Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alena

Öltemperatur - Im Winter nur 2 "Eier" im Sommer auch mal 4

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

 

nachdem mein Smart Cabrio "ForTwo" (Bj 2000, 80.000 Km) bisher anstandslos lief und noch nie Probleme bereitete bin ich erst vor kurzem auf dieses schöne Forum aufmerksam geworden.

 

Doch nun gleich zu meinem Anliegen:

Seit diesem Winter macht mir die Öltemperatur etwas Sorgen, sie geht praktisch nicht mehr auf den Normalzustand 3 "Eier" sondern bleibt immer konstant bei 2 "Eiern" stehen. Es macht dabei keinen Unterschied ob bei längeren (bis 550km) Autobahnfahrten oder im Stadtverkehr (ca. 4-12km). Einzig durch die Heizung kann ich es beeinflussen, mache ich sie ganz aus springt ganz selten auch mal das 3. "Ei" an.

 

Im Sommer hingegen habe ich im Stadtverkehr exakt das gegenteilige Problem, sobald ich mehr als 5 Minuten im Berufsverkehr stehe, leuchtet das 4. "Ei".

Bis es (durch den anlaufenden Kühler) wieder auf 3 geht vergehen oft einige Minuten, manchmal bleibt es auch bei 4. Beeinflussen kann ich es wieder durch die Heizung, schalte ich sie ein bin ich sofort wieder bei 3 "Eiern".

Bei Autobahnfahrten kein Problem, immer 3 "Eier".

 

Aufgefallen ist mir auch der etwas gestiegene Ölverbrauch, im letzten 3/4 Jahr habe ich bei 8.000 Km etwa einen Liter nachgefüllt, ansonsten bin ich zwischen den jährlichen Service Intervallen (mit 12.000 Km) entweder komplett ohne oder nur mit 0,2 - 0,5 Liter ausgekommen.

 

Meine Frage nun, ist das wegen des Alters normal oder muss ich mit einer (teuren) Reperatur rechnen wenn ich beim nächsten Smart Service die Werkstatt darauf anspreche?

 

Freue mich schon auf Eure Nachrichten!

 

Schöne Grüße

Alina

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alena am 08.01.2008 um 10:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alena am 08.01.2008 um 10:22 Uhr ]


Smart Cabrio For Two Bj 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ich sag nichts falsches aber ich glaube das ist normal. Viele andere Forenmitglieder haben dies auch schon erwähnt. Bei mir ist es auch nicht anders im Winter, hab nie 3 Eier AUßER ich stell die Heizung ab. Daran liegt es meines Erachtens auch warum man nie die 3 Eier im Winter bekommt. Kannste ja mal testen. Fahr mal ne Zeitlang ohne Heizung herum, irgendwann wirste sicher die 3 Eier bekommen. Wenn du nun das Heizgebläse aber wieder anschaltest biste Ruckzuck auf 2 Eiern

 

EDIT: 4 Eier hat ich bis jetzt noch nie, weis nicht ob das gut ist :(

 

-----------------

 

In Memories of Shrek & Butters

 

umbau052.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitendrius am 08.01.2008 um 11:53 Uhr ]


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das hört sich schon mal ganz gut an, ich dachte mir auch schon das es eventuell mit dem Alter zusammenhängt und daher normal ist.

Gewundert hat mich eben nur das ich in Erinnerung hatte das es früher im Winter immer 3 "Eier" waren, relativ unabhängig von der Lüftung.


Smart Cabrio For Two Bj 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servas.

 

also 2 im Winter bzw. 3 im Sommer sind normal.

4 hatte ich auch im übelsten Cityverkehr noch nie.

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

"Wer einschläft mit Popo die kratzt, der aufwacht mit Finger die stinkt"

 

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das den normal????

eindeutig thermostatfehler!

alle meine kugeln haben bei -5 grad mit offener heizung und gebläsestufe 2 spätestens nach 6 km 3 eier an.

wenn die temperatur nach zuschalten der heizung auch noch zurück geht ist das wohl eindeutig.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alena,

 

willkommen im smart-forum.

 

deine feststellungen sind nix ungewöhnliches für die kugeln. allerdings sollte mal das motorkühlwasser-thermostat geprüft werden. ölverbrauch ist noch nix dramtisches, sollte aber im auge behalten werden.

 

die "eier" zeigen dir aber nicht die temperatur des öles, sondern die motorkühlwassertemperatur !, kann nicht schaden mal den wasserstand im ausgleichsbehälter auf richtigen stand zu prüfen ;-). der sitzt unter der linken service-

abdeckung. (das gitter unterhalb der frontscheibe)

 

gruss

dieter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 08.01.2008 um 12:21 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alena,

 

erstmal auch herzlich Willkommen hier.

Das gleiche Problem hatte vor nem Jahr mein Cabrio Bj. 2000 auch und hier war ein defektes Thermostat dran schuld. Lasse es am besten von einer Werkstatt oder Bekannten deines Vertrauens mal prüfen ! Im SC kostete es damals um die 300,00 EURO. Würde ich heute woanders machen lassen :)

 

Gruss

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hört sich ja nicht so gut an wenn der Thermostat gewechselt werden müsste...

 

Ich bin im April eh wieder beim Kundendienst, werde es dabei mal ansprechen mit den 2 "Eiern" im Winter und schauen was sie sagen.

 

Wird wohl diesesmal leider etwas teurer nachdem in jedem Fall der Auspuff sowie ein neuer Bremslichtschalter fällig sind :(


Smart Cabrio For Two Bj 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon mal geschaut ob es bei Dir in der Nähe eine freie Smart-Werkstatt hast bevor Du ins SC gehst (zb. Smartprofi, smarter Service etc.)?, denke da kannst Du etwas Geld sparen bei besserer Qualität.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

Gruss

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme direkt aus München, nach freien Werkstätten als Alternative habe ich noch nicht geschaut.

 

Früher war ich immer in den "offiziellen" Smart Centern und fand diese recht günstig.

 

Als sie zumachten war ich einmal in einer ganz normalen Werkstatt, dort hat man mir für das Austauschen des Scheibenwischer Motors sowie dem Scheibenwischer Gestänge EUR 450,- abgeknöpft.

 

Seitdem fahre ich für den Smart Service immer nach Ingolstadt, das Smart Center dort wird ja überall hoch gelobt.

 

Gibt es noch günstigere Alternativen? Die meisten Werkstätten schauen immer erstmal etwas komisch wenn sie einen Smart sehen...


Smart Cabrio For Two Bj 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi alena.....

 

mach dich nicht verrückt !!!!!

 

völlig normal, dass "der kleine" jetzt im winter minimal kälter bleibt.

macht meiner auch !!

 

vor 6 wochen war ich noch mit "drei eiern" unterwegs, jetzt auch nur noch mit "zwei eiern".

( wehe einer lacht jetzt !!!! )

 

behalte das geld in der tasche und lass bloss nix rumschrauben.

möchte wetten, dass im frühling das dritte ei wieder auftaucht.

( spätestens zu ostern )

 

grad wenns billig werden soll werden in irgendwelchen schrauberbuden aus unkenntnis ratzfatz mal zusätzliche fehler eingebaut.

 

never change a running system !!!!

 

 

gruss,

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 19:34 Uhr hat martin_wue geschrieben:
hi alena.....



mach dich nicht verrückt !!!!!



völlig normal, dass "der kleine" jetzt im winter minimal kälter bleibt.

macht meiner auch !!



vor 6 wochen war ich noch mit "drei eiern" unterwegs, jetzt auch nur noch mit "zwei eiern".

( wehe einer lacht jetzt !!!! )



behalte das geld in der tasche und lass bloss nix rumschrauben.

möchte wetten, dass im frühling das dritte ei wieder auftaucht.

( spätestens zu ostern )



grad wenns billig werden soll werden in irgendwelchen schrauberbuden aus unkenntnis ratzfatz mal zusätzliche fehler eingebaut.



never change a running system !!!!





gruss,

martin

-----------------
......und tanken macht wieder spass........



 

 

Rischtig, ist völlig normal.....habe 18tkm runter und habe das Fahrzeug seit 10tkm schon und die drei eier in jetziger zeit bekomme ich erst nach ca. 8-10km... und das sogar bei ausgeschalteter Luftung..es ist aber nur dann der fall, wenn im Draußen höhstens 3° sind (blinkt die Schneeflocke im Display)....4 eier hatte ich auch, im Stau bei Stop and go, bei über 30° im Sommer...mein Fahrzeug ist schwarz :).....also ist normal


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 19:34 Uhr hat martin_wue geschrieben:
hi alena.....



mach dich nicht verrückt !!!!!



völlig normal, dass "der kleine" jetzt im winter minimal kälter bleibt.

macht meiner auch !!



vor 6 wochen war ich noch mit "drei eiern" unterwegs, jetzt auch nur noch mit "zwei eiern".

( wehe einer lacht jetzt !!!! )



behalte das geld in der tasche und lass bloss nix rumschrauben.

möchte wetten, dass im frühling das dritte ei wieder auftaucht.

( spätestens zu ostern )



grad wenns billig werden soll werden in irgendwelchen schrauberbuden aus unkenntnis ratzfatz mal zusätzliche fehler eingebaut.



never change a running system !!!!





gruss,

martin

-----------------
......und tanken macht wieder spass........



 

 

hey alena.

 

war letztes Jahr mal bei dem Smart Hemmerle in der Wasserburger Landstraße, war nicht unzufrieden. Gute Arbeit, aber der Preis... naja

Könnte Dir noch einen Spezl von mir empfehlen, nähe Heidemann Siedlung, ist eine markenfreie Bude und der Chef ein Guter

Bringen da schon seit Jahren unsere anderen AUtos hin, und Smartie im Frühjahr dann auch

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

"Wer einschläft mit Popo die kratzt, der aufwacht mit Finger die stinkt"

 

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein geheilter.

 

Also, klar ist es teuer. Aber ich bekomme immer drei Eier. Fragt mich jetzt nicht, na wie viel Kilometern, ich hab vorher die Standheizung an :). Aber sie kommen immer, vorher nur mit Glück ohne Heizung. Aber für 3 Eier 7km mit 50km/h haut schon hin, denke ich.

 

@Holger: War neulich auf der Autobahn, ich musste die Heizung kalt machen, bei 100 bin ich balt verglüht (ohne Lüfter).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.