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Robert-ba

Welches Öl für Smart Diesel Baujahr 2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Smart Diesel Baujahr 2000, und wollen jetzt einen Ölwechsel machen. In der Anleitung steht, man solle 0W-40 nehmen.

Jetzt haben wir im Internet das Castrol Edge Formula RS 0W - 40 zu einem annehmbaren Preis gefunden, da steht allerdings nichts davon, ob es für diesel oder otto motoren ist.

kann mir jemand sagen, ob dieses Öl geeignet ist, und falls nicht, welches Öl geeignet wäre...

 

Leider steht in der Anleitung nicht, welche spezifikationen erfüllt sein müssen.

 

Gruß Robert

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Hey, das kann doch keine so schwere Frage sein... Hat von euch noch keine einen Öl-Wechsel gemacht, oder habt ihr alle neue smarts?

 

ich will doch nur eine empfehlung haben, welches öl ich reinkippen kann, bzw ob das oben genannte für den diesel geeignet ist :(

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Das Castrol kannst ohne Bedenken nehmen. Hat auch die nötigen Freigaben. Die aktuelle lautet Mb.229.5 bzw für RPF 229.51

 

 


 

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Hallo! Nimm' ein Öl nach der vorgeschriebenen Norm (Bedienungsanleitung). Mit DB 229.5 bist du bei Otto- und Dieselmotoren auf der richtigen Seite! Die Viskosität SAE 0W40 sagt nix über die Qualität aus, gibt nur Infos zum Fließverhalten. Unter www.castrol.de gibt es eine Suchmaschine, welche dir nach Eingabe deiner Fahrzeugdaten sagt, welches Öl für deinen Smart geeignet ist. Auch im Forum ("Suche" --> ÖL) gibts massig Tips! Tschüß und viel Spaß beim Schrauben Matthias

 

 


Matthias Stein

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Vorallem kauf kein Öl bei Ebay. Wer weiß was das wirklich ist. Das Risiko würd ich nicht eingehen!!!

 

Ich nutze für meinen CDI das Praktiker-Öl aus diesem Thread LINK

 

Seit etlichen Kilometern keine Probleme!

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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