Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Smart wird Heiß Was kann esn sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen 99er Smart gekauft 95 000km.

Auf der Heimfahrt (nach 2 Kilometer) ging bereits das Ventil vom Kühlwasserbehälter auf und blubberte das Kühlwasser hoch.

 

Der Verkäufer machte natürlich einen auf "wie kann das sein.." u.s.w. und versicherte mir daß vor kurzem noch die Zylinderkopfdichtung und ein Ventil neu gemacht wurden (natürlich keine Rechnungen..) und daß er nie das Problem hatte.

 

Nach Nachfüllen und energischer Testfahrt gab es keine Probleme mehr so daß ich das Risiko einging und mit einer Preissenkung ich mich auf den Weg nach Hause machte (260km) dessen dann nach 100km duch Abschleppen ändete.

 

Hier nun das Problem:

 

Kühlwasseranzeige geht hoch bis 100Grad also bis zum vorletztem "Eierbalken" (nie bis zum letztem!) das Wasser Sprudelt hoch und Heizung wird nicht warm!!

 

Manchmal wenn Heizung für Paar Sekunden warm wird fällt die Temperatur auf 80 Grad

 

Ventilator funktioniert

 

Wenn das Fahrzeug hei wird spritzt irgendwo Öl heraus, konnte noch nicht herausfinden von wo denn nach neuem einfüllen unt entlüften ging es wieder! Heizung wurde Warm und Temperatur normal.

 

Gestern auf der Heimfahrt wieder Temperatur auf 100 Grad und kein warmes Gebläse

 

:-x

 

Oder kann es sein daß es die Wasserpumpe ist dessen nur bei höherer Drehzahl manchmal noch mitläuft?

Verstehe nicht warum auch nach dem Entlüften vom Wasserkanal (vorne hoch hinten entlüften) nur manchmal die Heizung warm wird

 

Jetzt vermute ich daß es vielleicht Thermostat oder Wasserpumpe ist (Keilriemen Ok, und Wasserpumpe läuft) Ich habe auch das Gefühl wenn ich richtig Gas gebe es nicht zum "Kochen" kommt

 

Meine Fragen:

Warum zeigt mir die Anzeige trotzdem nur bis zum 4 Balken an wenn er überhitzt ist?

 

Kann es sein daß ein Defekter Thermostat den "Großen" Wasserlauf blockiert? oder nur zum Teil aufmacht,? dachte wenn dieser defekt ist daß das Wasser dann nicht genug warm wird :-? :-? (Heizung steht natürlich auf Warm beim entlüften)

 

Wer kennt dieses Problem, oder wer kann mir sagen was es sein kann.

 

Ich möchte nicht gleich die Zylinderkopfdichtung wechseln wenn ich nicht sicher bin ob es diese auch ist (hatte das bereits mal wegen einem defektem Visko-Ventilator gemacht...:-x)

 

Danke für jeden guten Tipp! ;-) null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also beim Smart (wie auch bei anderen) ist es so das wenn der Motor kalt ist das Thermostat geschlossen ist und nur der Motor und die Heizung mit Wasser versorgt wird, sobald eine Temp. von ca.87 Grad erreicht ist beginnt das Thermostat sich zu öffenen und der Kühler wird auch mit Wasser versorgt. Die Wasserpumpe fördert permanent ist aber Drehzahlabhängig. Der Kühlkreislauf sollte mit einem höhergelegenen Heck entlüftet werden. Vermute mal das bei dir 1. nicht genug Kühlmittel vorhanden ist (vorsicht Zylinderkopfdichtung kann durchbrennen) und 2. dein Thermostat hängt bzw. nicht öffnet.

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Fehler hat sich eingeschlichen natürlich mit höhergelegener Front!!!!

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr0815, such mal im Forum "Kühlsystem entlüften", irgendwie haut der Kreislauf nicht hin, Wasserpumpe ist auch eine Idee, hängt mit am Keilriemen der Lichtmachine.

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andy und Pummel

 

Ich habe doch geschrieben daß ich das System entlüftet habe (vorne hoch und hinten entlüftet ;-) ) aber kann das sein daß der Thermostat hängen bleibt und Themperaturanzeige 4er Balken bleibt und trotzdem Kocht :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verlasse dich nicht auf die Anzeige wenn auch nur sehr wenig Luft im System ist sammelt sie sich am obersten Punkt und dieser ist der Thermofühler. Baue ein neues Thermostat ein un du wirst Ruhe haben, kostet ca. 38€ beim SC oder im freien Handel für ca. 30€

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier nicht schonmal jemand das Problem, dass das Pumpenrad auf der Welle der WaPu los war???

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pummel

 

Danke! Hoffe du hast recht :roll: glaubte daß beim Thermostat-Defekt der gegenteil der fall wäre und wie bereits oft beschrieben nicht warm genug wird.

 

@Steiff

 

Ja, ich habe den Beitrag bereits gelesen ;-) aber dann dürfte die Pumpe überhaupt nicht mehr drehen.....,

Hmm..., weiß noch nicht so recht wo ich Anfangen soll :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde auch mal erst in Richtung Thermostat forschen. ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube erst mal, dass das Auto eine grausame Bastelbude ist. Wenn er mal heizt und mal nicht, ist Luft im Kühlsystem. Am besten das Kühlsystem richtig entlüften, und warmlaufen lassen, wenn die Heizung geht, Motor abstellen, und schauen ob Druck im Ausgleichsbehälter ist. Wenn dem so ist, kommt Luft ins Kühlsystem, wenn nicht, fahren und Kühlwasser immer mal wieder prüfen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Hinweis zum Entlüften war ja auch nur zum richtigen vorgehen. Stimmt denn das Mischungsverhältnis des Kühlwassers? Normalerweise hat man durch den Zusatz und den Druck im Kühlsystem einen Siedepunkt von ca. 130/135 Grad. Wenn das Wasser kocht, weil nicht genug "Frostschutz" drin ist, erhöht sich der Druck und es sprudelt am Ausgleichsbehälter. Danach kann man nachfüllen und entlüften. Und es ist schnell gemacht und kostet nichts. Das Prüfen meine ich!

Wann wurde denn die Zylinderkopfdichtung gemacht?

Wird denn der Kühler warm?

Spannung vom Keilriemen der Wasserpumpe ok?

 

Gruß Andy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy_90 am 06.01.2008 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der Smarte Service

 

Das mit der Bastelbude liegst du wohl richtig :(

 

Ich habe jetzt nochmal folgendes Probiert:

 

Wasserstand Normal Testfahrt -->1km Temperatur 2.Ei --> Heizung wird nicht warm! viel Wasser steigt aus dem Ausgl.B. ohne Blubbern aus!

dann habe ich Oben hoch hinten Temperatursonde raus und sehe da wieder luft kein Wasser :o

 

Dann wieder Wasser eingefüllt Testfahrt 2km sofort wieder 5.Eibalken! keine Heizung kein Warmes Gebläse!! Wasser steigt hoch viele Luftblasen aus Ausgl.B! -->Blubbern!

 

Habe wieder dann Wasser nachgefüllt habe Motor laufen lassen sofort wieder dicke Blasen dessen aufsteigen :o wie wenn die Kompression in den Wasserlauf steigen würde :cry:

 

Was ich nicht verstehe ist warum dann trotzdem manchmal das Gebläse warm wird und jetzt nach dem 100% Test ohne Luft im System nicht die geringste warme Luft mit 5 Eierbalken aus dem Gebläse kommt :-?

 

Das Blubbern kann aber auch das Kochende Wasser sein dessen im Block ist denn das Wasser aus dem Behälter ist nur "Lauwarm" es ist aber kein "Aufschäumen" des Wassers wie es bei Kopfdichtungschäden normal ist oder

 

 

:-?

 

Auch dann müßte das Gebläse doch auch warm werden!

 

@Andy

 

Zur Zeit ist Leitungswasser angesagt, aber Entlüftet ;-)=

 

Die Zylinderkopfdichtung wurde laut Verkäufer erst vor 1 Monat gemacht, hätte aber keine Probleme gegeben ausser daß die Heizung nie richtig warm wurde :-x

 

Spannung vom Keilriemen ist gut (alles läuft)

ob der Kühler warm wird kann ich dir noch nicht sagen, werde das aber auch noch testen...

 

Bitte habt ne Diagnose für mich! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal vom ausgleichsbehälter den deckel ab und starte. da wirst du sehen ob wasserumlauf ist oder nicht. bei nein ist deine wapu def. wenn ja : motor gerissen oder kopfdichtung :roll: :roll: :roll: :roll:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mr0815......

 

also..... ein auto, mit dem ich mich auf der ersten fahrt schon abschleppen lassen muß, bei dem der motor heiß wird, aus dem wasser und öl spritzt, so ne kiste die würde ich dem verkäufer mal fix wieder auf den hof schieben und mir die kohle wiedergeben lassen.

 

dubiose reparaturen ohne quittungen..... das spricht ja auch schon für sich. da würde ich mal nachhaken, WER diese arbeiten WO durchgeführt hat.

ansonsten würde ich das schlichtweg erstmal nicht glauben.

 

und..... ich will ja nicht unken...... aber ständiger überdruck im kühlwasserkreislauf, blubbern im kühlwasservorratsbehälter, offensichtliche luftblasen im heizungskreislauf.... für mich riecht das ganz stark nach kaputter zylinderkopfdichtung (brennraum zu kühlwasserbohrung)....

 

erstmal würde ich den ratschlägen vom "smarten service" folgen.

sollten die fehlerbilder danach weiter auftreten.... klar kann man bei der fehlersuche jetzt mit keilriemen, wasserpumpe, thermostat oder sonstwo anfangen...... ich würde aber zuerst einfach mal die kompression der zylinder checken oder checken lassen.

das ist ohne viel schrauberei fix gemacht und man damit einen kapitalen motorschaden schnell diagnostizieren oder aber auch ausschließen.

erst DANACH würde ich mich dann weiter auf die suche machen.

wäre doch blöd, wenn du einen möglichen schrottmotor mit viel arbeit und geld für ersatzteilen ringsrum erneuerst, nur um die teile hinterher wieder aus- oder abzubauen.

 

schade, dass du so ein pech hast.....

toit toi toi für dich und dein wägelchen....

 

 

gruss,

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht, hast du keine richtige Zirkulation im Kühlkreislauf, sonst würde entweder die Heizung oder der Kühler warm werden (Thermostat kaputt). Bei dir "kocht" das Wasser im Motor und drückt das Wasser aus dem Überdruckventil/Ausgleichsbehälter. Mich wundert nur, dass der Motor das "noch" aushält, wieviel fährst du denn am Stück? Warum musstest du dich eigentlich nach Hause schleppen lassen? Ist da eine Standheizung falsch eingebaut? Oder die Kopfdichtung nicht richtig eingebaut? Wieviel ist der Vorbesitzer denn nach dem Wechsel gefahren? Alles Sachen, die du bestimmt nicht weisst, aber irgend einen Grund muß es ja haben.

Ich leide mit dir, Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

 

Ja, das ganze ist ne blöde sache, ich glaube ich wurde voll verea... :(

Dieser netter Handy-Verkäufer weiß wohl mehr als er zugibt das Auto hat er ganze 6 Wochen gehabt soll aber angeblich der Mutter seiner Freundin gehört haben, die ganze Familie war erstaunt daß das Wagelchen nicht gehen soll, soll wirklich diese ganze (Deutsche) Vorzeigefamilie es faustdick hinter den Ohren haben? :-?

 

Wunderlich ist daß der "null Ahnung-Mann" sofort wußte wie er das Wasser nachzufüllen hatte und keine Zeit und so weiter hatte...., hinten Rechts ist auch noch die Spurstange verbogen und das Rad steht irgendwie leicht nach vorne :o ach ja die Klima die angeblich gehen soll funst auch nicht :-x

 

Werde jetzt mal schauen wer hier im Dorf mir die Kompression messen kann.

 

@Andy

 

Ich habe den Wagen abgeschleppt nachdem ich merkte daß er nach Öl stinkt :(

Der Motor läuft übrigens immer noch, sogar sehr gut und hat mächtig dampf für 40kw der Turbo pfeift und gibt ordentlich antrieb auf die Achse :roll:

 

Ich probiere mal Auskunft über die Werkstatt zu erhalten

 

Kopfdichtung falsch einbauen geht das? ich bin zirka 100km gefahren dann ist der Motor echt gut (Galgenhumor :-P )

 

Das Fahrzeug hat keine Standheizung, werde den Verkäufer nochmal Anrufen aber der stellt sich wohl nur doof :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal kontrolliert ob überhaupt das Pumpenrad noch auf seiner Welle sitzt?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch ihn zurück zu geben, mit diesem Smart und der ganzen ominösen Geschichte wirst Du vermutlich nicht glücklich werden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du wissen ob sich das Pumpenrad noch dreht,wenn sich das Rad von der Welle gelöst hat dreht sich zwar die Welle die angetrieben wird aber das eigentliche Pumpenrad in der Pumpe drin bleibt stehen und fördert kein Wasser.Das kann man von außen nicht sehen,du kannst höchstens den Kühlwasserverhälter bei kalten Motor mal öffnen und dann den Motor starten,wenn die Pumpe in Ordnung ist sollte im Behälter sich das Wasser leicht bewegen durch die Strömung die von der Pumpe erzeugt wird.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Interessant! Ich habe das jetzt mal überprüft, nach dem 10.entlüften regt sich nichts im Behälter! :) Bei Kaltem Motor bleibt das Wasser da wo es ist.

Wasserpegel geht also nicht rauf und nicht Runter keine Verwirblung richtig "Stilles Wasser" und ohne Sprudel :-D

 

Wenn die Kopfdichtung oder Block einen riss hat müßte die Blasenbildung doch auch bei Kaltem Motor sein, oder wenigstens leichter Sprudel :roll: das wäre doch mal ne gute Nachricht oder?

 

Danke übrigens daß ihr mir schreibt! hab schon dicken Hals wegen der Sache, einen zu finden der mir die Kompression messen kann ist nicht so einfach hier will nicht wieder Abschleppkosten bezahlen :( suche aber noch weiter

Was meint ihr? kann es also wirklich eine kaputte Wasserpumpe sein :roll:

 

Sagt Bitte Ja! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Smarti aufgebockt und sehe vom Radkasten aus wie die Wasserpumpe läuft! sogar die Achse kann ich gut erkennen daß diese auch dreht, kann es trotzdem die WAPU sein :( ich baue diese auch gerne aus... aber kann die Achse brechen und trotzem laufen :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAPU ist augebaut und hat keinen schaden :( das ding dreht und die Achse ist fest mit den "Schaufeln" verbunden

 

Werde den Thermostat auch noch kontrollieren aber ich ahne schlimmes... :cry: ich vermute daß abgasen in den Wasserkanal steigt und dadurch die Pumpe "Trocken" läuft :evil:

 

hätte jetzt nichts dagegen wenn einer mir jetzt sagen würde daß das nicht möglich ist :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 0815,

dein Problem ist wohl doch nicht so einfach wie es sich anfänglich darstellte. Ist an deinem Öldeckel etwas weisser Belag?? falls ja, deutet dies wie du vermutest auf Riss im Kühlsystem oder Kopfdichtung hin. Eigentlich schliesse ich einen Riss fast aus weil es ein Alukopf ist aber sag niemals nie. Ich rate dir wie die anderen auch falls du die möglichkeit hast den kleinen zurück zu geben tue es, aber falls nicht gehe die Sache mit System an. Schreibe weiter denn es wird dir geholfen!

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.