Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
motopics

Verbrauch 71PS mhd ?

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon Erkenntnisse, wie hoch der wahre Verbrauch in der Stadt ist ? Bericht Lauda und Spritmonitor ist bekannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motopics

 

Brauche zur Zeit mit meinem mhd gleich viel Benzin wie mit meinem alten 700ccm smart.

 

Ich denke die richtige Antwort ist folgende: Einfach bis zu 0.3 Liter Benzin einsparen im Vergleich zum einem smart ohne mhd..

 

Nach meinem Gefühl kann man mit dem neuen 71 PS genauso (oder fast genauso) sparsam fahren wie mit dem 450er smart - aber sobald man Bleifuss fährt, steigt der Verbrauch in die Höhe - und das hatte ich beim 700ccm smart nicht!

 

Gruss, Dave

 

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dave

hattest du einen 450er imt 45kw?

Wenn ja würde mich interessieren ob von der Leistung her zum 451er mit 71Ps ein Unterschied zu merken ist. Ob nun positiv oder negativ :roll:

-----------------

bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kissi

 

Ja, der 450er war ein 45kw smart und hing schon besser am Gas, der Turbo macht halt immer Druck und häufig war ein herunterschalten nicht nötig.

 

Beim neuen 451 muss man wenn nötig schon eher herunterschalten, aber er geht dann auch ab und macht dann riesig Spass (ausser das dann ebenfalls der Verbrauch mächtig steigt).

 

Die Krönung ist aber der kernige Sound vom 71PS (keine Ahnung, ob das vom Auspuff kommt und ob der 84PS auch so kernig klingt).

 

Es sind halt schon 2 ganz andere Fahrzeuge - ich habe nun 4,5 Jahre Spass am 450er gehabt und freue mich halt im Moment am Neuen, welchen ich auch nicht mehr missen möchte.

 

Gruss, Dave

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dave

 

Habe gerade einen bericht über einen dreier bmw mit start-stopp-automatik gesehen, da wurde gesagt das diese unter 4 grad nicht aktiviert ist, um bei diesen temperaturen die batterie zu schonen. Gibt es beim mhd solche einschränkungen, wenn ja welche!?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, diese Einschränkung gibt es nicht. Der mhd-smart hat ja auch eine spezielle Batterie eingebaut. Wenn der Motor (oder Kat) aber zum Beispiel nach mehrmaligen ausschalten eine zu tiefe Temperatur hat, wird die start-stopp-automatik kurzfristig deaktiviert.

 

Das Ganze funktioniert in der Praxis absolut einwandfrei - ich würde es jederzeit wieder bestellen..

 

Gruss, Dave

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen MHD erst seit 5 Tagen (!!!) aber laut Bedienungsanleitung gibt es Randbedingungen, damit der MHD-Modus aktiv ist (aus Erinnerung):

 

- Motortemparatur >60°

- Geschwindigkeit - Geschwindigkeit seit erstem Start >10km/h

- Batterie > 70% voll

- Batterietemp. > 5°

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch gewundert wenn da nicht elektronische sicherheiten gegen eine nicht voll geladene- und unterkühlte batterie eingebaut wären.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Zwischenbericht mit meinem smart mhd cabrio:

 

Habe jetzt über 3'000km gefahren und der Verbrauch hat sich im Moment bei ca. 5.8 Liter eingependelt und dies bei einem gemischten Fahrstil: zeitweise gemütlich 50 / 80 km/h, dann wieder hoch beschleunigen bis knapp zum Begrenzer weil es einfach Spass macht mit dem Würfel. Zwischendurch auch Autobahn mit Vmax, meistens aber so bei ca. 130 km/h.

 

Somit bin ich mit dem Verbrauch ziemlich zufrieden.

 

Wer mehr über die Technik zum mhd erfahren möchte soll mal hier klicken.

 

Gruss, Dave

 

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab mir gerade auch einen mhd, passion, bestellt.

Die Lieferzeit ist erheblich kürzer, 4/2008, sonst 7/2008.

Ab Herbst 2008 baut smart die Benziner nur noch mit mhd!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch ich nehme den mhd und bekomme ihn bereits nächste Woche, ich denke in den unsicheren Zeiten momentan ist es die richtige Entscheidung, zumal ich sehr viel im Stau stehe.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2008 um 14:56 Uhr hat therealbigm geschrieben:
...hab mir gerade auch einen mhd, passion, bestellt.

Die Lieferzeit ist erheblich kürzer, 4/2008, sonst 7/2008.

Ab Herbst 2008 baut smart die Benziner nur noch mit mhd!

 

Ist auch bereits für den CDI angekündigt worden - kommt wohl mit dem "neuen" Motor. Wäre ja sinnvoll, wegen des angeblichen Mehrverbrauchs...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.01.2008 um 16:45 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Start-/Stopautomatik nichts besonderes ist zeigt BMW ja nun schon was länger - und in fast jedem Modell.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man das "MHD" auch nachüsten lassen?

z.b. für meinene 84 pferde?

 

wenns eh ab herbst für alle benziner kommt?

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Start-Stop ist halt schon noch etwas Besonderes. Wer baut die denn ausser BMW noch ein momentan ? Vor BMW möchte ich den Hut ziehen, die haben nicht gepennt und diese Technik innerhalb kürzester Zeit in die Serie gebracht - Anerkennung dafür !

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2008 um 09:45 Uhr hat CM50K geschrieben:
kann man das "MHD" auch nachüsten lassen?

 

Das wird sich nachträglich kaum lohnen, selbst wenn es ginge. Du brauchst ja den Startergenerator, eine andere Batterie, die Eco-Taste muss eingebaut werden, Software-Änderung und, und, und.

 

Viel zu großer Änderungsaufwand für viel zu wenig Einsparung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 27.01.2008 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo -

 

mal ein aktueller Zwischenbericht meiner Erfahrungen zum Verbrauch (Thread-Thema):

 

- Oberhalb 3000U/min steigt der Verbauch stark an. Ich liege schnell bei über 6l/100km, auch bei schon bei Tempo 130. Habe das Gefühl, es gilt die Faustregel "10km/h mehr entsprechen 0,5l/100km mehr"

 

- Auch bein niedrigeren Drehzahlen verbaucht der Wagen kalt sehr viel. Anzeige (ScanGauge II) startet bei 12l/100km, geht erst ab ca. 10km wirklich unter 7-8l zurück

 

- Den niedrigsten Verbrauch habe ich bei warmen Motor in der Stadt oder Landstraße. Dann komme ich im 4.Gang mit MHD auf ca. 4l/100km (Stadt) bzw. 4,5l (~80km/h)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt 1500 km gefahren nur Stadtverkehr.

-schalte selber bei 20/30/40/50

-benutze viel den Schalter für Start/Stopp

-Verbrauch liegt bei 5 Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2008 um 12:45 Uhr hat maxmoritz999 geschrieben:
hallo -



mal ein aktueller Zwischenbericht meiner Erfahrungen zum Verbrauch (Thread-Thema):



- Oberhalb 3000U/min steigt der Verbauch stark an. Ich liege schnell bei über 6l/100km, auch bei schon bei Tempo 130. Habe das Gefühl, es gilt die Faustregel "10km/h mehr entsprechen 0,5l/100km mehr"



- Auch bein niedrigeren Drehzahlen verbaucht der Wagen kalt sehr viel. Anzeige (ScanGauge II) startet bei 12l/100km, geht erst ab ca. 10km wirklich unter 7-8l zurück



- Den niedrigsten Verbrauch habe ich bei warmen Motor in der Stadt oder Landstraße. Dann komme ich im 4.Gang mit MHD auf ca. 4l/100km (Stadt) bzw. 4,5l (~80km/h)

 

all diese Werte haben aber wenig bzw. garnichts mit MHD zu tun - das sind (leider) die typischen 71PS/999cc Werte der neuen Baureihe - auch ohne MHD.

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

all diese Werte haben aber wenig bzw. garnichts mit MHD zu tun - das sind (leider) die typischen 71PS/999cc Werte der neuen Baureihe - auch ohne MHD.

 

-> Stimmt natürlich - bis auf die Stadt-Fahrt: und da bin ich (bei warmen Motor) mit 4l/100km durchaus zufrieden und sehe einen Unterschied zum Betrieb OHNE MHD: Je nach Ampeldichte (bei mir Hamburg, auf meiner Strecke ca. 1Ampel/1km) komme ich OHNE MDH auf über 5l/100km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese: BMW innerhalb kürzester Zeit und Smart jetzt auch und überhaupt ist das was ganz Besonderes.

 

Bei VW gab es den 3L Lupo, bei Audi den 1.2 TDI, beides Fahrzeuge mit Start/Stopp-Funktion, zu einer Zeit, da hat Smart noch Blattfedern (Postkutschenzeitalter) verbaut.

 

Und wenn ich mich recht erinnere, hat VW schon Anfang der Neunziger des letzten Jahrhunderts den Golf mit dieser Funktion (bei bestimmten Modellen) ausgestattet.

 

Ein Technikvorreiter ist Smart ganz gewiss nicht.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2008 um 17:07 Uhr hat F451 geschrieben:

Bei VW gab es den 3L Lupo, bei Audi den 1.2 TDI, beides Fahrzeuge mit Start/Stopp-Funktion, zu einer Zeit, da hat Smart noch Blattfedern (Postkutschenzeitalter) verbaut.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat VW schon Anfang der Neunziger des letzten Jahrhunderts den Golf mit dieser Funktion (bei bestimmten Modellen) ausgestattet.

Gruß, Martin
-----------------
smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de



 

 

vor ca. 30 Jahren hatte Opel das schon.

Ich kann mich an einen Nachbarn erinnern, der hatte einen Kadett mit dieser Funktion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 28.07.2008 um 00:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den 71PS mhd und bin bisher zufrieden. Bin noch in der Einfahrzeit, hatte beim ersten Volltanken nen Verbrauch von 5,53L/100KM.

 

Je nach Gasstellung deines Fußes kannst du den Smart im Mischbetrieb zwischen 4,5 und 8L bewegen.

 

 

-----------------

smart 451 pulse mhd

 

267566.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pelmich am 28.07.2008 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.