Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nestor

Das glaubt mir keiner....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein wahres "Tank-Erlebnis" gehabt.

Meinen Kleinen habe ich jetzt fast sieben Wochen und 5000 km. Ich tanke ca. alle 400 km um die 17 l (ca. 4,2l/100km). Am Montag war ich im Smart-Center und wollte unter anderem meine "Tank--Eier" nachstellen lassen (das erste Ei verschwandt nach 40km und wenn die Uhr auf 0 l stand konnte ich max. 18 l tanken). Im SC hat man mir dann mit wiederwillen die Tankanzeige eingestellt - besser gesagt: Man hat es versucht! Das erste Ei verließ mich bei 128 km und bei der Anzeige 3 l konnte ich nur 14,5 l tanken bzw. bei 12,8 l wollte ich nicht glauben, dass der Tank voll ist und der Diesel lief nach einem Augenblick auf dem Boden...

Aber wenn ich richtig rechne, bin ich bei gleichem Fahrstiel mit einem halben Liter weniger gefahren (3,6 l)!

Und jetzt meine Fragen: Wer kann mir erklären warum? Können die Smart-Doktoren etwas an der Software ändern, damit der Kleine weniger verbraucht? Ist es sinnvoll noch einmal ins SC zu fahren, um die Tankanzeige richtig einzustellen?


Viele liebe Grüße
Nestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es 4mal mit der neuen Software versucht worden OHNE Ergebnis
Habe es jetzt aufgegeben und Tanke alle 400km


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich nicht aufgeben. Ich werde es auf keinen Fall tun. Ich brauche auch zwischen 4,5 und 5,1 Liter und finde das viel zu viel.
Und wenn die das ganze Auto zurücknehmen müssen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nestor!
Ehrlich gesagt, hab ich dreimal überlegt, wie ich am besten zu der "Eierdiskussion" (die hier im Forum so alt ist wie der CDI) nochmal Stellung nehmen soll.
Nehmt doch die Eier einfach so wie sie nunmal sind!
Und wie lange das erste dieser schwarzen Bommel hält, hängt einzig davon ab, wie voll Du getankt hast. Und das wiederum hängt davon ab, wie schief oder gerade die Kugel beim Tankvorgang steht. Und weil das nunmal so ist, kannst Du nach jeder Tanke rechnen wie Du willst, Du kommst praktisch jedesmal zu nem anderen Ergebnis!
Ach ja und freu Dich doch einfach, daß Du bei Restliteranzeige "0" noch mindestens 3 Liter "eiserne Reserve" drin hast. Deine letzte Messung mit 3,6L dürfte realistisch gewesen sein, sagst ja selbst, daß die Brühe auf die Erde gelaufen ist. Aber Vorsicht! Ich hab mal bis zum Überlaufen gefüllt, den Verbrauch ausgerechnet, super gefreut, dann losgefahren, dann festgestellt, daß das erste Ei leer war :cry:
Ich hab das mit dem Einstellen von Links im Text hier nicht so drauf, aber schau mal hier im CDI-Teil z.B. nach den Beiträgen
"Faule Tankeier"
"Reichweite unter Null"

Bleib CDIeselig
Gruß Hartmut der Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.