Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro

Injektor die 23.

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

 

Schröder streikt (respektive läuft nur noch im Notptogramm). Fehlerauslesung ergab "Code P0202 - Motor: 2 Überstrom (H-Eide)".

 

Laut Schmartcenter ist das entweder ein Injektor (Einspritzdüse) oder das Steuergerät.

 

das eine soll (inkl. Montage) 450.- kosten, das andere über 1.000. Nun hoffe ich natürlich, daß das die "billigere" (HAHA

Zur Info: Schröder ist ein '01er cdi, hat 105.000 auf der Uhr.

 

Er ist bei "voller" Fahrt ausgegangen, nach einigen Minuten wieder angesprungen und läuft seitdem wie ein Sack Nüsse. Schub = 0, Endgeschwindigtkeit > 80 Km/h.

 

Ich denke, er läuft nur noch auf 2 Pötten, aber ich bin kein Mechaniker.

 

Welcher Fehler ist bei Euch schon aufgetreten? Ich tipp ja eher auf die Düsen (nicht nur wegen des Preises).

 

Über die Suche habe ich schon herausgefunden, daß die Injektoren anscheinend so bei 100 bis 120 Megametern am Ende sind. Sind das eigentlich Verschleißteile?

 

Werden sich die anderen beiden auch bald verabschieden, oder seid Ihr immer mit dem Tausch von einer davon gekommen?

 

Wäre nett, mal Eure Erfahrungen zu hören/lesen!

 

 

Achso, noch was: Stimmt es, daß man in dem Zustand (sprich: Notlaufprogramm) nicht mehr weit fahren darfkannsollte? Ich würde Schröder gern in die Hände einer bewährten Werkstatt geben, die aber 150 Km weg ist. Lieber auf'm Hänger?

 

Grüße

 

Fraro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraro am 25.01.2008 um 12:31 Uhr ]


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klemme erst einmal die Batterie ab(längere Zeit c.a.1 Stunde)dann müsste er wieder aus dem Notlauf raus sein.

Injektoren gehen schleichend kaputt das Auto fängt an unruhig zu laufen.

Ich tippe auf das Mischventil!!

Also erst mal Batterie ab und dann probefahren.

mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor im Notlauf sein sollte, ist der Fehler wenn er nicht dauernd da ist, auch nach Zündung aus und wieder ein weg. Ohne Batterie abklemmen. Der Notlauf sollte dann schon weg sein. Ansonsten hilft Batterie abklemmen auch nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft derzeit noch im Notlauf. Ich kann ihn zwar im Moment nicht probefahren, weil die behörde meint, es täte mir mal ganz gut, wenn ich 4 Wochen lang Busfahren und laufen würde :roll: , aber meine Frau Gemahlin darf ja fahren.

 

Ich werde den Rupfel mal zur freien Werkstatt meines geringsten Mißtrauens juckeln.

 

Mal gucken, was dabei rauskommt.


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Smart ist ein ähnliches Problem aufgetaucht. Ein Injektor - Einspritzdüse ist kaputt, Kosten so ca. 400 Euro, bei Austausch aller drei ca. 1000 Euro. Hat jemand Erfahrungswerte ob es gut geht, wenn man vorerst nur eins austauscht? War es bei deinem Smart jetzt das Steuergerät oder die Einspritzdüse?

Gruss Kowokl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2008 um 09:06 Uhr hat Kowokl geschrieben:
Hallo,

bei meinem Smart ist ein ähnliches Problem aufgetaucht. Ein Injektor - Einspritzdüse ist kaputt, Kosten so ca. 400 Euro, bei Austausch aller drei ca. 1000 Euro. Hat jemand Erfahrungswerte ob es gut geht, wenn man vorerst nur eins austauscht? War es bei deinem Smart jetzt das Steuergerät oder die Einspritzdüse?

Gruss Kowokl

 

bist du Dir sicher der ist wirklich kaputt?

In sehr vielen Fällen reicht es diesen zu reinigen.

Hierzu brauchst Du nur ein Ultraschallgerät und Reinigungslösung (vielleicht reicht Petroleum)...

Kleiner Tip:

frag einfach mal bei www.dieselsend.de nach, dort bekommst Du oft Schnäpchen zu Top Qualität (kaufe selbst bei bedarf auch dort)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man beim Einbau der Injectoren was besonderes beachten (z.B.: drehmoment oder neue Dichtungen)

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst musst Du wissen, welcher Injektor kaputt ist. Solange Du das nicht sicher feststellen kannst -> SC.

 

Ansonsten gilt: Gut handfest (25 Nm + 90°) reicht aus. Neue Wärmeschutzplatte wäre zu empfehlen, geht aber nicht über den Boschdienst (Nr. hier im Forum...), sondern nur deutlich teurer (Faktor 3) beim SC.

 

Viel Erfolg, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist nicht der iNJEKTOR kaputt sondern nur verschmutzt. Nach dem Ausbau kann man Ihn mit Kohlenstoffreiniger leicht wieder in Ordnung bringen.

 

Als billige Alternative schütte mal nen halben Liter 2-Takt Öl LM 1052 mit in den Tank (je Tankfüllung) . Reinigt die Düsen auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.