Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ankay

Federwegbegrenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich Fahre eine Smart 42 Bj. 08.2001 und habe mir Tieferlegungsfedern eingebaut.

Da der Smart jetzt so ca. 30 mm tiefer liegt , hat er nur noch einen Federweg von ca. 1 cm, an der hinteren Achse.

Nun meine Frage kann und sollte mann die Federwegbegrenzer

an der Hinterachse Ausbauen

damit der 42 weiter einfedern kann.

Oder ist das nicht so gut für die Stoßdämpfer,

oder ist da irgendetwas anderes noch im Weg ?

-----------------

Schöne Grüße !!!!

 


Schöne Grüße !!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mein vorne 25mm und hinten 30mm tiefer und habe die begrenzer auch noch drin oder besser gesagt wieder rein gemacht.

 

also ich würde sie drin lassen an deiner stelle ist besser für das wohl sein beim fahren finde ich.

 

aber das muss ja eigentlich jeder selber endscheiden.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 14:28 Uhr hat ankay geschrieben:
Hallo alle zusammen.

Ich Fahre eine Smart 42 Bj. 08.2001 und habe mir Tieferlegungsfedern eingebaut.

Da der Smart jetzt so ca. 30 mm tiefer liegt , hat er nur noch einen Federweg von ca. 1 cm, an der hinteren Achse.

Nun meine Frage kann und sollte mann die Federwegbegrenzer

an der Hinterachse Ausbauen

damit der 42 weiter einfedern kann.

Oder ist das nicht so gut für die Stoßdämpfer,

oder ist da irgendetwas anderes noch im Weg ?

-----------------
Schöne Grüße !!!!



 

Ist gar nicht gut und auch verboten!!

 

Probier es lieber nicht!

 

 

Gruss Thomas

-----------------

banner.gif

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Dinger sind ja nicht aus Jux und Dollerei verbaut, sie haben eine Funktion. Wenn Du die rausmachst, kannst'e schonmal neue Dämpfer kaufen gehen !! Die sind nämlich ruckzuck kaputt !!!

 

Und im Gutachten wird dazu auch was stehen !!!

 

1 cm mit Insassen oder ohne ?????

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Insassen habe ich noch ca. 1 cm Federweg.

Sind denn Im Smart Öl- oder Gas DruckDämpfer verbaut?

Beim Fahren über Gullydeckel oder Löcher in der Straße hört mann die Karosse knierschen.

Das Ist bestimmt auch nicht gesund für das Auto.

-----------------

Schöne Grüße !!!!

 


Schöne Grüße !!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesund für´s Auto wäre das fahren generell nicht. (sagt jemand der 30/40 fährt :-D )

 

Du könntest die Begrenzer etwas absägen, was ich allerdings für weniger "Vorteilhaft" halte.

 

Notfalls investiere noch einmal 450€ und baue dir Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen ein, dadurch wird der Wagen zwar nicht weicher, dein Federweg nimmt jedoch durch die fehlenden Federwegsbegrenzer und größere Eintauchtiefe der Kolbenstange "etwas" zu.

 

Vorne liegt meiner auf den Begrenzern, hat einen Vorteil, die Dämpfer halten ^^.

 

In Sachen knirschen, Torsion können die kompakten Chassis vom Smart recht gut verkraften.

 

Kritisch wirds beim runterfahren von Bordsteinen, dort würd ich überhaupt nicht oder zumindest nicht mit hohem Tempo fahren.

 

Was klar sein sollte:

 

Tieferlegung = höherer Verschleiß der Fahrwerkskomponenten + Einbussen im Komfort

 

Das sollte jedem klar sein BEVOR er seinen Wagen in die Knie zwingt. ;-)

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Komfort unter der Tieferlegung leidet war mir schon klar

Aber was macht man nicht alles für eine gute Optik.

Habe ich das Richtig verstanden das wenn ich mir Sportdämpfer, mit verkürzten Kolbenstangen ,einbaue die Federwegsbegrenzer fehlen dürfen?

 

-----------------

Schöne Grüße !!!!

 


Schöne Grüße !!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst trotzdem Begrenzer montieren müssen, denn sonst sind auch die "kürzeren" Dämpfer schnell am Limit.

 

1 cm ohne Insassen......bedeutet, wenn jemand ( Fahrer) drinsitzt liegt er schon auf den begrenzern...somit hast Du den Komfort einer Stahlplatte....und für den Rest des Fahrwerkes wird es auch nicht so der Hit sein !!!

 

Ich hatte seinerzeit genaus das gleiche Problem....bin 2 Jahre so rumgefahren, dann ging mir das gehoppel gehörig auf den ...Beutel.... :lol:

Habe dann bei einem Ortsansässigen AutofedernHändler die hinteren Federn ca. 2 cm ziehen lassen.....jetzt ist es so: ohne Insassen habe ich ca. 3 cm Luft zu den hinteren Begrenzern...wenn ich drin sitze noch knapp 1cm....aber so freut sich mein Rücken...

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2008 um 13:33 Uhr hat Lurch geschrieben:
Du wirst trotzdem Begrenzer montieren müssen, denn sonst sind auch die "kürzeren" Dämpfer schnell am Limit.

1 cm ohne Insassen......bedeutet, wenn jemand ( Fahrer) drinsitzt liegt er schon auf den begrenzern...somit hast Du den Komfort einer Stahlplatte....und für den Rest des Fahrwerkes wird es auch nicht so der Hit sein !!!

 

da hat der lurch räääääsch...

 

liegt der smart auf den begrenzern auf, hat man(n) erst mal das gefühl er liegt besser in den kurven (der aufbau neigt sich nicht mehr zur seite) auf welligen strecken/schlechten Straßen fängt der smart an zu "hoppeln".

"bauartbedingt" wird das durch den kurzen radstand noch verstärkt.

hier ist weniger tieferlegung die bessere wahl.

tieferlegungsfedern sind i.d.r. progressiv und härter als die serienfeder ausgelegt - hier wäre also ein "stoßdämpfer" mit geänderter zugstufe empfehlenswert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs am 17.01.2008 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen :-D

 

das mit der distanz zwischen den endanschlägen ist ganz normal. zwar sieht es nach sehr wenig aus, aber 1 cm ist noch recht viel. der endanschlag ist ganz am drehpunkt der hinterachsschwinge. währent die effektive federung 35cm weiter hinten gemessen werden muss.

es stimmt schon das bei tieferlegung der orginale dämpfer mit der tieferen stellung überfordert ist und manchmal durchschlägt.

darum ist es von vorteil wenn man einen sportdämpfer verbaut.

meine kugel ist vorne 70mm tiefer und hinten knappe 60mm. das ganze natürlich federn und dämpfer. zwar ist die kugel hart, aber um einiges besser und angenehmer zu fahren als mit den orginalen.

 

 

ps: ich hab zwischen endanschlag und achse noch 6mm

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@swisssmarty

 

70mm und 60mm :o :o :o

stelle doch mal ein foto ein, muß klasse aussehen !!!!

viele grüße

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 und 60 mm ?????

Da will ich aber auch mal ein Bild von sehen.

mit Endanschlag meine ich übrigend den Gummipuffer der innerhalb der Hinterachfeder oben montiert ist.

 

Und wenn da 1 cm ist, ist's definitiv zu wenig !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.