Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zenzo

Fahrwerksfrage

Empfohlene Beiträge

So ich habe zur Zeit folgendes Problem.

 

Fahre einen Smart 42 aus 10/02 mit den 0.6er Motor.

 

Bin eigentlich kein Fan von Verbesserung des Fahrwerkes mit Tieferlegungsfedern, normalerweise baue ich ein komplettes und gutes Fahrwerk ala Bilstein B16 PSS9 oder H&R Clubsport ein allerdings ist das für die Kugel keine wirklich lohnende Investition.

 

So nun meine Frage, ein guter Freund von mir hat sich gerade in seinen 42 Bj.10/04 0.7er 30er Federn eingebaut.

Das Fahrzeug stand im Originalzustand allerdings deutlich höher als mein 0.6er.

Vorne ist mein 02er deutlich tiefer gewesen und hinten nen ganzes Stück.

 

Jetzt mit den Federn ist er vorne so wie meiner und hinten nen Tick tiefer, vom optischen Aspekt ideal und das Fahrverhalten hat deutlich gewonnen, daher würde ich das gerne auch mal machen.

 

Wie sieht es denn mit den Fahrwerkskomponenten aus?

Hat der 04er andere Dämpfer und Federn als der 02er oder ist das gleich geblieben?

 

Habe im Originalzustand allerdings das Gefühl gehabt, dass der 04er etwas mehr Druckstufe und mit weniger Zugstufe unterwegs war, nur ein Gefühl oder gab es tatsächlich andere Federn und Dämpfer?

 

Hat jemand die Teilenummern für o.g. originale Komponenten um mal vergleichen zu können???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zenzo am 23.01.2008 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab 2003 ( ?) wurden etwas längere Federn verwendet, um etwas mehr Federweg und somit einen Hauch mehr an Komfort zu erhalten.

Die Dämpfer sind gleich.

 

Dein Modell würde mit den Federn Deines Kumpels nicht tiefer als jetzt !!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2008 um 13:11 Uhr hat Lurch geschrieben:
ab 2003 ( ?) wurden etwas längere Federn verwendet, um etwas mehr Federweg und somit einen Hauch mehr an Komfort zu erhalten.

Die Dämpfer sind gleich.



Dein Modell würde mit den Federn Deines Kumpels nicht tiefer als jetzt !!!

 

 

Mir geht es nicht um Tiefer mir geht es um das Wippen beim Schalten und um das "zuerst Neigen dann Einlenken" was mit den Tuningfedern weg ist.

 

Trotzdem danke, wenn die Dämpfer gleich sind, dann steht dem Umbau nichts im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Wippen, Nicken bekommst nur ganz weg, wenn die karre so tief liegt, das sie schon auf den Begrenzern aufliegt !!!

Und dann war's das mit Restkomfort ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2008 um 13:26 Uhr hat Lurch geschrieben:
das Wippen, Nicken bekommst nur ganz weg, wenn die karre so tief liegt, das sie schon auf den Begrenzern aufliegt !!!

Und dann war's das mit Restkomfort ;-)



 

Das ist aber jetzt kein gutes Statement, die Karre von meinen Bekannten liegt nicht auf den Puffern und fährt sich so wie ich es gerne hätte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit ist, nach 3 Jahren mit KAW Federn, nie wieder. Das Auto ist megahart, wankt zwar nicht mehr so stark aber es null Fahrkompfort übrig.

 

Überlege jetzt beim 451er das Wanken beim Schalten, Bremsen weg zu bekommen aber wenn das wieder so hart wird dann lieber nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag´s ja immer wieder :-D

 

Billig gekauft ist zweimal gekauft :lol:

 

Mach Bilstein Fahrwerk rein und du bist alle SORGEN los. Weil da sind die Dämpfer auf die Federn abgestimmt.

 

hab selbst ein 450er Cabrio 0,8cdi und hab das Bilstein drin. Absolut geil. OPTISCH wie auch Fahrtechnisch!!!

 

Da kannst du ML Federn und wie der ganze ROTZ heißt vergessen.

 

Entweder richtig (FAHRWERK) oder garnicht alles andere ist SCHROTT!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt, Federn alleine sind immer schlecht. In 99 % der Fälle passt die Federn nämlich null auf den Seriendämpfer.

In meinem Ringtool fahre ich ein KW Competition 3-fach Fahrwerk, dass funktioniert vernünftig kostet aber auch knapp 6.000 € ;-)

Beim 450er wollte ich seinerzeit einfach nur das Nicken beim Lastwechsel weg haben. Für den 451er überlege ich jetzt ein B14 zu holen oder ein KW allerdings hätte ich gerne mindestens eine Variante 3, mal sehen ob die Jungs sowas für mich zusammenbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon das ein oder andere Auto und diese auch immer durch Fahrwerksfedern tiefergelegt und eigentlich nie Probleme gehabt! Die Federn sind ja auch eigentlich auf die Seriendämpfer angepasst.

 

Das weisse ML oder die tiefen KAW FEdern da eine Ausnahme bilden ist klar und wäre auch in jedem anderen Auto so. Sobald der Wagen nur noch auf den Begrenzern liegt wirds bretthart und fast unfahrbar!

 

Der Smart ist halt durch den kurzen Radstand eine Besonderheit, da ist's halt nicht leicht was mit zu machen!

 

Und Bilstein- oder KW-Fahrwerk wird im Smart auch nicht so sein wie in anderen "normalen " Autos!!

 

 

 

 

 

:roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2011 um 00:03 Uhr hat Lurch geschrieben: Die Federn sind ja auch eigentlich auf die Seriendämpfer angepasst.






 

Eben nicht, die Druck und Zugstufe eines Seriendämpfers ist auf die Federhärte einer Serienfeder abgestimmt.

 

Eine Tieferlegungsfeder hat in der Regel eine komplett andere Härte, zudem passt oft der Federweg auch nicht mehr.

 

Im Rennsport musst Du die Dämpferabstimmung bei nur 10kg Federdifferenz komplett anders einstellen, Druck und Zug passen dann meistens nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.