Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meistercraft

Batterie schwach - Wie laden ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Batterie ist knapp 4 Jahre alt, die letzten Wochen tut er sich morgens (nach 2 tagen standzeit) schon schwer zu starten (wagen steht draussen).

bin auch schon mal 30km autobahn gefahren, hat aber nicht soviel gebracht.

Wollte deshalb die batterie mal nachladen.

muss ich beim nachladen eigentlich die "verschlüsse" der säurekammern aufmachen oder kann die batterie geschlossen bleiben?

2. frage gleich noch:

kann ich die ausgebaute batterie (bei aktuell -1 grad und 80% luftfeuchtigkeit) auf dem balkon über nacht laden?

(soweit ich weiss ist eine ladung in der wohnung wegen evtl. gasentwicklung nicht so gut)

 

besten dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Laden kommt es natürlich auf den Ladestrom an. Ich lade regelmäßig im Winter die Batterie im eingebauten Zustand nach. Alltedings mit nicht so viel Ladestrom.

 

Man sagt 1/10 der Batteriekapazität bis 14 Stunden ist die beste Ladung.

 

Wenn Deine Batterie also 50 AH hat, solltest Du sie mit ca. 5 AH laden. Geringe Abweichungen sind aber kein Problem.

 

Bei Schnellladung sollte die Batterie nur wenige Stunden angeschlossen bleiben, sie erwärmt sich sonst. Dann kann es zu der Ausgasung kommen. Bei Normalladung passiert da nichts.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: ich habe von der Batterie aus Kabel bis neben den Fahrersitz gelegt und eine 12 V Steckdose angeschlossen. Natürlich ist eine fleigende Sicherung dazwischen. So kann ich bequem die Batterie nachladen oder ein Ladegerät für Erhaltungsladung (600 mAH) anschließen. Das kleinere Ladegerät nutze ich auch für den Motorroller und mein Triking.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Kabel von der Batterie vorne zur rechten Wartungsklappe gelegt und dort einen Tamiya-Stecker installiert.Bei Bedarf schließ ich dort mein CTEK-Ladegerät an.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking:

danke für deine ausführliche antwort.

aber irgendwie check ich das nicht ganz.

also, mein ladegerät ist ein " bosch battmax 4" in der anleitung steht was von BatterieNennkapazität min12Ah/max48Ah.

eine umschaltung von schnell/langsamladung gibts da nicht.

wie lange sollte ich da nun laden?

(batterie für benziner hat mw 42Ah)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meistercraft am 05.01.2008 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ladegerät regelt den Strom automatisch anhand der Spannung,max.4A aber die werden nur bei absolut leerer Batterie erreicht.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und eine Nacht sollte für die Aufladung vollkommen reichen. Auch bei 14 Stunden Ladezeit passiert da nichts. Du kannst also locker ausschlafen! :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halte es da eher mit der wegwerfmentalität...

 

bei ner 4 jahre alten batterie mit startprobs kommt ne neue rein... 8-)

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal nachsehen, wie es mit dem Wasserstand der Batterie aussieht, denn bei halb leerer Batterie und wohlmöglich Sulfatierten Zellen nützt auch kein Gelade irgendwas .... dazu am besten ausbauen, mal etwas rundum reinigen und die einzelnen Kammern aufschrauben und nachsehen. Gemäß der Markierung bei fehlendem Wasser mit DESTILLIERTEM Wasser auffüllen ... DANN ans Ladegerät anstecken. Definitiv kann man aufm Balkon laden, denn es entsteht dabei Wasserstoff, wa smit Luft zu Knallgas werden kann ... jedoch ist es seeeehr gering was da ausgast, also keine Angst !!!

 

Ne Nacht laden und gut isses ....

 

Weiterhin stellt sich die Frage WARUM die Batterie so schwach auf der Brust ist. Ständig Kurzstrecke ? Fete Anlage dran ? Ständig Heckscheibenheizung incl. Sitzheizung an ...? Heizung und Licht dauernd an ? ...

 

DANN isses kein Wunder ...

 

--------------

 

 

Also lad die mal und lass dem armen Ding ein wenig Wartung zukommen, dann isses auch wieder mitm starten besser .... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal sehen, ob sich die Batterie überhaupt noch laden läßt. Bei meiner, 9! Jahre alt, hatte ich nur kurz 4 Ampere in der Anzeige, sank dann schnell auf Null, eigentlich ein Zeichen, das die Batterie voll ist. Da hilft dann nur noch eine Neue. Spannung und Wasserstand im Ruhezustand waren ok.

Gruß Andy

Sorry, sind nur 7,5 Jahre und war auch noch die erste Banner

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy_90 am 06.01.2008 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch meine aller erste Banner Smart Batterie in meiner Kugel!

Mein Smart ist vom Baujahr:2000!

Da kann man sich ja jetzt mal ausrechnen wie alt sie ist!

Habe vor kurzem noch die Batterie kammern neu aufgefühlt mit Wasser und sie dann geladen! Sie Funktioniert wunderbar!!!

 

Also erst einmal LadeStrom prüfen und dann neu besorgen oder auch nicht!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin.

 

Wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und nachher wieder einsetze, muss ich etwas beachten ?

Muss die Drosselklappe angelernt werden, wie bei anderen aktuellen Fahrzeugen auch ?

 

Ist der 71 PS Motor.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Andreas

-----------------

_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.