Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jenny1976

Motorschaden nach der Inspektion+ nach der Garantie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Als ich gestern Morgen zur Arbeit gefahren bin, ging diese Motorleuchte an, und der Wagen fuhr aufmal so komisch, na ja bei Smart angerufen, holen den hier mit einem Anhänger ab, um 16 Uhr dann die Hiobsbotschaft, der Motor ist kaputt, 3.000 € Schaden, ja klar ich habe den Wagen ja auch erst 15 Monate und mußte noch 9500 € dafür

bezahlen, die sagten mir das da kein Öl drauf war, komisch aber das dann die Lampe nicht an ging, keine Ahnung die wollen

mich glaube ich über den Tisch ziehen, oder?

Ich war im September07 zur großen Inspektion, jetzt waren 7.000 Kilometer schon wieder runter, 0,5 Ltr. hatte ich an Öl nachfüllen lassen in einer Werkstatt, die haben mir aber nix gesagt das da zu wenig drauf ist, was mache ich denn jetzt?

Habt Ihr auch solche Fälle, oder Tip`?? wäre super ...

:( :( :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Echt blöde gelaufen! Man kann natürlich schlecht nachvollziehen, ob zu wenig Öl im Motörchen gewesen ist. Aber bei einigen Smarts ist es nicht unnatürlich, dass sie "etwas" Öl verbrauchen. Es ist natürlich nicht ganz vorbildlich, die Ölstandskonrolle so zu vernachlässigen (7000km / 1x Kontrolle??). Wenn die Öldruckleuchte warnt, ist es leider oftmals schon zu spät. Der Smart ist leider ein kleines Ölsensibelchen! Hoffe für dich, dass Smart sich Kulant zeigt. Vielleicht folgen ja noch hilfreiche Tips. Tschüß Matthias

 

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Inspektion bin ich 15.000 Kilometer gefahren da habe ich nicht einmal nach dem Öl geschaut und alles war in Ordnung, habe mir nach 7.000 Kilometer auch nichts dabei gedacht. Aber in der Werkstatt sagen die ja jetzt das die Lampe leuchtet, ich habe aber dieses Leuchten nicht gehabt.

 

Danke für Deine Nachricht.... Hoffe auch das die sich Kulant zeigen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaden sind 1500€ und nicht 3000€ :roll:

Geh ggf. zum Smartprof oder Fismatec (Suche).

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen Anruf vom Smart Center bekommen und mir mitgeteilt das Smart noch nicht reagiert hat auf die Anfrage von wegen "Kulanz"! Der gute Herr meinte auch das die Kosten der übernahme von Smart wohl sehr gering oder gar nicht sein werden! Das kanns doch echt nicht sein oder? 40.000 hat der Kleine erst auf der Uhr, peinlich....

 

Kann mir jemand sagen ob ich eine Chance habe, wenn ich zum Anwalt gehe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal nicht, das Du große Chancen haben wirst. Auch wenn es selten er Fall ist, ist 1 Liter Öl auf 1000km kein ungewöhnlicher Verbrauch und wenn Du das auf 7000km hochrechnest, könnte Dein Smart da 7 Liter brauchen. Hat aber nur 3 drin, also selbst bei 0,5 Liter verbrauch auf 1000km wäre er leergefahren gewesen und der Ölverbrauch wäre noch i.O. (aus Sicht des Herstellers). Da hilft nur, min. 1 Mal im Monat beim Tanken nach dem Öl zu schaun. Wie alt ist den der Smart? 40000km ist nicht viel, aber grad nen Turbo kann man locker in der Zeit durch unschgemäßen gebrauch kaputt fahren. :(

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich recht, aber ich war 3 Wochen bevor der Motor kaputt gegangen ist, bei Smart-Service in Lage, da mußte ich eine Glühlampe austauschen lassen und habe gesagt er sollte mal nach dem Öl schauen, als der Meister aus der Werkstatt kam, sagte er mir das er 0,5 Liter nachkippen mußte und mehr nicht, er hätte sagen müssen wenn da etwas mehr fehlen müßte oder nicht? Hat er nicht getan, also gehe ich davon aus, der Wagen hat genug ÖL drauf.... Würde jeder so verstehen!

Jetzt ist die Frage, ist Lage an dem Schaden Schuld?

 

Der Kleine ist Baujahr 2003, also 5 Jahre, das ist doch kein alter...

 

Ich bin echt wütende... da ich den Wagen im März verkaufen wollte um mir einen neuen zu kaufen, das kann ich ja jetzt mal knicken!

 

Ist der Wertverlust jetzt weniger oder mehr?

Also wenn ich den Wagen mit einem neuen Motor fahre.... und 0 Kilometer???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung haben soilltest und Du auch noch die Risiken des Rechtsweg selbst bezahlen müsstest, wäre vermutlich der Motor vom smarten Service die billigere Variante.

 

Sorry, aber wer nach Deinen Aussagen 15000 km bzw. 7000 km fährt, ohne jemals den Ölstand zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen, der hat vermutlich in einem Rechtsstreit schlechte Karten.

 

Was Du brauchst, wäre ein kompetenter Servicepartner, der die Aussage, daß es sich um einen Motorschaden handelt, verifiziert und Dir sagt, was an dem Motor denn defekt ist.

Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Motorschaden aus 10 Metern Entfernung diagnostiziert wurde, wenn Du weisst, was ich damit sagen will.

 

Und vor allem stell Dir die Frage, was Du falsch gemacht hast, bevor Du die Frage stellst, wem Du die Schuld dafür in die Schuhe schieben kannst!

 

Wenn ich lese, daß über 15000 km nicht nach dem Öl geschaut wurde, stehen mir die Schweissperlen auf der Stirn, auch die nachfolgende Aussage. daß dadurch nichts passiert sein kann, ist so nicht richtig, da hier schon Spätschäden erzeugt werden können, die sich eben irgendwann später auswirken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2008 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat überhaupt nichts zu sagen, es kann durchaus der korrekte Ölstand eingefüllt gewesen sein, als Du dort vom Hof gefahren bist.

Jetzt daraus zu schliessen, daß der den Motor auf dem Gewissen hat, ist mehr als vermessen!

 

Ich bin übrigens nicht der Smart Service aus Lage!

 

 

Wie gesagt, Du bräuchtest jetzt jemanden, auf dessen Aussagen zu Deinem Schaden Du Dich verlassen kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2008 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja vielen Dank für Deine Information!

Nicht gerade Hilfreich, da beim Ölwechsel 2 Liter Altöl raus kamen.... stellt sich die Frage, wo waren die anderen 5 Liter :-? wenn er doch so viel verbraucht!

 

So wenn ich vor 3 Wochen Öl habe nachfüllen lassen und jetzt nach 3 Wochen gar kein Öl mehr drauf sein soll... Der Fehler der kann überall liegen und ja hätte ich auch mal selber nach schauen können, aber als Frau macht man das nicht *lach*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen bezweifle ich die Aussage, daß kein Öl mehr drin war und zum Zweiten, selbst wenn das stimmen würde, wie willst Du denn nachweisen, daß beim Verlassen des Smart Service in Lage zu wenig Öl drin war, wenn Du inzwischen über 7000 km gefahren bist ohne nachzumessen.

Wobei auch Frauen den Ölstand messen können, natürlich nur, wenn man will.

Da wird Dir auch ein Gutachter wenig helfen können.

 

Ich meinte damit eher jemanden, der kompetent und nicht so geldgierig ist wie manche Werkstatt, und Deinen jetzigen Schaden noch einmal anschaut, damit Du nicht nicht auf die Aussage verlassen musst, die Du jetzt bekommen hast.

Einen neuen Motor würde ich dort ohnehin nicht einbauen lassen. Meistens erkennen die Geier schon, daß ein williges Opfer vor ihnen steht und sie dies zur Melkkuh umfunktionieren können, dessen kannst Du Dir sicher sein!

 

Ein Gutachter kostet ja auch schon wieder einen Haufen Geld.

 

Ist das eigentlich ein 599 ccm Motor oder 698 ccm, das steht im Fahrzeugschein bzw. -brief.

Nur rein informativ, wenn es noch ein 599 ccm Motor ist, ist es auch kein Baujahr 2003, sondern höchstens eine Erstzulassung 2003.

Aber das ändert jetzt natürlich nix an Deinem Problem, außer daß der 599 ccm Motor z.B. hier schon mal über 400 EURO billiger wäre als der 698 ccm.

Dort sind eben runde Werte angegeben, also 600 statt 599 und 700 statt 698, aber davon darfst Du Dich nicht verwirren lassen.

 

Der-smarte-Service ist die beste Adresse zum Smart überhaupt.

Dort bezieht inzwischen auch so manches Smart-Center seine Austauschmotoren, natürlich nicht ohne noch einen gewissen Aufschlag dem Kunde gegenüber drauf zu legen, nehme ich mal an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2008 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl in Lage habe ich bei einer Fahrleistung von 6.500 Kilometern nachfüllen lassen, der Motorschaden war dann bei 7.000 nach der letzten Inspektion! Ich glaube wir haben da jetzt aneinander vorbei geredet oder?

 

Danke das ist ein super Tip!!! mit der-smarte-Service. Bekomme ich denn bei einem Austauschmotor auch eine Garantie?

Ich habe den Motor mit 698 ccm!!!

 

Ich echt bitter so was! Wenn wenigstens diese blöde Lampe an gegangen wäre! Na ja die schicken mir jetzt erst mal einen Brief wo alles genau drin steht, da warte ich jetzt erst mal drauf und bei Smart direkt lasse ich den Schaden auch nicht machen. Vielleicht kann ich den Wagen ja auch ohne Motor verkaufen...

 

Also vielen Dank noch und Dir ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2008 um 18:43 Uhr hat Jenny1976 geschrieben:
Das Öl in Lage habe ich bei einer Fahrleistung von 6.500 Kilometern nachfüllen lassen, der Motorschaden war dann bei 7.000 nach der letzten Inspektion! Ich glaube wir haben da jetzt aneinander vorbei geredet oder?

 

Sorry, aber da habe ich Dich offensichtlich mißverstanden, tut mir leid.

Trotzdem wird es Dir schwer fallen, hier einen Nachweis zu führen, daß dort die Schuld für Dein Problem liegt.

Eigentlich sind bis auf wenige Ausnahmen die 698 ccm Motoren ganz haltbar, zumindest in Relation zu den älteren 599ern.

Würde michz echt interessieren, was da jetzt die Ursache für den Motorschaden sein soll.

 

Kannst ja mal posten,was in dem Brief drin steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2008 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny, wie Dir oben schon geschrieben wurde, ist der Smart in gewissen Dingen ein Sensibelchen.

Gerade in Sachen Ölverbrauch sind die 600er Benziner mit Problemen behaftet. Aber auch den 700er kann es erwischen und der Motor verbrennt den Schmierstoff mit, was dann zum Motorschaden führen kann.

 

Wie bereits empfohlen wurde, sollte sich den Wagen ein Fachbetrieb genauer anschauen, ein neuer Motor muss wirklich nicht so teuer sein, wie Dir genannt wurde. Das sind halt Smartpreise. In Sachen Motoren gibt es gerade beim Smart echte Fachleute, die sich sehr gut auskennen.

 

Deinen Smart zu verkaufen ..... möchtest Du das wirklich? Du hängst doch sicher an dem Wagen. Und dem darfst Du die Sache nicht übel nehmen, welchen Grund der Motorschaden auch immer hat.

 

Auch mit einem neuen Motor empfehle ich regelmäßige Kontrolle und die nötige Wartung. Mindestens bei jeder zweiten Tankfüllung, sollte auch die Ölkontrolle erfolgen. Und nicht nur die Ölkontrolle. Als Eselsbrücke merk Dir mal "Wolke"

 

Wasser (Kühlmittel und Scheibenwaschanlage)

Oel

Luft (Reifen)

Kraftstoff

Elektrizität (alle Lampen)

 

Es ist wirklich schade mit dem Motorschaden.

 

Gruß, Rolf

 

PS:

 

Eine Arbeitskollegin fragt mich, wann man eigentlich einen Ölwechsel macht, ihr Mitsubishi Colt hatte vor 70.000 km den Letzen. Und das Mädel fährt nur Kurzstreckenverkehr!

 

Was ich da aus dem Motor abgelassen habe, hätte man gleich für den Straßenbau verwenden können, der Colt hat es aber dennoch klaglos überstanden.

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2008 um 18:43 Uhr hat Jenny1976 geschrieben:

Ich echt bitter so was! Wenn wenigstens diese blöde Lampe an gegangen wäre!

 

Was für eine Lampe meinst Du? Die Lampe fürs Öl, die Dein Smart vermutlich hat, ist eine Öldruckanzeige und wenn die angeht, dann ist es eigentlich schon zu spät! Da wird der Motor schon nicht mehr in Ordnung sein. Würde mich wundern, wenn der Smart ne Ölstandsanzeige hat und warnt, wenn eine bestimmte Menge unterschritten ist ...

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir gerade von Der-smarte-Service eine AT-Hochdruckpumpe für meinen cdi direkt zum SC liefern und dort einbauen. Klappt bisher einwandfrei, und gegenüber dem Smart-Neuteil spare ich so um die EUR 650,00.

 

Sowas in der Art würde ich Dir bzgl. Deines Motors auch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2008 um 19:15 Uhr hat Triking geschrieben:
Eine Arbeitskollegin fragt mich, wann man eigentlich einen Ölwechsel macht, ihr Mitsubishi Colt hatte vor 70.000 km den Letzen. Und das Mädel fährt nur Kurzstreckenverkehr!

 

ein Wunder der Ingenieurskunst was den Colt betrifft :o und ein Wunder von Ignoranz was die Fahrerin betrifft :roll:

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich verstehe euch ja auch alle was das kontrolieren des Ölstandes neim Smart betrift aber das is es dann auch schon.

Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge und habe bei diesen auch nie so regelmäßig nach Öl geschaut. Warum? Na weil ich bis auf manche Diesel kein auto kenne das soviel Öl verbraucht wie der Smart.

 

Und wenn die Werstatt sagt das da kein Öl drinne sein sollte muss man erstmal klarstellen was kein Öl bedeuten soll.

Etwa 1 Liter oder 2 oder komplett garnicht mehr.

 

Die Öldrückanzeige ist fast eine Ölstandsanzeige. Wenn der Ölstand geringer wird und somit irgendwann kein Öl mehr gefördert wird, dann geht auch die Lampe an, weil der Drück weg ist.

 

Und so mir nix dir nix verliert der Motor auch nicht einfach Öl, es denn es ist ein anderer schaden aufgetreten und hat somit den raschen Ölverbrauch/Verlust verursacht.

 

Aber meine Meinung zu dem ganzen:" Anwalt"

 

Auch wenn es nur ist um sich eine neutrale Meinung zu holen.

 

Viel Glück

 

Gruß LexLoser,

der auch erst seit dieser woche mit einem neuen motor unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund sehen meine Auto´s nie eine Werkstatt,ich mache die Wartungen selber auch während der Garantiezeit.

 

Bisher bin ich damit gut gefahren,wenn ich hier und in anderen Foren lese das die Auto´s ausgerechnet nach einer Inspektion kaputt gehen :-? Da überleg ich zweimal ob ich das Auto in eine Werkstatt bringe.Ölwechsel kann ich selber machen und den Rest macht der TÜV.

 

Mein 4 jahre alter Smart war beim TÜV und hatte 0,0% Mängel,warum soll ich da eine Inspektion für teures Geld machen lassen und womöglich hab ich danach auch noch ein kaputtes Auto,das kann ich auch selber kaputt reparieren :-D

 

Das ist meine Meinung,kann jeder halten wie er will ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Deinen Smart zu verkaufen ..... möchtest Du das wirklich? Du hängst doch sicher an dem Wagen. Und dem darfst Du die Sache nicht übel nehmen, welchen Grund der Motorschaden auch immer hat.

 

Nein natürlich liebe ich denk Kleinen, ich bin desahlb auch so traurig.... :( das das passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte nur mitteilen, das SMART sich seiner Sache doch an nimmt und von den Kosten 3100,-€ sogar über 60% übernimmt, ich muß laut Kostenvoranschlage jetzt 1060€ selber übernehmen. BIn schon etwas erleichtert jetzt!

 

Danke noch mal an Alle!

 

LG

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.