Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

Elektroheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in diesen Tagen habe ich die Elektro-Zusatzheizung eingeschaltet (Kontrollfeld leuchtet auf). Meines Erachtens merkt man kaum etwas von der Heizung. Heizt sie wirklich nur so zart?
Hier im Forum war die Rede, dass die Heizung nur unter 6° funzt. Träfe das zu, dürfte bei den jetzigen Temperaturen im Rheinland die Kontrolllampe nicht leuchten.

Smarte Grüsse

Schnäutz 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung heizt ja nur das Kühlwasser schneller auf. Es kommt also nicht sofort warme Luft, sondern einfach ein paar Minuten früher als ohne.

Im Winter hilft eigentlich nur eine Sitzheizung (gut) oder eine Standheizung (sehr gut :))

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für eine heizung ist denn das? wie wird die eingeschaltet? ich kriege meinen cdi erst am dienstag (leider!!!)

-----------------

Gruss Ralf


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

der cdi erzeugt nicht so schnell und viel Abwärme, die für die Heizung nutzbar ist. Deshalb MCC dem cdi einen elektrische Zusatzheizer verpasst.
Einschalten lässt sich der Zusatzheizer indem man den Temperaturregler der Heizung ganz nach rechts (rot) schiebt. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument sollte dann leuchten.

Die Sitzheizung (optional), falls Du die meinst, werden am Armaturenbrett, nähe Türverrieglungstaster, Warnblinkanlage) eingeschaltet.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 17.10.2001 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,
da möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Sinn und Zweck ist es ja die zugeführte Energie in Bewegungsenergie umzuwandeln. Und da der Dieselmotor einen hohen Wirkungsgrad hat, macht er das ja auch. Er braucht etwas länger um auf seine Betriebstemperatur zu kommen als sein Benzinkollege, und damit die Wartezeit nicht gar zu lange dauert, haben sich die Leute von MCC eine Zusatzheizung einfallen lassen. Das Ding funktioniert mit Heizdrähten, die im Zulüftungsbereich eingebaut sind. Aber dieses Teil braucht enorm viel elektrische Energie die ja wiederum von der Lichtmaschine kommt, und so eine Lichtmaschine hat ja auch einen Wirkungsgrad bei dem Energie verloren geht. Deswegen benutze ich eine Sitzheizung, da wird die Wärmeenergie direkt an den Körper gegeben, und braucht sehr viel weniger Zeit bis sie warm ist. Eine optimale Lösung wäre eine Standheizung, die den Kühlwasserkreislauf vorwärmt und somit den Verschleiß beim Kaltstart vermeidet und nebenbei Kraftstoff spart.

Viele liebe Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nu?

Wird nun das Kühlwasser aufgeheizt, oder habe ich einfach nur einen Fön im Gebläse? Bei mir dauert es trotz Zusatzheizung immer ein paar Minuten, bis warme Luft aus den Düsen kommt.
Das spricht eigentlich gegen die Föntheorie :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,
bei der Zusatzheizung handelt sich es um einen Fön. Was gibt es dagegen zu sagen?
Eigentlich nichts, ich muß das Teil im Winter mal genau ausstesten dann weiß ich mehr darüber. Wie viel Strom da verbraucht wird weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Richtig.
Bei meinem CDI Bj 09/2000 wird das Kühlwasser durch Heizdrähte aufgeheitzt. Also eindeutig kein Fön.

Ich weiss aber nicht ob das bei den New Linern geändert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,
laut Anfrage an das SC Freiburg handelt es sich um einen Föhn. Leider haben wir da nicht über Baujahr gesprochen. Man kann das ja auch leicht austesten, ich werde mal die Heizung ohne Motor laufen lassen, wenns dann warm wird´s wohl nen Fön sein.

Viele Grüße
Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDi hat seit Baujahr 01/2001 eine elektrische Heizung im Luftsystem:

Bedingungen für die Inbetriebnahme der Heizelemente:
- Außentemperatur < 8°C
- Kühlmitteltemperatur < 85°C
- Zuheizung eingeschaltet (Endstellung Temperaturwählhebel)
- Gebläse mindestens auf Stufe 1

Die Vorgänger hatten ein Heizsystem für das Kühlwasser.

Mehr Infos hier

:)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann funktioniert die bei mir nicht :( Die letzten Tage war es morgens teilweise kälter als 8 Grad und bei mir kam erst nach längerer Fahrt warme Luft. Das sollte ja dann mit Heizung sofort klappen, oder?

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,
thanks für die Aufklärung. Eines wollte ich noch zu der Heizung sagen. Obwohl ich die Zusatzheizung nicht einschalte kann ich nur sagen nach 4 min wird es schön warm. Mein Vetra hatte da 10 min gebraucht.

Viele Grüße von Gery und seinem Turbienchen des total gut heizt


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
habe jetzt fakten, fakten, fakten :)

Funktion: Wenn der Temperaturhebel in die Stellung "Zuheizung" gebracht wird, wird ein vom ZEE überwachter Mikroschalter geschlossen. Diese Information wird vom ZEE über den CAN-Bus an das EDG-Steuergerät gesendet.
Die Außentemperatur wird von einem an das Kombiinstrument angeschlossen. Temperatursensor gemessen und über den CAN-Bus an das EDG-Steuergerät übermittelt.
Damit das EDG-Steuergerät die Zuheizung freigibt, müssen folgende Randbedingungen erfüllt sein: Außentemperatur niedriger als 8 C Kühlmitteltemperatur niedriger als 85 C Temperaturwahlhebel in Stellung Zuheizung Wahlhebel Gebläsemotor mindestens in Stufe 1
Das EDG-Steuergerät gibt diese Freigabe über die Komminikationsleitung an das Glüh- und Zuheizsteuergerät weiter und veranlasst im Kombi-Instrument das Aufleuchten der Leuchte "Zuheizung".
Das Glüh- und Zuheizsteuergerät steuert dann anhand der Motordrehzahl und dem Leistungszustand des Generators die Zuheizung in Abhängigkeit von der Ausentemperatur an.
Ob der Zuheizer tatsächlich aktiv ist, wird am kombi-Instrument nicht zurückgemeldet.
Durch das Einschalten des Zuheizers entsteht eine zusätzliche Gerneratorlast. Durch die damit verbundene erhöhte Motorlast wird die Aufwärmphase des Motors beschleunigt.
Der Betrieb des Zuheizers beeinflusst den Kraftstoffverbrauch.
Der Zuheizer besteht aus 4 PTC-Elementen, von denen zwei parallel geschaltet sind. Durch spezielle Anordnung der Elemente können 7 verschiedene Heizstufen geschaltet werden. Die maximale Leistung des Zuheizers beträgt ca. 900 Watt bei 14 Volt.
Upps hoffe alle Fragen zu Zuheizer beantwortet zu haben.
Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gery icon14.gif!

Sehr ausführlich - deckt sich mit den bisherigen Infos.

Fehlt nur noch die genaue Angabe des Stromverbrauchs der Sitzheizung - kannst Du die auch herausbekommen?
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgeschaut, Schalter Zuheizer ein und Gebläse ein liegen auf dem CAN, sogar auf demselben Byte.
Ob der Zuheizer dann letztendlich an ist oder nicht, riecht man . Wenn es riecht wie ein Fön, den man gerade ausgeschaltet hat, ist das Ding an, ansonsten nicht. Großartige Temperaturunterschiede zwischen an und aus konnte ich aber nicht feststellen.
Wenn es ein extra Steuergerät für Vorglühen und Zuheizer gibt, hat das schon jemand irgendwo lokalisiert?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei meinem auch keinen unterschied feststellen ob an oder aus ausser das er dann noch mehr nach verbranntem Gummi stinkt als normal
Laut SC ist aber nichts zusehen was nach Gummi stinken könnte :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab mal per E-Mail eine Anfrage an MCC bezüglich der Technik des Elektroheizers gestellt.
Die Antwort sieht so aus:

>>Ihr Interesse an smart freut uns.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Der elektrische Zuheizer im Heizungssystem des smart cdi arbeitet in drei
Stufen. Seinen Einsatz regelt ein eigenes Steuergerät, das die Leistung der
Elektroheizung vom Ladezustand der Batterie, der Motordrehzahl, der
Außentemperatur und der Gesamtbelastung des Bordnetzes abhängig macht. Die
Maximalleistung beträgt 770 Watt bei 13,5 Volt Bordspannung.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Freundliche Grüsse

Ihr

smart Infocenter <<<

Also das dekt sich denke ich ziemlich mit Gery's angaben nur die maximale Leistung ist anders.
Und ich persönlich denke das bei meiner kugel (09/2000) auch Heizelemente die Luft und nicht das Wasser erwärmen. Na ja ist ja auch egal.

Ciao Gerhard


[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 19.10.2001 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt selbst mal nachgeschaut, das Steuergerät sitzt unter dem Motordeckel ganz rechts. (War übrigens das erste Mal dass ich überhaupt unter den Deckel geschaut habe :-P ) Es gehen 4 Leitungen ab. Vorne hinter dem Styroporteil auf der Beifahrerseite findet man die vier Leitungen wieder, die sich auf drei Stecker verteilen, also sind es vermutlich auch drei Heizelemente und nicht vier.
Hier könnte man sich drei LEDs dranlöten
(Vorwiderstand ca. 800 bis 1000 Ohm nicht vergessen) und hätte somit ne Kontrolle über den Zuheizer.
:lol:


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

an dem Verbrauch der Sitzheizung bin ich dabei das herauszubekommen. Da man aber schlecht an Infos rankommt dauert das noch.

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sitz mit Sitzheizung hat einen Widerstand von ziemlich genau 2 Ohm, ich sitze naemlich drauf, hehe. Hab einen mit Sitzheizung an mein PC netzteil drangehängt.

 

 

Strom(A)= Spannung(V) : Widerstand(Ohm)

 

Leistung(W) = Strom(A) x Spannung(V)

 

 

Macht bei 13.8V eine Leistung von 95W

Auf dauer sogar zu heiss.....

 

 

 

 

Im übrigen...

 

Der Zuheizer hat 4 Heizelemente davon sind aber 2 zusammengeschalten oder so. Er hat 7 Heizstufen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 08.11.2003 um 21:18 Uhr ]

 

 

 

oh verdammt, der threat is uralt, hehe, sorry :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 08.11.2003 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich die 3 LED's eingebaut und folgende Beobachtungen gemacht:

 

die 7 theoretische Heizstufen sind über LED's binär ablesbar (Wertigkeit des LED1 - 1, LED2 - 2, LED3 - 4)

LED1___LED2___LED3___Stufe

_o______o______o______aus

_x______o______o_______1

_o______x______o_______2

_x______x______o_______3

_o______o______x ______4

_x______o______x_______5

_o______x______x ______6

_x______x______x_______7

 

Jetzt zum Test:

Außentemoperatur ca 6°C, Gebläse bis Stufe 2, Heizregler ganz rechts - Anzeige "Zuheizer" an.

 

- Leerlauf im Stand beim kalten Motor: Stufe "aus", nur bei Gasgeben geht in Stufe 1 über.

- Leerlauf bei warmen (2 Bömmel) Motor: Stufe 2

- Anfahren aus dem Stand: Zuheizer geht aus - geht bei ca 15km/h wieder an.

- Autobahn bei 110km/h: Stufe 5

- Betriebstemperatur (3 Bömmel + noch etwas Zeit) erreicht - Zuheizer geht aus.

 

Komischerweise habe ich nicht mehr als Stufe 5 beckommen, auch bei höheren Drehzahlen.

Vielleicht ist die Außentemperatur zu hoch?.

 

mfg

 

edit: Tabelle mit Leerzeichen hat nicht hingehaut - hab sie mit Unterstrichen versehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 10.11.2003 um 08:12 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.