Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
four2

Getriebe/Kupplungsprobleme?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem.

Beim anfahren ruckelt mein Smart ganz stark.Aber nur bis ca 15 kmh.Während der Fahrt ist eigentlich Ruhe.

Dann beim abschalten des Motors,kann ich den Rückwärtsgang nicht reinmachen(bzw mache es halt total ungerne),da ich das Gefühl habe,dass das Getriebe den Motor stoppt.Man bekommt einen richtige Ruck beim abschalten.Im Neutralen Modus ist es nicht so.Da merke ich halt,dass er wieder ein bisschen ruckelt,bis er ganz aus ist.

Angenehm ist das nicht und gut für den Motor oder das Getriebe kann es auch nicht sein.

 

 

Nun vorab: Batterie wurde schon abgeklemmt und Getriebe/Kupplung auch schon nachgestellt.

 

Smart ´Cabrio

BJ. 2001

80.000km

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Ruckeln" beim Anfahren ist dies nur bei einem Kaltstart oder generell an jeder Ampel an der Du stehst?

 

Wie legst Du den Rückwärtsgang ein? Weil wenn Du auf der Bremse stehst und den Rückwärtsgang rein machst und dann den Motor ausmachst, sollte es kein Problem sein.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2008 um 09:36 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Wie legst Du den Rückwärtsgang ein? Weil wenn Du auf der Bremse stehst und den Rückwärtsgang rein machst und dann den Motor ausmachst, sollte es kein Problem sein.

 

Er legt vermutlich den Rückwärtsgang schon korrekt ein und der Gang ist auch drin, aber beim Abstellen des Motors gibt im Auslaufen einen Ruck, der beim Abstellen in N nicht vorhanden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Trick gegen rupfende Kupplungen probiert?

Rückwärtsgang rein->Handbremse anziehen-> 10sec Gas geben, so als wolltest du einen steilen Hang hoch.

Wenn auch das nicht hilft, dann wird wohl eine neue Kupplung fällig.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das SC das Motorsteuergerät (!) neu bespielt. Danach waren alle Kupplungsprobleme weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt mit dem Ruck beim abschalten.wenn ich diesen 10sec trick anwende ;-) geht es kurzzeitig.aber das kann doch eigentlich nicht so zusammenhängen mit der kupplung beim anfahren und mit dem ausschalten oder?kann es auch sein das der akuator nicht mehr richtig trennt oder so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kupplungsaktuator wurde vor kurzem erst im sc nachgestellt :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein fahrzeug hat ja ein tuning,kann das anfängliche "hoppeln" auf einen zu hohen oder zu niedrigen spritverbrauch zurückzuführen sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.