Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pfennig

Inspektion

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, wie oft "muß" mein smart zur Inspektion? Bisher hielt ich mich an die Vorgaben im Checkheft. Da ich nur wenig fahre und mein smart 8 Jahre alt wird, halte ich so häufige Untersuchungen für überflüssig. Ich bedanke mich schonmal für die (eventuellen) Antworten. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring ihn doch einfach je nach Laufleistung zum SC. Also nicht 1 x pro jahr, sondern alle 15000 km (Benziner) bzw. 12.500 km (cdi).

 

So mache ich es mit unserem Cabrio. Das ist sechs Jahre alt und wird nur ca. 8.000 km im Jahr bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dort redet man mir ein ich muß mindestens einmal im Jahr zur Inspektion. Und das bei den Apothekenpreisen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du oft kurze Strecken fährst, würde ich dennoch einmal im Jahr das Öl wechseln.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die smart-Vorgabe gemäß Serviceheft lautet halt nach 12.500 bzw. 15.000 km ODER nach 12 Monaten - was zuerst eintritt.

Wenn das nicht eingehalten wird, ist die Kugel eben nicht mehr "Scheckheftgepflegt" - FALLS das Fzg je noch verkauft/in Zahlung gegeben werden sollte, kann das von Nachteil sein.

 

Zwecks Garantieansprüchen spielt ein penibel ausgefülltes Serviceheft bei dem "biblischen" Alter wohl keine Rolle mehr.

 

Der Hinweis von LI ist übrigens richtig, Ölwechsel sollte gerade bei Kurzstrecke einmal im Jahr sein - allerdings kann man das auch selbst machen, Inspektion ist dafür nicht zwingend.

 

Allerdings sei angemerkt, dass bei den Inspektionen ja auch Funktionstests (z.B. Fehlerspeicher auslesen, Gurte prüfen usw.) gemacht und über diverse Teile bzw. die zugehörigen Betriebsmittel (Motor, Motorraum, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Batterie usw.) fachkundig ( :o jaaaa, es gibt auch gute SC sowie freie smart-Werkstätten ;-) ) "drübergeschaut", d.h. kontrolliert und ggf. erneuert werden.

 

Sofern Du dies nicht alles selbst machen willst/kannst, ist so ne regelmäßige Inspektion schon aus sicherheitstechnischen Gründen recht beruhigend.

Wie geschrieben immer unter der Voraussetzung, dass sowas dann auch komplett und kompetent gemacht wurde.


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis noch an dieser Stelle:

 

Es gibt durchaus Punkte, die eben zeitabhängig sind, wie zB. die Bremsflüssigkeit, die sich mit Wasser vollsaugt und gewechselt werden muss, auch wenn man nicht viel Kilometer fährt.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Jahr Ölwechsel, falls ein Benziner bei jedem 2ten Ölwechsel Zündkerzen und Luftfilter, alle 2 Jahre den Krafstofffilter, Bremsflüssigkeit und je nach Laufleistung mal das Getriebeöl.

Für diese arbeiten würde ich mir eine freie Smartwerkstatt suchen.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.