Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hardcore_smart_666

Verölte Zündkerzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bräuchte mal Euere Hilfe bzw. Eueren Ratschlag:

 

Ich habe heute die Zündkerzen von meinem Fortwo (Baujahr 2000, 76.000km) gewechselt und habe folgendes festgestellt:

 

Die zwei Kerzen oben rechts haben ein einwandfreies Verbrennungsbild, die Kerze oben links ist verölt. Die unteren 3 Kerzen sind allesamt stark verölt.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier etwas nicht stimmt, oder? Das Teillastventil habe ich gecheckt - ist OK. Vor dem Turbo, d.h. das Saugrohr das zum Turbo geht ist ringsrum verölt.

 

Hab' den Smart erst diese Woche gekauft und auch gleich festgestellt, dass zuviel Motoröl drin ist ... Wenn das aber die Ursache sein sollte, dann wären doch ALLE Kerzen verölt, oder?

 

Hat jemand von Euch einen Rat?

 

Vielen Dank

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl dürfte aus einem verölten Ansaugtrakt kommen, also über die Volllast- oder Ventildeckelentlüftung des Motors, die kurz vor dem Turbolader in den Ansaugkanal, der vom Luftfilter kommt, mündet. Dort wird es durch den Turboladerflansch in den Turbolader eingespeist und von diesem schön über den Ladeluftkühler bis in den Motor geblasen und dort mit verbrannt.

Das kann mittel- bis langfristig zu einem klassischen Motorschaden durch abgebranntes Auslassventil sorgen.

Die Motorentlüftungen des Smart sind durch einen, sagen wir mal, genialen Konstrukteur durchdacht worden, wenn man berücksichtigt, daß Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen.

Bei Dir ist bestimmt der gesamte Ansaugtrakt, also Leitungen und Ladeluftkühler mit Öl versifft, daß dort gar nichts zu suchen hat.

Der linke Zylinder ist überwiegend betroffen, weil das Öl über die Ansaugkanal von links kommt.

 

Lies Dir am besten mal die Beiträge durch, die Du mit den Suchbegriffen "Volllastentlüftung" und "Ölabscheider" angezeigt bekommst.

 

Es wäre bestimmt nicht von Nachteil, wenn Du Dir einen verbauen würdest.

Geht auch ganz einfach, wenn man den richtigen hat, z.B. den von Udo_B.

 

Im SC brauchst Du nicht nach dem Problem fragen, dort ist es nämlich nicht existent.

Dort kommt Öl im Ansaugtrakt immer von einem defekten Turbolader, der dringend getauscht werden muß.

 

Zuviel Öl im Motor ist trotzdem auch schädlich und muß vermieden werden, selbst die Max Markierung ist bereits zuviel, darüber wäre Motormord!

Gemessen bei warmem Motor höchstens auf die Hälfte und lieber öfter mal messen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2008 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn jetzt machen? Muss ich das ganze System jetzt spülen oder gar den Ladeluftkühler tauschen?

 

ich habe bemerkt, dass der Smart beim starten für ca. 10 Sekunden blau qualmt ...


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich das Teillastventil auf jeden Fall mal tauschen, selbst wenn es bei der Saug-/Blasprobe funktioniert. Das Teil kostet komplett mit den Schläuchen ca. 20.- EURO und kann selbst getauscht werden.

Es könnte nämlich sein, daß es im Betrieb, vor allem direkt nach dem Anlassen, doch klemmt und seine Funktion nicht erfüllt.

 

Desweiteren würde ich die Schläuche, Leitungen und den Ladeluftkühler spülen und reinigen, um die Ölverunreinigungen raus zu bekommen.

Und dann gleich einen Ölabscheider mit einbauen, wenn Du alles wieder zusammen baust.

 

Zu lange solltest Du nicht warten, weil sich auf den Auslassventilen durch das Verbrennen des Öls Ablagerungen bilden, die das korrekte Schliessen im Ventilsitz verhindern. Wenn dies passiert, kann das thermisch hochbeanspruchte Ventil, das ja im Gegensatz zum Einlassventil, das von den kühlen Frischgasen gekühlt wird, von den heissen Abgasen umströmt wird, die Hitze nicht mehr an das Metall des Ventilsitzes abgeben und brennt regelrecht ab.

Wenn Du mal die Historie der Motorschäden im Forum verfolgst, ist dies die häufigste Ursache für einen Motorexitus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2008 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Volllastentlüftung des Ventildeckels ist deshalb eine Fehlkonstruktion, weil es ein Kapillarsystem ist, in dem die Öldämpfe kondensieren sollen. Dieses verschmoddert aber und dann kommt das Öl aus der Entlüftung raus und wird in den Turbolader geleitet.

Dann weiter wie oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad dabei das ganze Ding "hintenrum" zu zerlegen. Mir ist grad aufgefallen, dass das Volllastventil komplett zu ist! Da geht weder Luft rein noch raus! Könnte das auch die Ursache sein?

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter dem Volllastventil???

Die Volllastentlüftung hat ja kein Ventil, die kommt aus dem Ventildeckel und geht zu dem Ansaugkanal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Ventil das an dem Schlauch hängt, das zum Turbo führt. Vor dem Turbo sitzen zwei Schläuche: Der rechte ist etwas dünner und der linke etwas dicker. Der Linke hat ein Ventil, da geht weder Luft rein noch raus. Weisst Du was ich meine?

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Volllastentlüftung ist aber der linke, dickere Schlauch, über diesen kommt auch das Öl in den Ansaugtrakt.

In diesem Fred siehst Du auch gleich, wie der Ölabscheider prinzipiell dort installiert wird.

Die Leitung der Volllastentlüftung, die das Öl einbringt, wird vom Ansaugkanal abgezogen und mit dem Schlauch verbunden, der zum Ölabscheider geht. Die Rückleitung vom Ölabscheider wird dann wiederum auf den Anschluß aufgesteckt. Der Ölabscheider wird quasi in diese Leitung eingeschaltet und die vom Öl befreiten Gase gehen dann ganz normal wieder in diesen Anschluß rein. Das Öl bzw. der Schmodder verbleibt im Ölabscheider und dieser wird dann eben je nach anfallender Menge in bestimmten Zeitabständen entleert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2008 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch grad mal den Schlauch der von der Drosselklappe zum LLK geht abgemacht: Da steht förmlich das Öl drin!!! Da kann ich mir ja jetzt bildlich vorstellen wie's da im LLK aussieht ... Sollte ich den LLK ausbauen und durchspülen?

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2008 um 14:37 Uhr hat hardcore_smart_666 geschrieben:
Sollte ich den LLK ausbauen und durchspülen?

 

Bei diesem Grad an Verschmutzung würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, sonst hast Du ja nach wie vor Ölverunreinigung im Ansaugtrakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Du bist nicht der erste und wirst bestimmt auch nicht der letzte sein, dem diese Fehlkonstruktion Arbeit bzw. Kosten beschert.

Sei froh, daß Du es noch rechtzeitig bemerkt hast, ehe Dein Motor die Flügel streckt.

 

Du hast doch den Smart erst gekauft, ist der von privat oder von einem Händler?

 

P.S. Das Teillastventil würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall trotzdem mit austauschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2008 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Smart habe ich Privat gekauft! Die Alte von der ich das Auto gekauft hatte, hat es gut gemeint und extra noch Öl nachgeschüttet!!!

 

Als ich das Auto zum ersten Mal probegefahren bin lief das Ding ohne Probleme und ohne Qualm. Als ich das Auto abholte und startete hat er zum ersten Mal gequalmt - also nachdem Öl nachgefüllt wurde! Bin dann rund 250km damit gefahren ...


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten und skandalträchtigsten finde ich ja, daß Smart diesen Mangel bis zum heutigen Tage quasi verleugnet und deshalb auch keine generelle Lösung präsentiert, sonst müsste man das ja zugeben, daß es sich hierbei um eine Fehlkonstruktion handelt.

Kannst ja mal im SC danach fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Ölstand über der Max Markierung?

Ändern kannste jetzt ohnehin nix mehr.

Aber immerhin bist Du noch rechtzeitig darauf aufmerksam geworden und kannst Gegenmaßnahmen treffen.

 

Das mit dem Überfüllen ist sogar schon mancher Werkstatt zum Verhängnis geworden, auch im SC.

Wobei es da zwei Varianten gab, entweder es wurde tatsächlich zuviel eingefüllt oder nicht alles abgesaugt und dann die vorgeschriebene Ölmenge eingefüllt.

Wobei ich es in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann, daß nach einem Ölwechsel nicht mit dem Peilstab nachgemessen wird, wieviel Öl sich im Motor befindet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2008 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ölstand war leicht über MAX ...

 

Ich habe gestern alles sauber gemacht, die ganzen Rohre usw. Die Drosselklappe habe ich auch komplett ausgebaut, die war total verölt und verkokst. Die hab' ich dann erstaml für ne Stunde im Bremsenreiniger aufgeweicht. Sieht jetzt innen und aussen aus wie neu. Den LLK habe ich nicht ausgebaut, da habe ich nur soweit man das in eingebautem Zustand schafft, das ganze Öl mit einem Lappen "rausgesaugt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch die Kühllamellen voll Öl sind, und wenn doch wird das mit der Zeit von alleine rausgehen.

 

Heute morgen habe ich mir einen Ölabscheider aus einer Pennzoil Ölflasche gebastelt, nachdem mir Udo gemailt hat, dass er erst wieder in 2 Wochen liefern kann. Das war mir echt zu lang und ich hab keinen Bock nochmals das ganze Öl rauszuputzen.

 

Ich finde die Ölflasche sieht sogar ganz witzig aus und ich musste die Seitenwand nicht ausschneiden ;-)

 

Weisst Du wie ich hier ein Photo anhängen kann???

 

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 18:23 Uhr hat hardcore_smart_666 geschrieben:

Weisst Du wie ich hier ein Photo anhängen kann???



 

Klick mich!

Allerdings muß das Bild dazu auf einem Bilderserver liegen, das direkte Einfügen ist hier nicht möglich.

Das Bild des Bilderservers wird quasi verlinkt!

 

Wenn Du Dir mal einen Zylinderkopf anschauen willst, in dem verkokte Ventile zu sehen sind, schaust Du mal in diesen Fred!

 

Unabhängig von dem undichten Zylinderkopf, dem Kernproblem dieses Beitrags, sind die Ablagerungen an den Ventilen typisch für einen Smart Motor, in dem Öl verbrannt wird.

Wenn dann das Ventil aufgrund von Ablagerungen nicht mehr richtig schliesst und die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann, ist Schicht im Schacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2008 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Ich denke so sehen meine Ventile auch aus. Zumindest wenn ich durch die Zündkerzenbohrungen schaue sehe ich ein ähnliches Bild.

 

Gibt es eine Alternative anstatt den Kopf runterzubauen und zu reinigen??? Helfen da Additive für's Benzin? Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass es eine Spezialfirma gibt, die anhand einer Spülung die Brennräume reinigt. Kann das sein?

 

Ich denke ich konnte den Motor meines Autos grad noch rechtzeitig retten. Habe jetzt wie gesagt alles gereinigt, neues Öl, neue Filter (Öl,-Luft,-Kraftstoff) und neue Kerzen. Einen Ölabscheider habe ich gestern eingebaut und heute morgen ein neues Teillastventil. Um das ganze abzurunden habe ich heute morgen bei Richi auch noch die Ölwanne mit Ablassschraube bestellt. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen und läuft seidenweich ... :)

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn jetzt wirklich kein neues Oel in den Motor gelangt, dann reicht es den Motor sauber zu fahren.

Dazu am besten erst mal 20-30km Landstrasse, dann auf die AB und schön ohne Last so bei 90-100km/h 10km Abspulen und dann die Geschwindigkeit aller paar Minuten erhöhen bis du bei V-Max angekommen bist. Zum Abschluss am besten noch einen steilen Anstieg wählen, den du unter Vollgas im 5ten fahren kannst.

Danach sollten die Ventile wieder sauber sein.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartetrixi

 

Glaubst Du wirklich dass nach nur so kurzer Zeit das ganze angebrannte/eingebackene Öl an den Ventilen und im Brennraum wieder weg ist???

 


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eher Wunschdenken als Realität! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.