Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aschenberger

Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart- Freunde, bin neu hier im Forum und gleich mit einem Problem.

 

Unser kleiner, 2000er- Benziner- Cabrio, hat seit kurzen Startprobleme. Mal startet er nicht wenn er kalt ist und mal nicht wenn er warm ist. Dann kommt es vor dass er 3 Wochen ohne Probleme läuft. Habe hier auch schon einiges in den Postings gelesen.Die im SC- Garbsen haben auch nichts richtiges gefunden.Könnte dieses oder jenes sein. Der Kleine hat 82000 KM gelaufen und beim Kompressionstest hat er folgende Werte 10.5 -zu 8.5- zu 6.7. Im Center haben sie evtl. von neuem Motor geredet. Soll ca.2600 € kosten.

Ich glaube dass ist wohl sehr überteuert. Habt Ihr erfahrungen mit neuem Motor gemacht, oder gibt es andere Lösungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aschenberger und willkommen im Forum.

 

Startprobleme können viele Ursachen haben, da müsste man mehr Informationen haben.

 

Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten die Kontrolleuchten alle gleichmäßig hell auf?

 

Auch noch, wenn Du auf die Bremse trittst und den R-Gang zum Starten herausnimmst?

 

Geht der Gang zügig raus?

 

Dreht der Anlasser zügig und frei an (wenn er startet)?

 

Das würde schon auf eine schwache Starterbatterie schließen, wenn die Lampen dunkler werden und der Ganz nicht oder nur schwerlich wechselt.

 

Oder macht der Anlasser Probleme. Ein hängender Magnetschalter würde den Strom nicht am Anlasser freigeben und träge anziehen.

 

Sind die Anschlüsse an der Batterie fest und ohne Korrosion? Dann kommt nur schwerlich Strom bei den Verbrauchern an.

 

Wie sind die Massekabel an der Batterie und im Motorraum? Rost und Grünspan sind ein Zeichen für Massefehler.

 

Wie alt ist die Batterie in Deinem Smart? In den letzen kalten Tagen sind viele Batterien an Altersschwäche und Unterkühlung ...... :cry:

 

Wenn der Anlasser frei dreht und nur der Motor nicht anspringt, könnte es am Kraftstoffsystem liegen. Filter, Kranftstoffpumpe sind da die Schwachstellen.

 

Läuft der Motor - wenn er mal angesprungen ist - rund und sauber? - Wegen der Injektoren...

 

Kannst Du mal die Batteriespannung messen, wenn der Motor läuft. So könnte man feststellen, ob die Lichtmaschine genug Leistung abgibt, um die Starterbatterie aufzuladen.

 

 

Du siehst, es kann viele Fehler geben, ich vermute aber eine müde oder defekte Starterbatterie. Wurde die schon mal erneuert?

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.