Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ber

Serienmässige Verkabelung

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
ich hätte da mal ne kurze Frage:
Wenn ich mir nen neuen Smartie mit Radio und ohne CD-Wechsler zulege, ist dann das Kabel für den Wechsler trotzdem schon verlegt?
Ich vermute mal nein, aber es würde die Transplantation des Wechslers vom Alten in den Neuen sehr erleichtern...
Weiß da vielleicht wer was genaueres?

So far
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ber,

Quote:

Am 08.10.2001 um 21:01 Uhr hat Ber geschrieben:
Ich vermute mal nein



Deine Vermutung ist richtig :)
Beim smart-Wechsler ist das Kabel und die Halterung dabei.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 08.10.2001 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ber,
das nicht-verlegte Wechslerkabel sollte Dir aber trotzdem keine grauen Haare wachsen lassen - mehr als 20 Minuten brauchst Du für den Umzug nicht.

Achtung: falls Du SideBags hast, konsultiere lieber ein SC, um weder Dich noch die Funktion der Seitenairbags zu gefährden!!!

Ausbau aus Spender-Smart:
-zuerst musst Du die Verkleidung unter dem Armaturenbrett (diese Filzplatte) entfernen (natürlich nur, wenn Du sie hast...), dann das Radio ausbauen; dazu nimmst Du entweder zwei kleine Nägel, die Du links und recht am Radio in die senkrechtenSchlitze steckst, dann ist das Radio einfach rauszuziehen. Alternativ kannst Du auch Metallstreifen oder dünne Löffel nehmen...
-an der Rückseite des Radios findet sich jetzt ein kleiner, eckiger, gelber Stecker mit einem runden, schwarzen Kabel dran - den lösen und abziehen, Radio wieder im Schacht verriegeln
-dann baust Du am einfachsten den Sitz aus, indem Du mit einem Torx 45 die 4 Schrauben vom Sitz löst. Hört sich schlimmer an, als es ist, das geht auch allein problemlos... Die Schrauben sitzen vorn und hinten IN den Sitzschienen. Den Sitz kannst Du dann umkippen und in den Kofferraum legen... :) Vorsicht: hier ist oft viel gefettet, also nicht einschmieren!
-Jetzt kannst Du das Kabel rausziehen, dazu muss die Fussmatte raus, dann den Teppich anheben und das Kabel rausziehen
-Nun kannst Du den Wechsler ausbauen: die 4 Schrauben von vorne lösen, Wechsler rausnehmen (vorher den runden Stecker an der Seite abziehen)
-Teppich wieder verlegen, ggf. Filzmatte wieder rein, Sitz wieder einbauen und gut festschrauben(!) - fertig Teil 1 :)

Implantation Empfänger-Smart:
-zuerst musst Du wieder die Verkleidung unter dem Armaturenbrett (diese Filzplatte) entfernen (natürlich nur, wenn Du sie hast...), dann das Radio ausbauen; dazu nimmst Du entweder zwei kleine Nägel, die Du links und recht am Radio in die senkrechten Schlitze steckst, dann ist das Radio einfach rauszuziehen. Alternativ kannst Du auch Metallstreifen oder dünne Löffel nehmen...
-dann baust Du am einfachsten den Sitz aus, indem Du mit einem Torx 45 die 4 Schrauben vom Sitz löst. Hört sich schlimmer an, als es ist, das geht auch allein problemlos... Die Schrauben sitzen vorn und hinten IN den Sitzschienen. Den Sitz kannst Du dann umkippen und in den Kofferraum legen... :) Vorsicht: hier ist oft viel gefettet, also nicht
einschmieren!
-Jetzt kannst Du das Kabel verlegen, dazu muss die Fussmatte raus, dann den Teppich anheben und den runden Stecker am Mitteltunnel an der Sitzstütze durch das Loch führen und etwa 35cm rausgucken lassen, das
Kabel an dem Mitteltunnel weiter nach vorne legen.
-Nun solltest Du den Wechsler vorbereiten: ggf. Sicherungsschrauben entfernen, die Löcher mit den Aufklebern aus dem Schraubenbeutel verschliessen, den Wechsler von hinten an seine Position bringen, das Kabel nicht einklemmen, Wechsler von vorne festschrauben, das Kabel anschliessen und
so verlegen, dass es nicht klappern kann (unter dem Wechsler "einklemmen")
Jetzt kommt der etwas spannende Teil: das Kabel muss natürlich zum Radio... Dafür musst Du die kombinierte Strom-/Signalleitung unter dem Teppich bis über diese komische Plastik-Fussstütze verlegen, dass sie bei den Lüftungszügen liegt, von dort kannst Du es aus dem Radioschacht greifen und durchziehen. Überschüssiges Kabel kannst Du unter dem Teppich im Beifahrerfussraum verschwinden lassen. Jetzt am Radio
einstecken (Stecker ist codiert, dadurch verdrehsicher), Teppich wieder verlegen, ggf. Filzmatte wieder rein, Sitz wieder einbauen und gut festschrauben(!) - fertig die Zweite! :)

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich. es ist aber wirklich leicht und schnell zu machen.

Viel Erfolg!
Klaus


-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.