Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hardcore_smart_666

Ventil-und Brennraumreiniger

Empfohlene Beiträge

Da die Brennräume und Ventile an meiner 2000er Kugel durch jahrelange Öl-Falschbefüllung (über Max) durch den Vorbesitzer und ein nicht bemerktes defektes Teillastventil relativ stark verkokst und verölt sind, und ich im letzten Moment einen Motorschaden abwenden konnte, denke ich jetzt darüber nach einen sogenannten Ventil-und Brennraumreiniger einzusetzen. Ich habe mich mal schlau gemacht. Also es gibt zwei Arten davon:

 

1. LIQUI-MOLY "Ventil Sauber" (heisst wirklich so). Das ist eine Art Additive die dem Benzin beigemischt wird und die Verschmutzungen auf Ventilen, im Brennraum und auf den Kolbenböden lösen soll.

 

2. WYNN's Ventil-und Brennraumreiniger. Hier werden die Additive nicht dem Sprit beigemengt, sondern werden direkt in den Ansaugtrakt gegeben. Das hat den Vorteil das nebenbei auch die ganzen Ölverschmutzungen im Turbo und dem LLK beseitigt werden.

 

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit solchen Additiven gemacht? Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, die starken Verschmutzungen auf Ventilen und im Brennraum zu reinigen ohne den Kopf dafür abbauen zu müssen?

 

Schon jetzt vielen Dank für Euere Infos.


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch ein sehr schönes mittel für sowas

 

 

ASTA 4000

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ASTA-Zeug kenn ich, das gibt's im RTL-Shop !!! Alleine schon diese Tatsache klingt nicht wirklich vertrauenserweckend wenn Du mich fragst. Vor allem frag ich mich warum das Zeug auch noch ins Öl geschüttet werden muss???

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tank das Ultimate/V-Power Zeugs und fahre 100kilometer ruhig Autobahn. reinigt mehr als jedes Zusatzmittelchen. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Cabrio damals von einem Rentner übernomen und hab das "LIQUI-MOLY" ausprobiert- musste damals fast bis Berlin und zurück düsen...ob`s wirklich was gebracht hat kann ich net sagen; ich würd auch sagen dass `n gescheiter Sprit und ne ausgedehnte Autobahnfahrt den gleichen Effekt hat!

 

Aber mit irgendwelchem Zeuchs aus dem Fersehshop von den RTL-Affen wär ich mehr als vorsichtig- sowas würd mir jedenfalls nie in den Tank kommen! :-x

-----------------

 

Smart Cabrio Passion "Grobi", 61 PS

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alter fred hier, aber egal wollte kein neuen machen. :lol:

 

ich fahre nun schon längere zeit mit liqui moly - ventil sauber und muß sagen daß meine alte liebe 1999er kugel immer besser läuft! ;-)

 

scheint doch was zu bringen in der praxis, wenn man das zeugs auf längere dauer mit in den tank gibt, ich kippe pro leeren tank eine kleine dose mit liqui moly - ventil sauber mit rein und das mache ich immer bevor ich tanke, weil es sich dann beim tanken gut vermischt.

tanke immer super 98 oktan, wegen der e10 - grütze! :lol:

 

hat dieses liqui moly - ventil sauber auch schon mal einer von euch auf längere dauer getestet?

 

werde es auf jeden fall weiter nutzen, schon aus den grund, wegen den ventil verschmutzungen am smart 450!

 

schönen sonntag mit netten gruß von jürgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Liqui Moly. Die sind schon Jahrelang in der Branche der Motorentechnik tätig und es ist Made in Germany!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer ob diese Zusatzmittel, im Fall von Ventil-Sauber die Menge von 150ml pro Dose, auf eine Tankfüllung von rund 30 Liter nicht doch eher einen Placebo Effekt haben.

 

Hochgerechnet ergibt das einen Literpreis von Rund 35 Euro.

 

Schnell verdientes Geld für Liqui Moly.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dk451 am 06.11.2011 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem CDI mit der AU das Problem, dass der kleine zu start gerust hat.

 

Bin nach nem Tipp hier zur Tankstelle um die Ecke, 2Takt-ÖL und Ultimate100 Diesel in den Tank und 200km mit Vollgas über die Autobahn und danach zum TÜV - Werte waren top

 

5 Monate später kamen 2 neue / gebrauchte Injektoren in den kleinen weil nicht mehr wollte - ob es mit der Aktion zusammenhängt weiß ich bis heute nicht

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich werde es weiter kaufen und benutzen, da ich ein überzeugter liqui moly produkt käufer und nutzer bin.

 

liqui moly - ventilsauber soll auch bei einer längeren anwendung eine verbesserte kompression machen.

 

hier ein guter link dazu, mit videos zum produkt und liqui moly ist was deutsches gibt es schon ewig auf den deutschen markt.

 

 

 

Liqui Moly - Ventil "Sauber" klick

 

zur zeit fahre ich noch mobil1 0w-40, aber nicht mehr lange, denn das gibt es bereits ja auch schon von liqui moly ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Mercedes 170 DS mache ich das mit dem 2 Takt ÖL in den Tank regelmäßig. Ob die Ventile damit von irgendwelchen Ölkohlenanhaftungen befreit werden - keine Ahnung. Darum ging es mir aber auch nicht. Das für die damalige Bauzeit typísche Dieselnageln wird reduziert und er läuft ruhiger. Geschadet hat es ihm bis heute ( ca. 35000 km ) nicht. Er ist aber auch in der Dieseltechnologie halt noch ein Dinosauríer.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wirklich positiv begeistert vom Liqui Moly - Ventil Sauber!

 

Bin ja auch keiner von denen, die sich schon bereits nach verbrauch einer kleinen dose 10 ps mehr oder so versprechen!!!

 

nein ich benutze dieses wunderzeugs schon längere zeit und zwar bei jeder zweiten tankfüllung kommt 1 dose mit in den tank, dann einfach drauf tanken und normal fahren.

 

verbesserungen sind:

 

drehzahlmessernadel ist nun total ruhig beim standgas!

habe ein benzinverbrauch von nur 4,3 liter auf 100 kilometer "98" Oktan( meist stadtverkehr und 1 person - ich )

dazu ist der smart flinker und munterer geworden und das dollste und beste ist, das ich nun so gut wie fast "kein" ölverbrauch mehr habe!!! ( kein ölverbrauch geht ja nicht )

heute erst wieder ölstand gecheckt und nicht ein schnappsglas passt rein hehe begeisterung pur! ;-)

bin circa 1000 kilometer gefahren und da müßte gut was an öl fehlen, auf jeden fall mehr als ein schnappsglas voll!

 

aber so ist es mir natürlich lieber! :lol:

 

also ich werde Liqui Moly - Ventil Sauber weiter kaufen und nutzen, denn die positiven vorteile bestätigen es mir!

 

das bisschen extra geld dafür ist da gut angelegt finde ich! ;-)

 

Smart Daten:

Smart ForTwo 450, Baujahr 1999, 600ccm

45 muntere PS und etwas über 90.000 Kilometer "Benziner" ( keine heizekiste )

1tes Motörchen, 1ter Turbo!

( gute pflege, immer schön langsam warm fahren, oft ölwechsel, turbo im stand abkühlen lassen vor motor abstellen an heissen sommertagen, ölstand oft checken, usw. naja kümmere mich halt viel um mein "baby" :) )

 

netten gruß und schönes wochenende von jürgen. ;-)

 

"Nachrag" der benzinverbrauch stimmt, liegt wohl auch mit dran daß ich vorne 135er und hinten 175er reifen fahre, reine serie halt und das bleibt auch so mit den reifen! :)

 

Muß doch mal schauen ob ich das Liqui Moly - Ventil Sauber in größeren Mengen nicht billiger bekomme, denn es ist wirklich ein echt gutes Zeug's!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 11.11.2011 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt - das wirkt Wunder! ;-)

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2011 um 18:54 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:


( gute pflege, immer schön langsam warm fahren, oft ölwechsel, turbo im stand abkühlen lassen vor motor abstellen an heissen sommertagen, ölstand oft checken, usw. naja kümmere mich halt viel um mein "baby"


 

des isses!

 

Obwohl ich natürlich weiss, dass es Substanzen gibt, die bei dauerhafter Anwendung "Ölkohle" - Ablagerungen an Brennraumwandungen unterwandern und damit abtragen können - da sind auch ne Menge Placebo - Effekte mit im Spiel.

 

Die Kernfrage ist für mich, ob mit solchen Mitteln in überschaubarer Zeit auf unnormalem Ölverbrauch basierende Ablagerungen abgebaut werden können - und damit die ventilschädlichen Glühzündungen abgestellt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.