Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Neues vom Viersitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgenden Bericht habe ich gerade im smart-club-Forum gefunden. Ich persönlich finde die Info recht interessant.

Hallo zusammen,

Vorsicht, langer Text:
erinnert Ihr euch noch an meine Mail von vor ein paar Wochen ? Da schrieb ich, dass ich zu einer Marktforschungsstudie eingeladen wurde, die nun endlich stattgefunden hat. Ich staunte nicht schlecht, denn als ich letztes Mal noch OFFTOPIC geschrieben habe (ich wurde gefragt, ob ich den Smart kenne und mir wurde keine Marke genannt, um die es geht), muss ich nun sagen, dass es doch ONTOPIC war.

Als ich nun dieser Tage zu dieser Marktforschung ging, schaute ich nicht schlecht, dass es sich tatsaechlich um den neuen Viersitzer von smart gehandelt hat. Leider wurde ich am Eingang dermassen gefilzt, dass saemtliche Notizmoeglichkeiten draussen bleiben mussten. Daher muss ich leider schriftlich und aus dem Kopf ueber das Fahrzeug berichten.

Wer den Tridion4 als Studie gesehen hat muss sich das ganze Fahrzeug etwas alltagstauglicher vorstellen. Fangen wir vorne an. Das, was am Tridion 4 vorne zweifarbig ist, ist nun einfarbig lackiert. Das Auto ist zwar immer noch bicolor aber eben wie bisher, nur der Tridion ist silber (oder schwarz). Die Doppelrundscheinwerfer sind nicht so extrem, sondern sehr gut in die Linienfuehrung integriert und sitzen etwas tiefer (weiter vorne). Die Kotflügel sind natuerlich so gestaltet, wie es sich fuer ein normales Alltagsauto gehoert. Unter dem Grill gibt es einen weiteren Lufteinlass (in einigen Modellen als Gitter ausgeführt, in anderen eher wie der bisherige Grill) aber auch in etwa so wie beim Tridion 4, absolut anders: Das Fahrzeug wirkt vorne noch etwas tiefer von der Haube her (faellt also nicht wie in der Seitenansicht des T4 senkrecht ab sondern wie ein Haifischmaul noch etwas nach vorn) und neben dem unteren Grill sind noch zusaetzlich unter Klarglas Blinker und Nebelscheinwerfer passend in die Spoiler integriert. Sieht super aus.

Die Seitenansicht, bis auf die futuristischen Kotfluegel beinahe identisch mit dem Tridion4. Die Griffe fuer die Tueren sind allerding in schwarzen Plastik ausgefuehrt (inkl. Mulden) was mich in der Optik etwas stoerte. Auch die Vertiefungen auf den Panels sind nicht vorhanden.

Die Seitenspiegel sind schwarz und mit integrierten Blinkern (auf einem Plakat mit schwarzem Tridion sogar in haesslichem Gelb) in weiss. Die Felgen waren 5 Speichen in Panelfarbe lackiert und mir zu klein, ein paar Zoll mehr waeren schoen gewesen.

Die Heckansicht: Tief abfallende voll verglaste Heckklappe (bis zum Stossfaenger hinunter) mit viel zu kleinem Heckwischer. Integrierter Griff, an einem Modell auch etwas unten farblich mit Metall abgesetzt. Rueckleuchten an beiden Seiten der Heckklappe senkrecht je drei rote Kugeln (auf einem Poster waren die mittleren Kugeln weiss), alles auf schwarzem Grund. Unten im Stossfaengern unterm Nummernschild noch rechts und links zwei Reflektoren. Die Heckklappe oeffnet mir nicht weit genug, Qualitaet ziemlich plastik maessig, kann aber am Prototyp gelegen haben, kein Griff zum Schliessen. Nur ein Auspuff, der allerdings verchromt und sehr ansehlich. Alles in allem, unten bullig und nach oben hin schmaler werdend (erinnert etwas an den KA von Ford).

Zum Innenleben:

Hell (oben ist ein durchgehendes Glasdach bis zum Heck mit einer dicken haesslichen Querstrebe zwischen Vordersitzen und Rueckbank) Hinten eng, Format wie Lupo,Twingo,Toyota Yaris mit geteilt umlegbarer Rueckbank, in der Position um mehrere Zentimeter nach vorn und hinten verschiebbar. Beim Umklappen klappt man erst die Rueckenlehne auf die Bank und dann beides hoch zur Rückenlehne der ersten Reihe. Sitzausführung vorne wie bisher (hier mit Netz und gruenem Bezug). Hintere Tueren ziemlich eng. Fensterheber elektrisch habe ich hinten nicht gefunden vielleicht beim Bau vergessen, vorne sind jedenfalls 4 auf dem Mitteltunnel neben der Handbremse (fuer mich etwas unlogisch und schwer zu finden). Tuergriffe chrom wie bisher die Plastik nur mit Loch in der Mitte (besserer Griff).Tuergriffe aus Chrom und Ablagen in den Tueren aus Plastik, Tueren mit Stoff und Plastik.

Die Armaturen fast wie im Tridion4, allerdings mit gut lesbaren Anzeigen, im unteren Feld der beiden Rundinstrumente Platz fuer Digitalanzeigen wie Gang usw. Im Drehzahlmesser unten Navisymbole zu erkennen.

Knoepfe und Bedienelemente im Mittelteil der Konsole nach A-Klasse-Manier (koennte das gleiche Bauteil sein) alle Knoepfe sehen gleich und billig aus, haben nur andere Beschriftungen, Sitzheizung nur an und aus, ohne Regelung. Radio war eine Illustration mit CD-Player in Smartradio-Manier

Alles in allem wirken die verbauten Plastikarmaturen sehr billig. Ich hoffe daran wird noch was geaendert.

Es wurden verschiedene Polster und Sitzgruppen vorgestellt.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn jemand Fragen hat, bitte stellen, ich versuche mich an jedes Detail zu erinnern.

Schoene Gruesse,
ein diesmal aus hoffentlich verstaendlichen Gruenden
anonymes Smartclub-Mitglied.


---

: habt Ihr keinerlei technische infos bekommen ?
: Nicht ein bisschen ?

Das war das enttaeuschende, nicht ein kleines bischen. Da wirst du in so ein Auto gesetzt (zwei davon gabs) und du sollst die unterscheide zwischen denen sagen. Bis auf die Gestaltung der Haube, der Felgen (einmal in Panelfarbe lackiert, einmal Standard-Alus) und die Lackierung waren die beide gleich. und dann wirst du gefragt, wieviel duerfte er denn kosten. Wie soll ich das sagen, wenn ich keine Infos ueber die Motorisierung bekomme. Was wuenschen sie sich fuer ein Getriebe ? Ok, das kann man noch beantworten (seltsamerweise hatten Sie die bekannte Beschriftung auf dem Schalthebel, aber ein Kupplungspedal eingebaut). Die verschiedenen Designs des Innenraums bestanden eigentlich auch nur aus Farbunterschieden, mal dezent, mal poppig. Das wirkte irgendwie alles so, als waere es schon fertig und nur noch im Detail zu aendern. Sonst haette man ja vielleicht auch mal andere Formen des Mittelarmaturenbereichs vorgestellt und nicht nur einfach zwei breite Einschuebe (groesser und breiter als Din) auf denen auf dem oberen eine Radioillustration aufgemalt war und die untere einfach ein Blinddeckel (passt prima ein Doppeldin-Bildschrim rein, ist aber viel breiter).

Schade, dass ich keine technischen Details geben kann, es wurden einfach keine genannt, ich habe als Wunsch natuerlich auch den Hybridantrieb angesprochen :)

-----------------

Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf alle Fälle superinteressant. Hoffen wir, das der 4-sitzer bald mal zu sehen ist.


carsten der billige Plastikteile aber überhaupt nicht mag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte letzte Woche das "Vergnügen",
das neue Modell zu begutachten.
Meine Eindrücke :

-sehr gewöhnungsbedürftige Front, sehr unruhig durch viele Luftöffnungen und Sicken,
wirkt wie aufgesetzt (steht tatsächlich am Übergang zum Tridion etwa 1cm über)

-ab A-Säule sehr schöne Linien, vor allem das Glasdach welches nahtlos in die Heckklappe übergeht kann gefallen.

-Türgriffe und Spiegel wirken billig.

-unschöne lackierte Felgen.

der Schock kam für mich dann innen,
-es sieht einfach super langweilig aus trotz neongelber Stoffbezüge, billigstes Plastik,
nichts smarttypisches wie Micky-Ohren,CD-Halter oder Flaschenhalter.

-die B-Säule drückt in die Seite (kann an meiner Figur liegen)
-kleine Türen, wenig Platz im Fond.

vor allem nach den IAA Fotos hatte ich doch wesentlich mehr erwartet. Allerdings handelte es sich wirklich um einen Prototyp, vieles war
Atrappe und angeklebt, deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß sich bis zur Serie noch einiges ändert, dafür sind solche Veranstaltungen ja schließlich da.

Tschau Jörg


Die Welt ist BUNT,

wie ein verfaulender

Fisch in der Abendsonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schwach.
Da wird wenige Tage nach der IAA Vorstellung des schönen Tridion4 eine Meinungsumfrage an einer abgespackten Version gemacht (Warum nicht gleich auf der IAA, oder wenigstens am IAA Modell) die dann einen Innenraum bietet wie jedes andere Auto :evil: .

Und dann noch das beste: Eine Kupplung . :cry:

Der, der auch keine billigen Plastikteile mag und schon gar keine kleine A-Klass haben will.


pgocart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hoffen wir mal, dass es nur am Prototypen gelegen hat und nicht der Rotstift der Schreibtischtäter den Tridion 4 zu einem Langweiler degradieren


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.