Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MissEmelie

Schleudertrauma durch ESP Ausfall ???

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen...

 

kann mir jemand sagen, ob ein Defekt beim ESP oder an einer sonstigen elektronischen Stelle zu Schleuderbewegungen und völligem Lenkverlust während der Fahrt führen kann :-? :-?

 

Heute morgen hat mein For two nämlich plötzlich so bei 50 km/h alles aufleuchten lassen was im Cockpit leuchten kann und brach gleichzeitig unlenkbar aus. Zwei flotte Kreisbewegungen und meine neue Parkposition war das Feld.

 

Jetzt erzählt mir nicht es war glatt. 20 m vor mir fuhr jemand, ohne Probleme.

 

Hat jemand eine Idee??? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke schon das da glatteis war. bedingt durch den sehr kurzen radstand, reagiert die kugel da recht eigenwillig. der vor dir muss da

garnix von gemerkt haben.

 

selbst wenn esp oder sonst was ausfallen würde, würde das bei geradeausfahrt nicht zum dreher führen.

 

:( :(

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn aus dieser sache geworden?

klick

da hattest du doch auch schon beanstandungen in sachen fahrverhalten.

 

da deine kugel 6 jahre alt ist, hat sie auch kein ESP sondern nur trust+


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren es heute morgen zwischen 5 und 9 Grad. Glatteis fühlt sich zwar so etwa an, was mich nur wundert ist die Lichtorgel.

 

Die Kugel ist bis zu den Fenstern voll Dreck und Gras. Die Radkästen sind voll Lehm und das Lenkrad zittert. Mal sehen ob das nach der Reinigung heute abend so bleibt. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und das Lenkrad zittert

 

Sicher dass es nicht die Hände sind ;-)

 

Der Ausfall eines ESP macht den Wagen nicht unlenkbarer als er es ohne Scheluderhilfe wäre. Die Lenkung funktioniert bei den heutigen Autos (noch) mechanisch. Auch wenn es an Kaffesatzlesen grenzt, ich würde mal die Stoßdämpfer, die Reifenumwucht und ggf. die Spur- und Sturzeinstellung testen lassen.

 

Im übriegen ist´s mit ESP auch gefährlich. Ich wollte gestern auf Eisiger Straße mal mit einem Drift abbiegen. Hab mir dann aber den Kopf gestoßen weil das ESP die Kugel auf Kurs gebracht hat. 8-)

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

esp greift ja erst ein wenn man schleudert.

wenn die Kiste älter als 3/2003 ist, hat sie sowieso kein ESP.

dann kann sie auch keine Servolenkung haben die vielleicht einen Lenkverlust bewirken könnte.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Frage nach dem Fahrverhalten und dem damaligen Fehler. Ich war zur Inspektion beim Smartprofi in Bergisch Gladbach (nachdem SC Leverkusen sich als Niete des Jahres herausstellte) Stossdämpfer neu, Sach in Ordnung.

 

Zu der Geschichte heute morgen..

Ich werde nachher mal zur Achsvermessung fahren. Die können mal sehen, ob Lehm alles ist was stört. War vor beim Winterreifen-Wechsel zum Spur einstellen. Tja :( nun halt nochmal. Aber wenn das alles ist - dann hatte ich heute morgen mächtig Glück. :roll:

 

Meine Hände haben nicht gezittert ... das kam erst nachdem es draussen hell war und ich den Dreck gesehen habe :-x Aber denn kann man abwaschen. Ich hoffe nur es ist kein größerer und somit teurer Schaden irgend wo entstanden. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt meine Kugel ist älter und hat kein ESP, habe ich mit meinem Roadster verwechselt.

 

Von LENKEN konnte heute keine Rede sein. Schwupps und Flug. :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter hat oben schon gefragt was hier raus geworden ist??

Wenn schon was schwammig an der Hinterachse war und nichts unternommen wurde kann ich mir schon gut vorstellen das die Führung an der Hinterachse futsch war und zum Abflug führte. Geht dann natürlich auf die eigene Kappe 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 14:10 Uhr hat Timo geschrieben:
Dieter hat oben schon gefragt was hier raus geworden ist??

Wenn schon was schwammig an der Hinterachse war und nichts unternommen wurde kann ich mir schon gut vorstellen das die Führung an der Hinterachse futsch war und zum Abflug führte. Geht dann natürlich auf die eigene Kappe 8-)



Hey Timo. meine Karre fährt sich schwammig seitdem ich meine alten Winterreifen gegen neue getauscht habe. Habe den Wechsel bei Minusgraden ausgeführt und hatte schon die Stoßdämpfer in Verdacht das die das komplette Ausfedern nicht so verkraftet haben bei der Temperatur. Von was für einem Teil redest Du denn jetzt da? Wie sieht es aus, wo sitzt es und was kostet es? :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 14:16 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 08.01.2008 um 14:10 Uhr hat Timo geschrieben:

Dieter hat oben schon gefragt was hier raus geworden ist??


Wenn schon was schwammig an der Hinterachse war und nichts unternommen wurde kann ich mir schon gut vorstellen das die Führung an der Hinterachse futsch war und zum Abflug führte. Geht dann natürlich auf die eigene Kappe 8-)






 

Hey Timo. meine Karre fährt sich schwammig seitdem ich meine alten Winterreifen gegen neue getauscht habe. Habe den Wechsel bei Minusgraden ausgeführt und hatte schon die Stoßdämpfer in Verdacht das die das komplette Ausfedern nicht so verkraftet haben bei der Temperatur. Von was für einem Teil redest Du denn jetzt da? Wie sieht es aus, wo sitzt es und was kostet es? :o

 

 


 

Muss ich das jetzt verstehen??? :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da hat jemand vergessen sich mit seinem echten Nick auszuloggen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nix verstehe?

 

Ich habe dasselbe Problem des schwammig fahrens und frage jetzt Timo von welcher Führung er da spricht, wo sie sitzt, wie sie aussieht, was sie kostet und ob man sie selber erstezen kann. Vorausgesetzt es weiss Jemand


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI´ler die Hinterachse führt das Auto, ist da was am Fahrwerk z.B. Stoßdämpfer arg kaputt schauckelt es sich kurz auf und die Führung der Achse ist wech. :-D

Resultat ein Dreher oder eine Bruchlandung im Graben. 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch oben beantwortet, das aus dem alten Thema "hüpfende Hinterachse" zwei neue Stoßdämpfer geworden sind.

 

Seitdem ist diese tänzelnde Angelegenheit vorbei. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 14:36 Uhr hat Timo geschrieben:
CDI´ler die Hinterachse führt das Auto, ist da was am Fahrwerk z.B. Stoßdämpfer arg kaputt schauckelt es sich kurz auf und die Führung der Achse ist wech. [

 

*lach* Ach so meintest Du das mit Führung, dachte die Aufnahme der Achse an der Karosse hat noch ne Führung als Bauteil. Voll falsch verstanden.......dann sind wohl doch meine Dämpfer im Popo :cry:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Sauerland war es heute Morgen sehr glatt. Der Frost sitzt noch im Boden und kommt nach und nach hoch. Gerade auf Schattenstrecken. So mancher hat seinen Wagen auf dem Weg zur Arbeit im Graben abgestellt.

 

Zum Glück spüre ich beim Smart recht schnell wenn es glatt wird. Fahrwerk, Lenkung und Reifen geben ganz schnell Rückmeldung und lassen bei mir alle "Lämpchen" angehen, bevor dies beim 42 passiert.

 

Ab dann nur keine hektischen Bewegungen mehr und behutsam rollen lassen.

 

Es gibt eigentlich nur ein ganz großes Problem bei Glatteis / Blitzeis und das ist die Geschwindigkeit. Ist die nicht angepasst, fängt man keinen Wagen mehr ein. Den Fliehkräften kann keine Kraft mehr entgegenwirken und dann geht man ab.

 

Allen eine gute und "knitterfreie" Fahrt, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.01.2008 um 20:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 20:31 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 08.01.2008 um 14:36 Uhr hat Timo geschrieben:

CDI´ler die Hinterachse führt das Auto, ist da was am Fahrwerk z.B. Stoßdämpfer arg kaputt schauckelt es sich kurz auf und die Führung der Achse ist wech. [


 

 

 

*lach* Ach so meintest Du das mit Führung, dachte die Aufnahme der Achse an der Karosse hat noch ne Führung als Bauteil. Voll falsch verstanden.......dann sind wohl doch meine Dämpfer im Popo :cry:

 

 


 

Da gehören sie aber auch wirklich nicht hin! :lol: ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.