Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rosensmart

Smart startet nicht trotz Anzeige N

Empfohlene Beiträge

Dass der Smart nicht startet, scheint ja ein gängiges Problem zu sein?!

Aber bei mir ist die Anzeige ganz normal. Also ich Stecke den Schlüssel rein, schiebe Gang von R auf N und drehe Schlüssel. Normalerweise müsste jetzt der Motor anspringen. Aber er macht keinen Muckser, spielt tot! Nochmaliges drehen des Schlüssels nützt nichts. Wenn ich Gang zurück auf R und wieder vor auf N und dann Schlüssel nochmal drehe, läuft er ganz normal.

Wer kennt das Problem?

Das macht mein Smart (BJ 2006, 16.000 km) seit etwa 2 Monaten, aber nur manchmal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ein Anzeichen auf einen sich verabschiedenden Anlasser :(

 

Seit dem der neu ist, keine Probleme mehr.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon die Zündung an wenn Du den Gang von R auf N schaltest?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es Zufall ist, daß sich der Anlasser dreht und losläuft, wenn Du den Schalthebel noch einmal in R und dann wieder auf N stellst. Genauso gut könntest Du dies nicht tun und mit einem Hammer auf den Motor klopfen, das hätte vermutlich dieselben Auswirkungen.

Wenn das N im Display erscheint sollte auch der Magnetschalter des Anlassers angesteuert werden, wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder der Kontakt an der Steckfahne des dünnen Kabels am Magnetschalter nicht vorhanden oder der Magnetschalter wird bestromt, klemmt aber mechanisch innerlich, hat im Prinzip dieselben Auswirkungen.

Nämlich daß sich nix tut oder zumindest den Anschein hat.

 

Sollte der Magnetschalter mechanisch hängen oder blockieren, wird es früher oder später genauso enden wie hier, da ist der Fehler auch zuerst sporadisch aufgetreten, hier die Vorgeschichte.

 

Du solltest darauf achten, daß Du, wenn der Anlasser nicht losläuft, den Schlüssel gleich wieder auf 0 drehst und nicht länger auf 1 stehen lässt, weil ansonsten die Spule des Magnetschalters unter Umständen weiter bestromt wird, ohne daß Du es merkst.

Das führt dann dazu, daß der Magnetschalter abkocht und früher oder später einen Kurzschluß verursacht wie im verlinkten Fred zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke CDIler hat recht!!

Lese Dir die Bedienungsanleitung deines Autos mal durch.

Zündung an,Bremse treten auf N stellen und dann Springt er auch an!!!

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Füßchen ist aber auf dem Bremspedal?? :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2006 - hat der nicht noch Garantie? SC?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.