Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Conan

Probleme mit den Schaltwippen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich besitze einen Smart mit Baujahr 2002

Jetzt ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht.

Zuerst fing es an, dass die Minusschaltwippe am Lenkrad nicht mehr funktionierte.Jetzt funktioniert mittlerweile di Pluswippe

auch nicht mehr.Da ja das schalten am Lenkrad was praktisches ist, möchte ich es auch nicht missen müssen.

 

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das Problem beheben könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste wäre das Du zum nächsten Smart Center oder einer freien Smart Werkstatt fährst. Eventuell kann man durch Fehlerauslesung schon was herausbekommen.

 

 

 

 

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1353&user_id=379&width=432?no_cache=1199476307

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.

Antwort SC es muss ein neues Lenkrad her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2008 um 11:25 Uhr hat Conan geschrieben:


Antwort SC es muss ein neues Lenkrad her.



Wieso verwundert mich diese Aussage des SC nicht?

 

Ich würde versuchen die Kontakte der Schaltwippen mit Kontaktspray zu reinigen, vielelicht hilft das ja schon


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2008 um 13:23 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 06.01.2008 um 11:25 Uhr hat Conan geschrieben:




Antwort SC es muss ein neues Lenkrad her.






Wieso verwundert mich diese Aussage des SC nicht?

 

 

 

Ich würde versuchen die Kontakte der Schaltwippen mit Kontaktspray zu reinigen, vielelicht hilft das ja schon

 

 


 

Tja Werkstätten beschäftigen heute keine echten MECHANIKER mehr sondern nur theoretische "Mechatroniker", die fast nur Teile tauschen können, die ihnen der Computer anzeigt ...

 

Echte Schrauber gibts da nimmer ....


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem, erst hieß es auch, neues Lenkrad. Also haben sie es getauscht, ging alles auf Garantie. Hat dann 1 Woche funktioniert, anschließend fing mein kleiner dann auch noch beim runter schalten an zu hupen!!!

 

Ich also zum 4 mal ins SC, die haben mich dann ausgelacht, und es mir nicht geglaubt. Also Probefahrt gemacht und wie sollte es anders sein, es hat alles funktioniert. Ich also wieder heim.

 

2 Wochen später, hatte ich die schnauze voll, also wieder hin und dann durch zufall merkte mal einer das die windschutzscheibe aus der Dichtung gesprungen ist (zum glück hatte ich die Car Garantie Plus abgeschlossen). Also haben sie die Windschutzscheibe getauscht und die "Sas Box" das war dann der fehler der schaltwippen, die sas ox hat wasser abbekommen.

 

Aber erstmal einen auslachen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sicherlich die Microschalter hinüber. Die gibt es leider nicht einzeln. Eigentlich ein Centteil, aber leider nicht einzeln zu bekommen.

 

Die sc´s sind da immer schnell mit dem Austausch von teuren Teilen. :evil:

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe

 

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte reinigen hilft nicht.Meine Vermutung ist auch die,dass die Mikroschallter hinüber sind.Werde mal sehen ob ich in einem Elektrofachgeschäft solche Schallter finde.Bei einem Brabus 2gen hat das reinigen der Kontakte geholfen bei meinem leider nicht.Seufz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Microschalter ist auch bei vielen Elektrischen Cabrioverdecken verbaut. Regelmässig (alle Jahre mal) mit etwas Caramba schmieren und dann funzt das wieder ... bekanntes Problembeim AUDI / SLK / HONDA CRX / und diversen anderen Wagen mit solchen Gimmicks...

 

Oft gibts die DInger auch im Elektrofachhandel zu erwerben. Einfach mal ausbauen und zu Conrad o.ä pilgern ... hatte auf die Art mal ein AUDI-Verdeck wiederuzm Leben erweckt. Für wenige Pfennig nen "Schaden" von mehreren Tausend Mark behoben !!! Arbeiutszeit nicht der Rede wert.

 

Seitdem und ähnlichen Vorfällen sind Werkstätten nebst den völlig überbezahlten Konstrukteuren für mich untendruch und lediglich "Hilfskräfte" der Computer die die Ansage machen was wie gemacht wird. Selbstständig denken darf kein Mech. mehr ... fürher, die echten, die konnten das noch.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nicht?2002 konnte man die smart's ab Werk mit einer Lenkwippenschaltung bestellen.In der Schweiz war es jedenfalls so.Die hatten das gleiche System wie der Brabus First Edition.In dem auch ab Werk eine Lenkradwippenschaltung verbaut war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit letzter Woche auch dieses Problem mit dem BRABUS Schaltwippenlenkrad. Erst ließen sich die Gänge mit der linken Wippe nicht runterschalten. Am nächsten Tag das gleiche Problem, dann am Nachmittag auf dem Nachhauseweg funktionierte es wieder. Am darauffolgenden Tag ging die Schaltung morgens, nachmittags erst nicht, dann wieder, dann wieder nicht!!!

Hat zwischenzeitlich jemand eine Quelle für die Microschalter aufgetan??

Gruß

Rainer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltwippen gab es ab 04/2002 ab Werk.

Habe während der Garantie 2 neue Lenkräder bekommen. Das jetzige hält jetzt schon 3 Jahre. Ist wohl ein bekannter Fehler aber die SC fummeln nix am Lenkrad wegen Airbag (Sprengstoffgesetz/Umgangsberechtigung .....)

die dürfen lediglich austauschen. Definitiv sind es aber in den meisten Fällen die Microschalter. Such dir nen Elektronik-Freak der sie dir umlötet. (Frag vielleicht einen Tacho- oder Handy-Blaumacher.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer

 

versuch mal das lenkrad zu zerlegen und die schalter etwas zu reinigen danach alle schrauben wieder schön fest ziehen.

 

hat Conan bei mir gemacht und seitdem hab ich nie mehr probleme gehabt.

 

mein linkes paddel hat damals total gespunnen...

 

mal hats geschalten mal nicht.. mal gehupt mal nicht etc etc.....

 

evtl wars auch nur ein wackel oder so..

 

zumindest nun läufts wieder! :-D

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartassasin

 

Hallo,

aber Conan hat auch gepostet, dass es nicht immer reicht die Kontakte zu reinigen. Bei seien LR funktionierte es wohl nicht!!

 

Conan

 

Hast Du zwischenzeitlich passende Microschalter auftreiben können? Bekommt man die hintere LR-Verkleidung des BRABUS-LR so ohne weiteres ab?

 

Smarte Grüße

Rainer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein hatte noch keine Zeit, um mich um die Wippen zu kümmern.Was ich bis jetzt gemerkt habe, dass die Lenkräder des 2002 Modells eher in den Himmel gehen als diejenigen des 2003(Lenkwinkelsensor)Die 2gen Lenkräder konnte ich fast alle wieder funktionsfähig machen.Der Fehler lag also nie an den Microschalter.

 

Die Abdeckung kriegt man eigentlich problemlos ab,wenn das Lenkrad ausgebaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conan,

ich rede hier von einem blauen BRABUS-LR mit den Chrom-Schaltwippen. Der Smart ist Bj 2000 und das LR 2001 (glaub ich). Um die Abdeckung zu entfernen müssen doch erst die Paddel ab oder? Wie bekomme ich die runter? Gruß

Rainer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Lenkräder sind die Padels von hinten angeschraubt.(Kleiner Torx)Das Lenkrad muss so oder so demontiert werden sonst kommst du nicht dran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

gibt´s mittlerweile was Neues bezüglich des Wippenproblems? Bei meinem LR haben sie in letzter Zeit (nach regelmäßigem Gebrauch) eigentlich wieder ganz gut funktionert. Bis auf letzten Freitag, da bin ich nach der Arbeit losgefahren und die Minus-Wippe hat die Mitarbeit komplett eingestellt. Habe dann auf Automatik umgestellt und den Hebel so ca. 50mal betätigt, nichts. Dann kurz angehalten, Motor aus, Motor wieder an und das Sch...ding funktioniert als wenn nichts gewesen wäre!! Kann es sein, dass die ganze Sache evtl. doch nicht auf einem mechanischen sondern vielleicht eher auf einem elektronischen Problem beruht?

Hat hier zwischenzeitlich noch jemand eine Idee, wie man dem Problem beikommen kann?

 

Smarte Grüße

Rainer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir streikt das linke Paddel auch gelegentlich. Ich hab vor lauter Ärger aufs Lenkrad gehauen (also auf den Lenkradkranz), danach gings wieder :( :)

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch Probleme mit den Schaltwippen bestehen:

Versucht mal die Wippen auszubauen und die Microschalter etwas zu verschieben.

( Zuerst die Wippe mit der Schraube von unten lösen und dann die hintere Lenkrad-verkleidung abknippen!)

Da die alte Brabus-Schaltung keine richtige Aufnahme für die Microschalter hat und sie eigentlich nur eingeklemmt sind, können sie sich nach einiger Zeit nach oben und unten bewegen.!!

Bei mir verrutschen sie auch des öfteren etwas und schon schaltet unser Kleiner nicht mehr!!

Man hört zwar das Klicken der Taster aber schalten tut er nicht:evil:

Falls die Schalter defekt sein sollten, gibts sie bei Conrad!!

Hoffe geholfen zu haben!!

;-)

Gruß: Michael

EDEtion


smartforumbannerot5.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 02er Brabus-Wippen und hatte letztens ein Problem.

Teilweise Ausfall, teilweise spontanes Hupen, teilweise kein Schalten mehr möglich - weder an den Wippen, noch am Schalthebel.

 

Habe dann Lenkrad und Wippen zerlegt.

 

Die Ursache war folgende:

Die Verkabelung der Wippen ist "fliegend" mit verlöteter, isolierter Kupfer-Litze ausgeführt.

Die Litze ist einfach abisoliert, durch die Leiterplatte gesteckt und hinten verlötet.

So weit so gut.

 

Leider ist bei mir über die Zeit durch die Vibration über 50% der Einzelleiter gebrochen und bildete einen "Büschel" von Kupferdrähtchen, der rund um die Bohrung der Leiterplatte in gefährlicher Nähe des masseführenden Lenkrad-Chassis saß.

 

Irgendwann haben dann Drähtchen bei bestimmten Temperatur- oder Erschütterungssituationen einen Masseschluss hergestellt und die Schalterei war gestört.

Da die Steuerung über den Hupenkontakt läuft, wurde so zeitweise auch willkürlich die Hupe ausgelöst.

 

Lösung:

Drähte alle durch neue ersetzt und halbwegs gegen Vibration gesichert (Heikleber) :)

 

Seitdem ist Ruhe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.