Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

Lohnt sich die Übernahmen eines 05/2005er CDI Cabrios?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

im Mai läuft meine 3Plus Finanzierung aus und ich überlege mir meinen 05/2005 er FourTwo CDI Cabrio Passion, Aussen Silber/Silber, Innen grau mit aktuell 57t km zu übernehmen.

Der Wagen ist immer noch in einem Zustand wie aus dem Laden (hatte ihnlediglich zum Pendeln nach Ddorf auf der BAB genutzt) und ich denke da ich das alte Modell eh schöner finde, würde sich vielleicht doch eine Übernahme lohnen.

 

Vor ein paar Wochen gab's die gelbe Plakette - er hat aber eben keinen Russpartikelfilter, demnach noch das lange Getriebe was bei mir einen ca. Verbrauch im Sommer von 3.7L und im Winter von 4.0L ermöglicht.

Und selbst wenn ich nachrüsten werde, hätte er immer noch den geringen Verbrauch des langen 6ten Ganges wegen, oder?

 

Kann ich später noch nachrüsten? Wirds in 2-3 Jahren noch DPFs für meinen geben?

Momentan komme ich in Köln überall rein, daher wäre das akut kein Problem.

 

 

Und, was meint ihr, würde sich die Übernahme des Wagens lohnen?

 

So zum Vergleich mit der geforderten Schlussrate: Was wäre denn so einer wie oben angegeben auf dem normalen Markt wert?

 

Vielen Dank für eure Meinung.

Andrej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 19:13 Uhr hat Andrej geschrieben:
Kann ich später noch nachrüsten? Wirds in 2-3 Jahren noch DPFs für meinen geben?

Ich würde erwarten, dass eher die Produktion des "filterlosen" CDI-Aupuffs ausläuft, als die des "filterbesitzenden".

Du musst Dir dann überlegen, wie lange Du ihn noch fahren willst - die Steuerförderung für die Nachrüstung gibt es, soweit ich verstanden habe, nur für Nachrüstungen bis 31.12.2009. Allerdings ist der CDI aufgrund seines kleinen Motors danach für rund 2,75 Jahre steuerbefreit und diese Zeit möchte man doch ausnutzen, so lange er im eigenen Besitz ist... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, ob die Finanzierung interessant ist, weiß ich net Du musst wissen was Dir Dein Auto wert ist.

 

Also mit der Nachrüstung noch warten wäre eigentlich unlogisch, so wie schon mein Vorredner es sagt. Die Förderung will man ja bekommen und wer weiß wie lange Du den smart noch fahren willst. Wenn Du vor hast das Auto weitere 5 Jahre zu fahren, dann kannste mit Sicherheit noch bis ins nächste Jahr warten. Aber ehrlich gesagt, inzwischen denke ich dass ein cdi, wenn er mal die 100tkm überschritten hat, sich eigentlich wegen zu hohen Reparaturkosten die dann anfallen nicht mehr rechnet. Letztendlich ist es Deine Entscheidung was Du machst, aber länger als bis vielleicht Ende diesen Jahres würde ich unter dem Aspekt mit der Förderung und Steuerbefreiung von knapp 3 Jahren nicht warten.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber ehrlich gesagt, inzwischen denke ich dass ein cdi, wenn er mal die 100tkm überschritten hat, sich eigentlich wegen zu hohen Reparaturkosten die dann anfallen nicht mehr rechnet.

Kann man das denn so verallgemeinern? Ich denke es ist auch eine Sache des Umgangs und der Fahrweise, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 16.01.2008 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andrej:

 

also mein cabrio cdi ist knapp 200tkm gefahren. Leider waren bei meinem diverse Defekte, die aus meiner Sicht ich auch gerne darauf hätte verzichten können.

 

Ich hatte zweimal Probleme mit den Hauptlagern vom Getriebe gehabt. Dann war das Kabelbaumproblem auch noch gewesen und dies zufälligerweise auch noch im gleichen Zeitraum wie beim ersten Problem mit den Hauptlagern. Der Turbolader war zum Schluss genauso wie der Ladeluftkühler der erste gewesen und wären mit Sicherheit bald "fällig" gewesen. Was auch in Abetracht der km-Leistung aus meiner Sicht "okay" ist, denn es hält nicht alles für ewig. Verschont wurde mein cdi von diversen Glühkerzenausfällen und von der Undichtigkeit der Hochdruckpumpe, was man hier im Forum auch immer wieder mal liest.

 

Also im Großen und Ganzen war ich wohl durch meinen Umgang und Fahrweise nicht gerade materialschädigend mit dem cdi umgegangen. Aber ehrlich gesagt, man bekommt für ein cabrio cdi mit etwas mehr als 100tkm noch gutes Geld, was ich selbst bei den knapp 200tkm auch noch bekommen habe, aber diese kostspieligen Reparaturen kann man sich auch "sparen". Dies ist inzwischen für mich meine persönliche Schlussfolgerung. Und ein smart an sich, ist zwar von der Konzeption nicht verkehrt aber die zum Teil doch qualitativen Materialauswahl hätte mit Sicherheit auch "besser" sein können was ich im Bezug auf meine Probleme mit den Hauptlagern vom Getriebe und dem Kabelbaum bemängel. Bis zum km-Stand von ca. 135tkm war es für mich noch "heile" Welt gewesen und der zweite Effekt mit den Getriebehauptlager hatte mir erstmals zum Nachdenken gebracht wo manch einer das Fahrzeug zuvor längst abgestoßen hätte.

 

Du kannst Glück haben, aber irgendwann sind auch Teile und Material am Ende der Laufzeit angelangt.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.