Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartMuc

Kann ich das Öl auch im Smart fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir einer vielleicht sagen ob ich das Öl Ford Formula S/SD 5W-40 Synthetic Technology Motor Oil

in unseren Smart auch fahren kann. Ich habe im Forum ein bisschen in den Beiträgen Öl rumgeschaut und gelesen dass wir auch 5W 40 fahren können. Ich habe mir eigentlich das Öl für unseren Ford Galaxy TDI Pumpendüse besorgt weil der Ölwechsel bald ansteht, und wollte jetzt wissen ob der kleine es auch kriegen darf, weil dann kaufe ich in Zukunft immer das gleiche Öl.

 

Auf der Rückseite der 5 Literkanne steht

 

Herstellerspezifikationen: WSS-M2C917-A / VW 505 01 / ACEA A3 / B4 / API SL / CF

Ford Fomular S/SD ist ein teilsynthetisches Motoröl mit hervorragenden technischen Eigenschaften für Otto- und Dieselmotoren inklusive Turbo- und Mehrventilmotoren sowie Pumpen-Düse-Direkteinspritzer. Schützt sicher vor Verschleiß und Schwarzschlamm.

 

 

 

Was mich jetzt ein bisschen verwirt das beim Ford Öl nicht mehrere Hersteller stehen wie z.B. MB 229.3. Ich habe noch einen anderen Ölhersteller gefunden der heißt LiquiMoly TOP TEC 4100 5W-40 bei dem steht auf der Rückseite die Herstellerspezifikationen: API SL/CF, ACEA A3-04/B4-04/C3-04, MB 229.31, BMW Longlife-04, Ford WSS M2C 917-A, VW 505.01/505.00/502.00, Porsche.

 

 

 

-----------------

Grüsse Dejan

 

und jetzt komplett mit river-silber Panel 15_8_200v[1].gif

6id9q3sg.jpgawdx3gna.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartMuc am 06.01.2008 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Die VW Norm VW 505 01 wird an Öle vergeben, die für PumpeDüse (PD) TDI des VW Konzerns freigegeben sind. Da Ford im Galaxy VW TDI's verbaut vermute ich, dass die Ford Norm WSS-M2C917-A die Fordinterne Norm für VW TDI's mit PD-Einspritzung ist. Würde ja blöde aussehen, wenn Ford in Ihren Bedienungsanleitungen VW Ölfreigaben aufführen würde. Die PD-Öle sind dahingehend entwickelt, die hohen Drücke zwischen PD-Einspritzeinheiten und Nockenwelle auszuhalten. Zudem habe ich mal gelesen, dass die Öle die im Zylinderkopf verlegten Kabel zu den einzelnen Einspritzdüsen (PD-Einheiten) pflegen/schützen sollen. Es ist ja beim PD-Tdi eine Besonderheit, dass jeder Zylinder einen einen einzelnen Injektor (Minieinspritzpumpe) hat. Bei dem Öl handel t es sich somit um ein weiteres Spezialöl aus dem Hause VW. Es ist mit Sicherheit ein gutes Öl, ist jedoch nicht nach DB 229.1,229.3 oder 229.5 freigegeben. Der Smart würde sicherlich problemlos damit laufen, aber ein übler Beigeschmack bleibt. Ich würde lieber ein "Zweitöl" für den Smart anschaffen, welches die DB Norm erfüllt. Wie du im Forum bestimmt gelesen hast, ist der Smart Ölfeinschmecker. Lieber eine zweite Flasche im Keller als einen kränkelnden Smart Turbo etc.vor der Tür! Tschüß Matthias

 

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias-OD

 

das wie du alles beschrieben hast zwecks einzelnen Einspritzdüsen (PD-Einheiten) u.s.w. das war mir schon klar ;-). Ich wollte bloß wissen ob man das Öl reintun kann. Aber wie du schon geschrieben hast. Es ist mit Sicherheit ein gutes Öl, ist jedoch nicht nach DB 229.1,229.3 oder 229.5 freigegeben. Der Smart würde sicherlich problemlos damit laufen, aber ein übler Beigeschmack bleibt. Ich würde lieber ein "Zweitöl" für den Smart anschaffen, welches die DB Norm erfüllt. Und das werde ich machen ;-).

 

-----------------

Grüsse Dejan

 

und jetzt komplett mit river-silber Panel 15_8_200v[1].gif

6id9q3sg.jpgawdx3gna.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartMuc am 07.01.2008 um 01:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2008 um 01:31 Uhr hat SmartMuc geschrieben:
@Matthias-OD



das wie du alles beschrieben hast zwecks einzelnen Einspritzdüsen (PD-Einheiten) u.s.w. das war mir schon klar ;-). Ich wollte bloß wissen ob man das Öl reintun kann. Aber wie du schon geschrieben hast. Es ist mit Sicherheit ein gutes Öl, ist jedoch nicht nach DB 229.1,229.3 oder 229.5 freigegeben. Der Smart würde sicherlich problemlos damit laufen, aber ein übler Beigeschmack bleibt. Ich würde lieber ein "Zweitöl" für den Smart anschaffen, welches die DB Norm erfüllt

 

Ein sehr gutes Öl mit bestem Preis/Leistungsverhältnis deutscher Produktion ist der Addinol Highstar 5W40, erfüllt die MB 229.2 Norm sowie ACEA B4.

Jahrelang erprobt.

Preis geht auch gerade so, 1L um 2€ ;-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartag

 

Danke auf deine Antwort. Ich habe mir jetzt schon ein Öl besort ;-)

 

Aral HighTronic 5W-40 Motoröl

 

High-Performance-Motoröl der Hochleistungsklasse in Aral-Synthese-Technologie mit dem Potential

für verlängerte Ölwechselintervalle. Geeignet für fast alle im Markt befindlichen Pkw - 4-Takt-

Otto- und Dieselmotoren (auch Turbo- und direkteinspritzende Motoren).

 

Spezifikationen:

 

- ACEA A3, B3, B4

- API SL/CF

- VW 502 00 und 505 00

- Mercedes-Benz 229.3

- BMW Longlife-98

- Opel GM-LL-B-025

- Porsche

 

 

 

 

-----------------

Grüsse Dejan

 

und jetzt komplett mit river-silber Panel 15_8_200v[1].gif

6id9q3sg.jpgawdx3gna.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt auf jedenfall :) Habt ihr die Ölwannen schon verbaut....... ;-)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi,

 

nö noch nicht aber bald :). Ich warte auf meine Verstärkte Teillastentlüftung von Mitglied el_lobo und dann mache ich mich mal in die Werkstatt ;-).

 

 

 

-----------------

Grüsse Dejan

 

und jetzt komplett mit river-silber Panel 15_8_200v[1].gif

6id9q3sg.jpgawdx3gna.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartMuc am 10.01.2008 um 01:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.