Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Ein Haufen Fragen zum Einbau von LEDs

Empfohlene Beiträge

Hier wurde ja schon einiges geschrieben zum Thema Umbau von Tacho und Inneraumbeleuchtung des Fortwo.

Ich hab auch fleissig alles gelesen und ich muss sagen mir schwirrt der Kopf.

Um etwas Klarheit und Ordnung in meinen Kopf zu bekommen (vielleicht profitieren ja andere auch davon) möcht ich hier mal zusammenfassen was ich kapiert habe und was nicht:

 

Ich fahre eine Fortwo Cabrio BJ 2004 pulse mit weisser Tachoscheibe und Scheiben für DZM und Uhr mit bersteinfarbener/roter Beleuchtung.

 

Das bedeutet:

 

  • die Scheiben/Folien in Tacho, DZM und Uhr sind ab Werk eingefärbt und deshalb nicht einfach mit andersfarbigen LEDs umzurüsten, erst müsste der Lack auf den Original- Scheiben/Folien entfernt werden (z.B. mit Nagelackentferner), alternativ ist eine andere Tachoscheibe einzubauen, bei der die Ausleuchtung dann evtl. ungleichmäßiger ist wegen der fehlenden Rasterstruktur

 

für die Beleuchtung der Sicherheitsinsel und des Schalters für die Nebelschlussleuchte müssen sog SMD-LEDs eingelötet werden (dafür sind wohl einigermaßen Lötkenntnisse und entsprechendes Equipment notwendig)

 

beim Tacho (nicht beim Originaltacho, sondern nur bei Nachrüsttachoscheiben) entstehen beim Einbau zu heller LEDs Lichtpunkte, die man durch Einkleben von sog. Diffusionsfolie ("Butterbrotpapier") abdunkeln kann

 

die Beleuchtung der Heizbedienelemente ist heikel, da dort eingebrachte LEDs aufgrund des schlechten Abstrahlwinkels nicht ausreichend Licht abstrahlen; Abhilfe schafft hier eine LED-Fassung mit 2-3 eingelöteten LEDs die gebogen werden und so in die zwei Lichtleitkanäle strahlen; die blauen Stellen der Heizbedienung werden auf alle Fälle schlecht ausgeleuchtet, da sich die Farben bei Einbringen von blauen oder roten LEDs aufheben.

 

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

 

 

Nun noch einige Fragen:

 

  • Gibt es statt einer LED für z.B. die Heizungsbelüftung auch die Möglichkeit farbige Glühlampe einzubauen bzw. die bestehenden Glühlampen zu lackieren, z.B. blau?

 

hat schon mal jemand SMDs erfolgreich eingelötet ohne eine Ausbildung als Elektroniker zu haben und welches Equipment ist dafür unbedingt notwendig? (ich hab nur son Prügel Lötkolben für 7,95 von Conrad, damit wirs wohl nix werden)

 

und zum Schluss noch einen spezielle Frage, die nicht mit dem Fortwo direkt zu tun hat:

ich habe mir ein Radio von JVC gekauft. Dieses gab es leider nur mit blauer Beleuchtung. Anstatt jetzt das gesamte Auto auf Blau umzubauen wäre es wesentlich weniger aufwendig, wenn ich das Radiobedienteil auf orange umbauen würde (ja ich weiß die Garantie is dann hinüber). Ich hab das Bedienteil auch schon mal aufgeschraubt und auseinandergenommen. Allerdings finde ich darin keine SMD-LEDs. Es sind dort nur die Taster zu sehen über die ich mit den eingebauten Knöpfen des Bedienteils die Funktionen des Radios bediene.

Gibt es mittlerweile schon SMDs die als Taster und LED-Leuchten gleichzeitig funktionieren?

(Hab leider kein Bild gemacht, wenns hilft bau ich das Teil aber nochmal auseinander, knips die Platine und stell das Bild hier ein)

 

So ich hoffe mit diesem langen Text niemanden zu überfordern und würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen.

 

Gruß,

 

smartz

 

 

 

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 22.01.2008 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Klima usw. musst du smd's löten, das kann man ohne vorkenntnisse, habe das auch gemacht und es funktioniert, ohne probleme.... nur die eine seite ablöten, dann die andere, schau einfach, wo die kleine ecke fehlt, und so legst du die blauen smd's wieder drauf und lötest diese an...

 

Für zu Zuheitzung, im Tacho, da kannst du jegliche Art von LED's verwenden, dort ist keine folie drauf, nur am Tacho an sich, den Board computer kannst du auch mit blauen leds normal tunen.

 

Wegen deinem Radio, garantie? also das radio geht meistens nicht kaputt innerhalb der garantie, also aufschrauben und smds einlöten, mehr nicht, bei weiteren Fragen meld dich einfach per PN nochmal bei mir, im notfall, kann ich dir das auch einlöten

-----------------

t-0b18819652344fd210dfc03ae9ceb127.jpg

sos.jpgSOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei 'nem Autoteileladen 1,5 watt Glühlämpchen gekauft und dann mit rotem wasser- und hitzebeständigem Stift angemalt ... ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden!!! Ich hatte vorher LEDs eingebaut, aber das hat mir dann nicht mehr gefallen...lag wohl daran, dass ich weiße LEDs genommen hab :lol:

...

Dürfte mit blau dann auch klappen !!!

 

Viele Grüße

 

 

-----------------

smartsigfrsforumqf4.jpg

 


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2008 um 19:47 Uhr hat Extrem geschrieben:
Wegen deinem Radio, garantie? also das radio geht meistens nicht kaputt innerhalb der garantie, also aufschrauben und smds einlöten, mehr nicht, bei weiteren Fragen meld dich einfach per PN nochmal bei mir, im notfall, kann ich dir das auch einlöten

 

Danke fürs Angebot!

Allerdings sind in dem Gerät nicht die üblichen SMDs zu finden (wie ich in meinem Post schon geschrieben habe).

Kannst Du damit was anfangen?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich halte nicht von dem einfärben der

birnchen.Wer weiss wie lange das hält.

ich bin vor 2 Wochen zum Mercedes Händler gegangen und habe mir 5 birnchen(rot) mit der Art-nr.( N 910146000000) geholt .

1 Birnchen kostet 5€.Nun ist die Km/h Anzeige der DRZ Uhr und die Heizungsbeleuchtung in einem schönen und gleichmäßigem rot.

Die Digitalanzeige ist blau ,und die Insel habe ich auch blau. Sieht alles wirklich schön ausgeleuchtet aus.Als nächstes kommt noch das Original Radio 5 dran(blau). Und dann ist alles perfekt.

 

Gruß

unmogli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2008 um 19:12 Uhr hat smartz geschrieben:
...
Ich fahre eine Fortwo Cabrio BJ 2004 pulse mit weisser Tachoscheibe und Scheiben für DZM und Uhr mit bersteinfarbener/roter Beleuchtung.



Das bedeutet:



  • die Scheiben/Folien in Tacho, DZM und Uhr sind ab Werk eingefärbt und deshalb nicht einfach mit andersfarbigen LEDs umzurüsten, erst müsste der Lack auf den Original- Scheiben/Folien entfernt werden (z.B. mit Nagelackentferner), alternativ ist eine andere Tachoscheibe einzubauen, bei der die Ausleuchtung dann evtl. ungleichmäßiger ist wegen der fehlenden Rasterstruktur


    ...

    beim Tacho (nicht beim Originaltacho, sondern nur bei Nachrüsttachoscheiben) entstehen beim Einbau zu heller LEDs Lichtpunkte, die man durch Einkleben von sog. Diffusionsfolie ("Butterbrotpapier") abdunkeln kann


    ...
    Allerdings finde ich darin keine SMD-LEDs. Es sind dort nur die Taster zu sehen über die ich mit den eingebauten Knöpfen des Bedienteils die Funktionen des Radios bediene.

    Gibt es mittlerweile schon SMDs die als Taster und LED-Leuchten gleichzeitig funktionieren?
    ...

 

@smartz:

Ich habe auch einen pulse mit weisser Tachoscheibe.

Allerdings keinen '04er und auch kein Cabrio. ;-)

 

...und habe nach dem Entfernen der bernsteinfarbenen Beschichtung und der Montage der blauen LED's helle 'Flecken' in der Anzeige (allerdings habe ich die 'Diffusionsfolie' auch ganzflächig angebracht - da ich von einer solchen 'Folie' eigentlich erwartet hatte, das sie das ausgleicht :roll: - und ich noch keine Zeit hatte das zu ändern).

 

Zu der SMD-Frage bzgl. der Taster in dem Radio...

Die SMD's, die im smart (also in der Mittelinsel) verbaut sind, sind recht große SMD's.

Ich habe inzwischen auch schon welche gesehen, die ca. einen dreiviertel mm ! klein waren (Länge x Breite).

Ohne Lupe kann man damit kaum noch arbeiten, da da für manche Anwendungen direkt noch ein Vorwiederstand angelötet werden muß, der nochmal ca. halb so klein wie die Mini-SMD ist. :roll:

(Zumindest bin ich der Meinung, das das SMD's waren/sind.) ;-)

 

Ich denke somit nicht, das für jedes Autoradio neue 'Leucht-Taster' hergestellt werden... - sondern das da drin solche Mini-SMD's eingebaut werden. :-? :)

 

Aber ob es nun 'einfacher' ist, die Tasten des Radio's zu ändern? Und ob 'Bernstein' nun die Farbe ist, die man auch noch am Radio haben möchte? :roll: ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pulsedriver

 

das klingt ja nicht besonders ermutigend.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das halbe Auto auseinanderzunehmen um dann hinterher ein unbefriedigendes Ergebnis zu haben. Und dann solange mit halbgaren Mitteln rumzubasteln bis es irgendwie passt.

 

Die Taster im Radio sehen ungefähr so

707546_BB_00_FB.EPS.jpg

aus.

Die sind etwa 3mm breit und lang und haben einen Höhe von ca. 2mm. Oben auf ist ein weißer leicht durchsichtiger Taster, von dem man sich vorstellen könnte, dass er leuchtet.

Konnte ich aber nicht ausprobieren, da ich die Platine im ausgebauten Zustand nicht ans Radio anschliessen kann.

Neben diesen Tastern ist nichts weiter auf der Platine zu sehen, keine Widerstände, keine weiteren SMDs.

Mir gefällt das bernsteinfarbene/rote in meinem Smart besser als blau.

Ich muss meinen Smart nicht um jeden Preis anders machen als die Serie, ich hätte nur gerne einen gleichmäßigen Look im Auto. Also idealerweise auch das Radio in gelb/orange/rot oder alternativ eben die ganze Kiste blau.

Aber nicht um jeden Preis 8-)

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 24.01.2008 um 07:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartz:

Ja gut... - klingt verständlich.

Allerdings, die Taster, die du oben abgebildet hast, leuchten meines Wissens nicht selbst... - vielleicht solltest du beim Radiohersteller mal anfragen, ob der die Taster"kappen" auch in anderen Farben hat?! :-?

 

Vielleicht kommen ja von anderen noch praktikable Lösungen?! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hole den Thread nochmal hoch...

 

heute habe ich das Bedienteil von meinem JVC-Radio nochmal auseinandergebaut und ein paar Bilder von den SMD-Tastern gemacht:

 

uebersichtjvc.jpg

 

jvcnah1.jpg

 

jvcnah2.jpg

 

Auf den Bildern sind die Taster gut zu sehen, weitere LED-SMDs sind nirgends zu finden, deswegen gehe ich davon aus, dass die Taster leuchten. Oder hab ich da was übersehen?

 

Habe bei JVC wegen eines Umbaus auf eine andere Farbe der Beleuchtung nachgefragt, leider machen die das nicht.

 

Wer hat solche Leuchttaster schon mal gesehen, wo gibts die zu kaufen und wer lötet mir die ein?

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

 

 

 

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 21.02.2008 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem unteren Bild könnten doch LEDs sein?

unterhalb der beschriftung "D401" sind so weißliche Bauteile. Das könnten welche sein.

Ist nämlich auch immer knapp neben jedem taster eins zu sehn....


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hole ich mal wieder eine Treadleiche aus dem Keller. :) Bei meinem Passion, Bj. 2000 geht die Beleuchtung der Heizungsbedienelemente nicht. Gibt es zum Ausbau dieser Konsole schon einige Beiträge? Habe es versucht über verschiedene Eingaben. Nichts hat mir den Erfolg gebracht. Was für Birnchen kommen da rein? Oder sind die Beleuchtungen separat abgesichert? Das es mir eventuell eine Sicherung gespult hat. Habe es erst heute bemerkt.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast offensichtlich nicht die richtigen Freds dazu gelesen, Harry!

Die Glühbirnchen sitzen nicht in dem Heizungsbedienteil, deshalb brauchst Du es auch nicht auszubauen! :)

 

Die Heizungs- und Lüftungselemente werden über ein Glühbirnchen beleuchtet, das in der Sicherheitsinsel sitzt, zu dem Bedienelementen von Heizung und Lüftung wird das Licht über Lichtleiter geleitet!

 

Wie man dieses Glühbirnchen austauscht wäre z.B. auf dieser Seite unter "Mittelkonsole Smart" beschrieben.

 

Und die Sicherheitsinsel wirste ja wohl noch raus bekommen! ;-)

 

In der Anleitung geht es zwar um den Umbau auf LEDs, aber an dieser Stelle kannste LEDs eher vergessen, weil die aufgrund ihrer eher punktuellen Lichtabgabe den Eingang der Lichtleiter nicht treffen und dann siehste gar nix an den Bedienelementen ankommen, obwohl die LED leuchtet!

An dieser Stelle ist einfach ein Glühbirnchen die bessere Wahl, gibt es auch etwas Leistungsstärker mit 1,5 oder 1,8 Watt!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2016 um 15:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, daß die Bedienelemente der Tasten leuchten, hat gar nix zu sagen, weil diese separate Leuchtmittel oben auf der Platine haben.

 

Das untere Birnchen ist explizit für die Heizungs- und Lüftungselemente da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine, wie üblich, idiotensichere Anleitung. Ich werde da mal etwas schrauben, bohren, flexen oder ähnliches :-D Da habe ich nämlich in der Bedienanleitung nichts gefunden. :-?

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 25.12.2016 um 12:21 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in der Bucht auch welche mit 2W.

Allerdings muß man gerade bei der Sicherheitsinsel genauestens auf die Höhe des Lampenkolbens achten. Der darf nicht zu hoch sein, sonst schließt die Sicherheitsinsel nicht mehr bündig mit der übrigen Mittelkonsole ab.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.