Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kosheem

Öl überfüllt - Smart fährt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden: Ich habe heute morgen Öl an meinem Smartie (alter Benziner, Bj. 99) nachgefüllt. Er verbraucht sowieso viel Öl und ich hatte das nicht zum ersten Mal gemacht. Offenbar war aber die Menge dieses Mal zuviel. Es war geringfügig mehr als beim letzten Mal, deshalb war ich da anfänglich sorgenfrei. (Etwa 2-2,5, Liter). Das Öllämpchen ging vorher in jeder Kurve an, es war also absoluter Bedarf zum Füllen.

 

Auf der Autobahn dann erste Probleme beim Schalten, nach knapp 20 km dann Beschleunigungsschwierigkeiten.

 

Gerade noch angekommen, merkte ich, dass sowohl Öl ausläuft als auch der Heckbereich verspritzt ist. Ölgestank inklusive.

 

Pitstop sagte mir auf erste Anfrage, das hätten sie schonmal gehabt, Turbo bestimmt hinüber und Motor müsste bestimmt auch raus.

Ich bringe ihn jetzt wohl nachher zum Smart-Center und ergebe mich in mein Schicksal.

 

Kann sich jemand anhand der Diagnose vorstellen, was da auf mich zukommt ? Bevor die mich im Center völlig pleite machen ?

 

Danke für eure Hilfe

 

Verzweifelter Smart-Fahrer der ersten Stunde, der keine Ahnung von Motor und Technik hat und deshalb wohl besser die Finger davon gelassen hätte.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2008 um 11:52 Uhr hat kosheem geschrieben:

Verzweifelter Smart-Fahrer der ersten Stunde, der keine Ahnung von Motor und Technik hat und deshalb wohl besser die Finger davon gelassen hätte....

 

hi kosheem,

willkommen im smart-forum

 

das hättest du wohl tun sollen.

 

durch dein öl einfüllen, das sicher erheblich zuviel war, hat das kleine motörchen jetzt soviel mit verbrannt (das jetzt zu erklären wäre zu lang) das es das mehröl wieder von sich gibt.

 

ich würde so vorgehen:

1) kompression prüfen, ob auf der seite noch alles ok ist

2) kpl. öl raus

3) ladelüftkühler raus und kpl. reinigen

4) alle turboluftrohre raus, reinigen

5) motorentlüftungen auf richtige funktion prüfen

6) motor kpl. reinigen (falls erforderlich

7) heck reinigen

8-) ölstand korrekt befüllen

 

wenn du glück hast, kommt deine kugel wieder vom tropf ?, wenn nicht ?

hilft nur ne not-op

 

viel glück

 

gruss

dieter

 

PS:

wo kommst du denn her ?

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ersten Tip.

 

Leider kennen ich mich ja nicht mit der Technik des Autos aus, weshalb ich ihn wohl den KFZ´lern im Smart Center Ludwigshafen überlassen muss. Nach deinem Lösungsansatz hört sich das nach viiiel teuren Arbeitsstunden an. Da mich die gebrauchte Kugel nur 4000 Euro gekostet hat, kann ich wohl jetzt schon von Verschrottung ausgehen. Niemals machen die mir im Smart-Center das, was du mir freundlicherweise empfohlen hast.

Pitstop war völlig überzeugt, dass ich nicht ohne neuen Motor auskommen würde. War aber nur Diagnose übers Telefon

Denke ich kann mich auf eine Zeit ohne Auto einstellen, das wird bitter.

Trotzdem danke für deine Soforthilfe.

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine arbeitsschritte sind von der zeit vielleicht 2-3 stunden.

im center machen die sowas eh nicht. da gibts mit sicherheit die diagnose des motorschadens.

 

hast du bei dir in der nähe keine freie werkstatt, die nen guten ruf hat ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider keine, gehe i.d.R. immer zu Pitstop. Dort hat man mich aber gleich an das Smart-Center verwiesen. Logisch, ist ja auch keine leichte Geschichte, die schnelles Geld verspricht.

 

Und dann ist immer noch die Frage, welche Werkstatt einen Smart reparieren will. Da lassen viele ja immer gleich die Finger von...

 

Gibts im Netz ne Seite, wo ich freie Werkstätten finden kann ? Wenn ich doch bloß selbst an das Ding rankönnte...aber bevor ich auch noch das Auto zerlege....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuck doch mal ob weiter unten im

" foren freier werkstätten" nicht einer bei dir in der nähe liegt.

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann bring deinen Smart lieber zum smarten-Service, dort wirst du viel Geld sparen gegenüber den Preisen in den SCs. Evtl. lässt du den Smart lieber abholen, bevor noch mehr kaputt geht.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloß, Du hast die von Dir angegebene Menge 2-2,5 Liter tatsächlich eingefüllt???

Das ist ja fast der Gesamtinhalt der Ölwanne!

Wenn das Lämpchen in der Kurve aufleuchtet, heisst das aber noch lange nicht, daß da nix mehr drin ist, es sind dann noch ca. 1,5 Liter in der Wanne drin.

Mit der von Dir genannten Menge hast Du dann tatsächlich viel zuviel drin gehabt, hast Du das nach dem Einfüllen nicht mehr gemessen?

 

Da haben ja die Kurbelwelle und die Pleuel ganz schön zu tun gehabt, aber weniger mit dem Vortrieb des Smart als das ganze Öl schaumig zu schlagen und zu verteilen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2008 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den grandiosen Tip mit dem "Smarten Service", das sind zwar hundert Kilometer, aber die sind es mir wert. Habe schon angerufen und schleppe den Wagen jetzt dorthin.

 

@smartiepercy: Wenn das Ganze noch halbwegs glimpflich über die Bühne geht, schulde ich dir echt was. Ich hätte jetzt wohl den "Rundum-Service" des SC in LU in Anspruch genommen, was mit ziemlicher Sicherheit zur Verschrottung geführt hätte.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden......

 

Und JA, es waren 2-2,5 Liter. Die Lampe ging aber sogar schon beim Gas geben an. Und beim letzten Mal gingen auch annähernd 2 liter rein, warum auch immer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub beim smarten service bist gut aufgehoben !

aber das mit dem öl check ich nicht , da steht sogar auf messstab drauf , dass die differenz(unten-oben) o,5 liter sind , da wunderts ein nicht wenn er n geist aufgibt!

 

LG

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

18176708_full,r,470x470.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte ja nicht nur die Differenz unten-oben, sondern bei ihm war auf dem Messstab überhaupt nix mehr zu sehen, also nicht mal Minimum Level, sondern noch weniger.

Die Öllampe geht auch noch nicht an, wenn der Level noch auf Minimum ist, sondern erst darunter, aber dann befinden sich immer noch mindestens 1-1,5 Liter Öl im Motor.

Die Lampe geht ja dann deswegen an, weil der Ansaugstutzen des Öls sich nicht mehr im Ölbad befindet, die Ölpumpe Luft ansaugt und deshalb der Öldruck weg ist.

In Kurven und beim Gasgeben schwappt das Öl geringfügig und diese Pegeländerung reicht aus, daß der Ansaugstutzen Luft zieht.

Trotzdem darf man soviel auch wieder nicht einfüllen, gerade weil ja bekannt ist, daß die Max Markierung gemieden werden soll.

Meiner Meinung nach hatte er ihn schon beim letzten Mal überfüllt, aber eben gerade noch einmal Glück gehabt, daß nix passiert ist.

 

Beim Smarten Service bist Du garantiert gut aufgehoben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2008 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war nix mehr zu sehen auf dem Ölstab. Aber natürlich ist das meine Dummheit, ganz klar.

 

Trotzdem danke euch allen, denke eure Tipps haben mir einiges an Stress, Ärger und Geld gespart. Und beim nächsten Mal lass ich die Finger vom Auto (außer beim Lenkrad..).

 

Mal sehen, was der smarte Service am Montag dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2008 um 14:12 Uhr hat kosheem geschrieben:
Und beim nächsten Mal lass ich die Finger vom Auto (außer beim Lenkrad..).

 

Genau das hast du ja jetzt schon gemacht und das ist das Problem.

 

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2008 um 14:29 Uhr hat kosheem geschrieben:
Deine Provision kriegst du von mir :-D Erstmal schauen, ob er da noch was machen kann.....

 

wenn ich bei allen meinen hilfestellungen und ratschlägen provision bekommen würde, bräuchte ich bald nicht mehr arbeiten gehn.

 

richt ihm trotzdem meine grüsse aus :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos , ist mir schon klar , dass da nicht mal mer min. drin war , aber s passen gesamt ja nur knapp 3 rein , deswegen!!

 

@ Kosheem ich würd ned sagen dass es dummheit ist , sondern vielmehr unwissenheit!

hoff aber für dich , dass es glimpflich ausgeht!!

 

LG Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

18176708_full,r,470x470.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die ganze Geschichte ein glückliches Ende genommen. Ich habe den Wagen extra zum smarten Service geschleppt und das Riesenglück gehabt, den Chef persönlich auch am freien Samstag in der Werkstatt anzutreffen. Dann sich aber auch noch direkt das Auto anzuschauen, Öl abzulassen und einen ersten Eindruck abzugeben...ich muss schon sagen, wir waren überwältigt von der Freundlichkeit und dem ersten Service.

 

Jetzt nach 3 Tagen der erlösende Anruf: Nur Kleinigkeiten defekt, dafür komplett gereinigt und auch noch meine losen Kabel fürs Radio angeschlossen. Und ich bekam ihn sogar noch vorbeigebracht, weil er sowieso gerade einen Wagen in Mannheim abholen wollte. Und alles in allem weniger als 300 Euro. Das war für mich echt unglaublich.

 

Ich danke allen, die mir hier im Forum zum smarten Service geraten haben. Das war in der Tat der beste Service, den mein Smart bisher bekommen hat. Unglaublich kompetente Leute, supernett, gute Tipps und ehrliche Antworten zum Zustand des Autos (Das tat weh...)

 

Ich werde - trotz der 100 km - den Wagen sicher in kein Smart-Center mehr geben. Bringt eure Smarts dort hin, das hat sich euer Auto verdient

 

Danke an Smartipercy - Deine Grüsse sind gut angekommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2008 um 14:29 Uhr hat kosheem geschrieben:
Deine Provision kriegst du von mir :-D Erstmal schauen, ob er da noch was machen kann.....

 

mal gespannt bin, was die provision wohl sein

wird :-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kosheem

 

ich hab mal gelesen das der Dieter ( smartipercy) ganz heiß auf Käsekuchen ist ( nur so als Tipp ) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borni am 16.01.2008 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno he , jezz wollt ich dich grad fragen ob ich ein stück abhaben kann , aber ich steh ned so auf rosinen :o

 

hehe , viel spass dann weiterhin mit deiner Kugel Kosheem!!

 

Smartipercy lass es dir schmecken , wenns soweit kommt!!

 

LG Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

31096573_full,r,470x470.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.