Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sommernachtstraum

Oelstand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hilfe habe heute Morgen ein Problem mit meinen Smart,

CDI (Diesel). Und zwar leuchtete zuerst das Warndreieck auf, daraufhin wollte ich gleich parken.

Beim Rückwärts einparken leuchtete die Oellampe auf. Bevor ich zum stehen kam machte es einen kleinen Ruck, daraufhin stellte ich gleich den Motor ab. Bei der Oelkontrolle war der Stand über Maxi.

Der Motor roch auch etwas.

Ist bestimmt ein böses Zeichen. Frage ist der Motor kaputt? Oder krieg ich es noch hin, wenn ich das Oel absauge? Ich habe null Ahnung vom Auto!

Trau mich nicht mehr das Auto zu starten.

 

Wer kann mir weiter helfen?

 

Gruß Sommernachtstraum

 

 

 

 

:(


See you later.

Sommernachtstraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand nicht sofort nach Motor abstellen kontrollieren, sondern 2 Minuten warten bis alles Öl in die Wanne gelaufen ist.

 

 

Peilstab rausziehen, abwischen und dann erneut einstecken zum kontrollieren

 

 

 

Bist Du vorher schon ne Strecke gefahren oder leuchtete das Dreieck gleich nach dem Start?

Öllampe zeigt eigentlich zu wenig Öl an oder zu wenig Öldruck, wobei ich nicht 100% weiß ob der Öldruck überhaupt kontrolliert wird beim Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 18.01.2008 um 09:07 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Öllampe zeigt zu wenig Öldruck an, der Ölstand wird überhaupt nicht angezeigt außer vom Peilstab.

Bist Du Dir sicher, daß es die Öllampe war, in der Hektik verwechselt man da leicht etwas.

 

Aufgrund der hier geposteten Infos ist keine konkrete Aussage möglich.

Hast Du jemanden, der sich das mal vor Ort ansehen kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2008 um 09:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Öllampe zeigt zu wenig Öldruck an, der Ölstand wird überhaupt nicht angezeigt außer vom Peilstab.


Yo, eigentlich auch logisch, denn sonst wäre der Peilstab ja überflüssig bzw. der Hinweis auf regelmässige Kontrolle 8-)

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort CDIler,

Die Kontrolllampe ( Dreieck) hatte erst später, nach dem anfahren geleuchtet und dachte mir, eigentlich könnte es nur Öl sein. Also bin ich wieder Richtung Heimwärts gefahren, auf dem Weg fing die Öllampe an zu leuchten und habe gleich den nächsten Parkplatz angesteuert.

Beim Rückwärts einparken gab es einen Ruck.

Der Motor roch etwas. Sollte ich noch mal versuchen zu Starten ???? Der Ölstand ist jetzt immer noch über Maxi.

Gruss Sommernachtstraum

 

 


See you later.

Sommernachtstraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Öl über MAX, dann auf jedenfall zuviel Öl absaugen. Das kannst du entweder selber über eine Handpumpe oder du fährst zu einer Werkstatt und lässt es dir abpumpen.

 

der Ölstand muss bei warmen (ca 5 min nach Abstellen des Fahrzeuges) zwischen MIN und MAX stehen und auf keinenfall über MAX!

 

Woher kommst du, evtl können wir dir eine kompetente Werkstatt empfehlen, die sich den Smart mal anschauen kann.

Zur Not fahr zum nächsten SC und lasse ihn durchchecken, bevor noch mehr passiert.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn schon der hohe Ölstand in Deinem Wagen bzw. wann hattest Du davor das letzte mal danach geguckt? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.