Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninja_zx6r

Ölverlust am Schlauch!

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr

 

Glaub mein Smart ist kaputt...läuft nur noch auf drei Zylindern :o :o

 

Ne spass beiseite..

 

Habe heut mal wider in motorraum geschaut und siehe da , ein schlauch ist total verölt!!

[ist das der Luftschlauch???

 

Kann mir einer sagen ob das normal ist oder an was es liegt?? Ich mein der Motor hat grad mal 9000km :(

 

Bilder hab ich nochgemacht!

 

 

gruss toni

 

dsc02681md5.jpg

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Nein das ist der Schlauch der von der Drosselklappe kommt und zum Ladeluftkühler hin geht!!!

Ist natürlich schade bei einer Laufleistung von 9.000km.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich zum Smart Center in deiner Nähe fahren.

 

Was ich auf jedenfall machen würde ist einen Ölabscheider einbauen! Und dann hast du zu 99% Ruhe!

 

Frag einfach mal den UDO B. hier aus dem Forum oder wo du den auf jedenfall bekommst ist beim SmartProfi!!!

 

link:SmartProfi

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir stark nach veröltem Ansaugtrakt aus!

 

Eigentlich ist es eher der Schlauch, der vom LLK kommt und zur Drosselklappe geht, zumindest wenn man das in der Transportrichtung der Luft betrachtet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2008 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnunglos das du mich verbessert hast.

 

Super Leute hier!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ironisch gemeint?

Für das Verständnis des Fragestellers ist es wesentlich besser, wenn man solche Details beachtet.

Schiebs einfach auf meinen Nick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunder Dich aber nicht, wenn die ihre Energie dafür aufwenden, das Ganze so abzudichten, daß kein Öl mehr nach außen dringt.

Das ist jedoch so ziemlich das verkehrteste, das man tun kann, weil das Öl, das nach außen dringt, das bessere ist. Zum einen signalisiert es Dir, daß etwas nicht in Ordnung ist und zum anderen kann dieses Öl schon nicht mehr in den Motor vordringen und dort Schaden anrichten.

Wenn es dort nämlich mitverbrannt wird, ist dies die hauptsächliche Ursache für das Bilden von Ablagerungen auf den Ventilen bis hin zu einem abgebranntem Auslaßventil, dem klassischen Motorschaden im ForTwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch Garantie hast auf jedenfall! Wobei das mit dem Ölabscheider werden dir die nicht machen weil die das zwar kennen aber nie einbauen würden! Halt kein Original Teil!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab grad mit nem kumpel geredet der bei SC arbeitet und der meinte dass das normal ist das da ein wenig öl drin ist.... :-?

 

Er meinte dann nur man müsse vielleicht die schellen etwas festerziehen... :( Tolle Lösung oder??

 

Werde morgen direkt zum meister von SC gehen...

 

gruss toni

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursache ist entweder ein defektes Teillastventil oder ein defekter Turbo ( bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich)

 

Also Teillastleitung prüfen lassen und unabhängig davon: kompletten Ansaugtrakt reinigen ( lassen) ...Rohre, Ladeluftkühler.....

UND zwingend einen Ölabscheider einbauen.!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla - beim meinem Motorschaden drang vorher kein Öl aus den Rohrverbindungen. Muss schon ne tolle Suppe drin schwimmen. UNBEDINGT reinigen lassen, sonst droht baldiger Motor-E´xitus.

 

Wasn das für Bummlallmech. der behauptet das wäre "Normal". ... AUTSCH !!! :evil: :roll:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, das Bestreben der "Fachleute" besteht darin, die Verbindungen so abzudichten, daß nichts mehr nach draußen dringt. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Aufgrund der häufigen Motorschäden durch Abbrennen der Auslassventile ist dies eigentlich ein Skandal, da es nun schon seit längerer Zeit feststeht, daß an angebrannten Auslassventilen das Öl im Ansaugtrakt einen erheblichen Anteil hat!

Das zeigt mir, daß man von Hersteller- und SC-Seite gar nicht daran interessiert ist, der wahren Ursache zu Leibe zu rücken, verdient man doch einen Haufen Geld damit.

 

Gib Dich nicht damit zufrieden, daß die Schellen nachgezogen und damit die Verbindungen abgedichtet werden, das ist der erste Schritt zum Motorexitus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eigentlich ein Fall für ne Sammelklage gegen Smart und deren "Theoretiker" die sich Konstrukteure nennen - Sorry, aber DIESE Leute kassieren massig Kohle für ihre Arbeit also kann man auch entsprechendes erwarten !!! - Dahingehend gibt es nix zu diskutieren ....

 

Mich wundert langsam garnix mher in diesem Land - mein Cheffe ist selbst einer solcher Theoretiker. Viel Laber. nix wissen, aber groß aufsprechen als ob er Ahnung hätte ... wenn dann was daneben geht dann heisst es nur "da haben wir uns wohl verkalkuliert" .... letztens bat ich Ihn das "wir" doch mitte mit dem korrekten Wort zu ersetzen... :evil:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das etwas falsch oder mangelhaft konstruiert wird, sollte nicht, kann aber vorkommen.

Aber wenn trotz der vorliegenden Tatsachen nichts geändert wird und von offizieller Seite Maßnahmen getroffen werden, die das Problem eher verschlimmern statt verbessern, das ist der eigentliche Skandal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2008 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mein Reden....am Smart, speziell am Motor, ist so dermaßen viel fehlkonstruiert, daß es nicht zu vertuschen ist. Smart weiß auch davon, nimmt sich aber nichts davon an !!! :cry:

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden...hab schon langsam keine lust mehr, die Kiste zu fahren. Das mal etwas fehlkonstruiert wird, ist menschlich und kommt - mehr oder weniger - bei jedem Fahrzeug vor. Da waren z. b. die Motoren der ersten Jahrgänge der seligen MB W 124-Baureihe, die mit mangelhaft gehärteten Nockenwellen auffielen oder die "einfrierenden" 1.0 und 1.4l-Motoren der vergangenen VW Lupo und Polobaureihe. Nur wurden diese Fehler früher oder später, im Falle von VW auch erst auf massiven Druck verbessert/abgestellt. Bei smart hat sich in den nunmehr fast 10 Jahren Bauzeit eigentlich gar nichts getan. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass mit der Modifikation vom 600er auf den 700er eine gravierende Verbesserung der hier genannten Problematik eingetreten ist. Das ist gerade mit Blick darauf, dass smart eine sehr junge Marke ist welche eigentlich darauf bedacht sein sollte, einen soliden Kundenstamm aufzubauen, trostlos und somit auf lange Sicht gesehen dumm. Der Kunde wird mit Ignoranz, Arroganz und Händen in der Hosentasche hingehalten. Diese bewegen sich nur zum fleißigen Einsammeln der bunten Scheinchen, die gerade wieder ein frustrierter Kunde losgeworden ist. Schade.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe doch bloss das ich dafür nichts zahlen muss in der werkstatt denn ich habe das auto grad mal ein monat und auch direkt bei SC gekauft!

 

gruss toni

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, für das Nachziehen der Schellen, damit kein Öl mehr nach draußen dringt, musst Du vermutlich nix bezahlen! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernddasbrot1 ... die Nockenwellen der W-124 Baureihe sind von einem Zulieferer gefertigt worden, nicht von Daimler, da kommen Defekte eben vor. Sofern Mercedes da Kulanz übernommen hat isses ok. Wenn drüber geschwiegen wird, so wie bei aktuellen Problemen der AUDIs mit den Diesel-Partikelfiltern (AutoBild berichtete), dann ist das schlichtweg Ignoranz.

 

Frage mich welche Theoretiker, Maus-herumschieber und Nixblicker in den Konstruktionsbüros sitzen - einen Turbomotor ohne Ölabscheider zu bauen, sorry, aua, das ist tiefste Garde simples Technikwissen !!!

 

Was indes die einfrierenden Polo-Motoren anging. Typischer "Userfehler", gepaart mit diffiziler Technik durch Fehlkonstruktion ohne Weitsicht der Erbauer. Zuviel Öl im Wasser, bedingt durch Kurzstrecken der Besitzer und verschleppte Wartung liessen die Motoren einfrieren. Erst beheizte Kurbelgehäuseentlüftungen boten Abhilfe - ein simples größer Dimensionieren dieser Öffnung / Rohr hätte es auch getan.

 

---------

 

Aber typisch Deutsch, Probleme werden Igonriert, man lernt nich dazu und letztendlich wird wenn was getan wird, die Sache mit Technikoverkill gelöst ... siehe ESP. Nur entstanden aus konstruktiven Mängeln der Autos (A-Klasse). Simples Tieferlegen / Härter machen, gescheite Stabis vorn und hinten und breite Schlappen tuns auch. NEIIIN, es müssen Trennscheiben-Reifen sein, Trekkerfahrwerk und wippeweiche Dämpfer ... das DA der Wagen bei dem Schwerpunkt umkippt ist vorauszusehen. WELCHER Geländewagen-Besitzer reisst bei 60 km/h sein Steuer rum ... KEINER - Jeder weiss was dann aufgrund der Konstruktion passiert...

 

AUTSCH !!! :(

 

Würde gern mal so nen überbezhalten Konstrukteur in die FInger bekommen und dem die leviten lesen. Leider gibt es nicht mehr wie Anno-Dunnemal DEN Konstrukteur, sondern nur noch Prjektgruppen, zusamengewürfelt aus Studis, die frisch von der Schule / Uni sind und sich etwas Wissen angelesen haben. Hauptsache Billig. Und dann machen die gemeinsam was lustiges draus... auch Hauptsache Billig um der "Shareholder-Value" zu gefallen ....

 

 

Sorry, in meinen Augen berkehrte Welt !!!

:evil: :evil: :evil: :evil:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: da heutzutage ja überall die Plattformstrategie herrscht, ziehen sich alle Fehler quer durch alle davon betroffenen Baureihen (VW-Fensterheber!!) :-D . Und: viele Fahrzeuge sind auch nur noch ein Sammelsurium von Zulieferteilen. Eines davon fahren wir hier sogar alle.... ;-) . Der Partikelfilter ist in meinen Augen eine Mißgeburt aus unserer verqueren Gesetzgebung, die die Industrie in der von silvercruiser beschriebenen Art und Weise vollendet hat.

 

Aber jetzt muss auch noch der gemeine Autofahrer sein Fett wegkriegen: Bevor man sich über Schäden am Fahrzeug aufregt, die man schlicht selbst durch nie-warmfahren, permanente Kurzstrecken, verschleppte Wartung und weitere Fehlbedienungen produziert hat, sollte man sich mal vor den Spiegel stellen und ganz kräftig mit beiden Händen das Riechorgan hin- und herwackeln.... 8-) :-D ;-)


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh es nicht wie sowas passieren kan...meine kugel fahr ich IMMER schön warm (wie moped auch) und lass sie immer schön abkühlen...wird selten mal hochgedreht....was macht man da noch falsch???

 

gruss toni

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2008 um 21:45 Uhr hat Ninja_zx6r geschrieben:
also ich versteh es nicht wie sowas passieren kan...meine kugel fahr ich IMMER schön warm (wie moped auch) und lass sie immer schön abkühlen...wird selten mal hochgedreht....was macht man da noch falsch???



gruss toni

-----------------
meineninjakleinohnegr0.jpg



...das war jetzt nicht explizit auf dich bezogen.


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh es nicht wie sowas passieren kan...meine kugel fahr ich IMMER schön warm (wie moped auch) und lass sie immer schön abkühlen...wird selten mal hochgedreht....was macht man da noch falsch???

 

gruss toni

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry...einmal zuviel...

 

na bernddasbrot...da haste nochmal glück gehabt!;-)

 

gruss toni

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.