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teilefreak

Getriebeproblem-nur noch Rückwärtsgang

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Hallo, gleich vorweg, die Suche habe ich benutzt und einige Zeit damit verbracht zu lesen aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Fahrzeug ist Bj.99, Benziner, 45PS. Nach dem starten erscheint beim schalten ohne Bremse die null, sowohl vorwärts wie rückwärts. Soweit wie ich das bis jetzt gelesen habe ist das auch korrekt. Treten der Bremse und Schalthebel nach links ergibt die berühmten 3 Balken. Treten der Bremse und Schalthebel nach hinten ergibt R im Display und eingelegten Rückwärtsgang, auch korrekt, Fahrzeug fährt auch rückwärts. Schalthebel wieder auf Neutralstellung, egal ob mit oder ohne Bremse, Getriebe schaltet auf Leerlauf, im Display bleibt aber das R stehen. Das Getriebe schaltet dann auch immer wieder korrekt in den Rückwärtsgang oder Leerlauf, nur das R bleibt jetzt im Display. Nach ausschalten der Zündung geht das Getriebe in den Rückwärtsgang und da bleibt es dann auch. Erst wenn der Schalthebel nach links gelegt und die Batterie ab und angeklemmt wird ist wieder der Leerlauf da. Vielleicht hat das ja schonmal jemand durch und kann weiter helfen.

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Am 09.01.2008 um 16:51 Uhr hat teilefreak geschrieben:
Schalthebel wieder auf Neutralstellung, egal ob mit oder ohne Bremse, Getriebe schaltet auf Leerlauf, im Display bleibt aber das R stehen.
Nach ausschalten der Zündung geht das Getriebe in den Rückwärtsgang und da bleibt es dann auch.

 

Meiner Meinung machst Du da einen Denkfehler, das Getriebe schaltet nämlich nicht auf Leerlauf, das kommt Dir nur so vor, weil der Kupplungsaktuator zu diesem Zeitpunkt angezogen hat, d.h. die Kupplung betätigt ist und Du gar nicht erkennen kannst, in welcher Stellung das Getriebe steht.

Das erkennst Du schon daran, daß der Rückwärtsgang dann noch drin ist, wenn Du die Zündung ausschaltest, dann wird nämlich der Kupplungsaktuator gelöst und es ist noch eine kraftschlüssige Verbindung im Rückwärtsgang vorhanden.

Meiner Meinung nach zeigt Deine Anzeige korrekt an, das R wird angezeigt und der Rückwärtsgang ist zu diesem Zeitpunkt auch getriebetechnisch noch eingelegt.

Probier das Ganze mal bei stehendem Motor, wenn Du die Zündung einschaltest und N im Display angezeigt wird, trittst Du die Bremse und hältst sie auch, dann legst Du den Schalthebel nach hinten und das Getriebe geht auf R. Wenn Du jetzt den Schalthebel wieder in die Neutralstellung bringst, bei immer noch getretener Bremse, muß das Getriebe auch wieder in N schalten. Dann probier mal mit stehendem Motor den Schalthebel nach links zu legen.

Was passiert dann?

 

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob Deine Bremsleuchten immer korrekt funktionieren, also gleich mit dem Tritt auf das Pedal aufleuchten oder nur zeitverzögert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 17:37 Uhr ]

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