Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uN-Prawn

Smart besonders harte Bremsen?

Empfohlene Beiträge

Hidiho

 

Heute 2 Probefahrten gemacht und bei beiden ( nen 2003er modell und nen neuer) kamen mir die Bremsen irgendwie schlecht dosierbar vor. Weiterhin hat der Smart anscheint 0 Standgas. Wollte mal Rückwehrsfahren und war leicht abschüssig nach vorn, naja und da war nen kleiner Abhang. Hatte echt Angst nicht runterzuplumsen da der R Gang keinerlei Feedback gegeben hat. Naja jedenfalls war mit den Bremsen ein leichtes schleifen lassen nicht möglich. Normal oder Wetterbedingt?

 

mfg Prawn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Weiterhin hat der Smart anscheint 0 Standgas. Wollte mal Rückwehrsfahren und war leicht abschüssig nach vorn, naja und da war nen kleiner Abhang. Hatte echt Angst nicht runterzuplumsen da der R Gang keinerlei Feedback gegeben hat. Naja jedenfalls war mit den Bremsen ein leichtes schleifen lassen nicht möglich

wie soll man das verstehen :roll: Er fährt doch eh net los, bloß wenn man von der Bremse geht :-? vielleicht mit mehr Gas geben, dann kuppelt er auch ein :( Außerdem haben doch beide Modelle Berganfahrhilfe, auch rückwärts.

-----------------

bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm naja wenn ich Automatik bei dem Toyota Corolla von meinen Eltern fahre ist ständig Standgas vorhanden. Ich gehe von der Bremse und fahre Los.

Als ich im Rückwehrtsgang war bin ich trotzdem nen Stück nach vorne gerollt :-? .

 

mfg Prawn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch Kissi, beim alten Model ist dieses "Berg-An-Fahren"-Feature nicht dabei ;-)

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die smart-automatik ist nicht mit der von anderen autos vergleichbar! beim slk von meinem dad (bzw. bei praktisch jedem "normalen" automatikauto) rollt man gleich los, wenn man von der bremse geht...

 

die dosierbarkeit der bremse kommt mit der "erfahrung". man muss sich erst dran gewöhnen. ;-)

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ uN-Prawn

beim Smart ist es keine vollwertige Automatik. Da wird nur das kuppeln übernommen. Ist etwas komisch wenn man "richtige" Automatik kennt.

@ Kaefer_Smart

bin davon ausgegangen das bei BJ. 2003 es schon die Faceliftversion mit ESP und Berganfahrhilfe ist :roll:

 

und bei den Bremsen, die sind wirklich etwas schlecht dosierbar, was man aber mit der Zeit hinbekommt. Ich war das erste Mal ein wenig überrascht von der "Bissigkeit" und der schlechten Dosierung. Aber besser so als zu schlaff ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 04.01.2008 um 19:57 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2008 um 19:53 Uhr hat Kissi geschrieben:
@ uN-Prawn

beim Smart ist es keine vollwertige Automatik.

 

Der Smart hat nicht nur keine vollwertige Automatik, sondern gar keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das etwas grundsätzlich anderes ist.

In Softouch wird auch nicht nur das Kuppeln übernommen, sondern das Schalten auch noch mit dazu!

 

Beim Schaltwagen löst Du ja auch nicht am Hang die Bremse und lässt die Kupplung durchgedrückt, sondern lässt sie bis zum Schleifpunkt kommen. Genau das musst Du beim Smart durch Gasgeben ebenfalls tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jedenfalls ne Umgewöhnung. Die Schaltpausen fand ich bei beiden Smarts nicht unangenehm auf den ersten Blick.

Wenn das mit den Bresmen wirklich so halbwegs normal ist werde ich mich da schnell dran gewöhnen. Nun muss ich nur noch den perfekten ab 2003 finden.

 

mfg Prawn

ps danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schaltpausen werden schlimmer je mehr Gas du gibst. Zumindestens empfinde ich das so, z.B beim Überholen oder schnellem Beschleunigen;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja als ich einmal Vollgas gegagen bin da war ich noch nicht so auf das "nicken" vorbereitet *G*. Mit Hand schalten ließ sich das aber ganz gut machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handgeschaltet bekommst Du ohnehin die harmonischsten Gangwechsel hin, da brauchste nicht mal das Gas wegnehmen, das besorgt der e-Gassteller für Dich!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja das hatte ich mich auch schon bissel gefragt da es ja keine "echte" Automatik ist ob ich vor dem Schalten vom Gas muss. Aber scheint ja auch so zu gehen. Hauptsache das Getriebe bedankt sich nicht später dafür.

 

mfg Prawn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2008 um 23:15 Uhr hat uN-Prawn geschrieben:
Hauptsache das Getriebe bedankt sich nicht später dafür.

 

Wieso, durch den E-gassteller wird doch das Gas weggenommen, sogar besser als wenn es der Fahrer selbst versucht.

 

Beim Smart besteht ja keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor. Das Gaspedal ist ein Potentiometer und am Motor wiederum sitzt der E- Gassteller, wiederum ein elektrisches Helferlein, das durch die Steuerung beeinflusst werden kann wie schon die Aktuatoren der Kupplung und Schaltung.

Dadurch kann die Steuerung in dem Moment, in dem sie die Kupplung öffnet das Gas reduzieren, damit der Motor nicht aufheult, wenn keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe mehr vorhanden ist. Nun wird der Gang gewechselt und wieder eingekuppelt, jetzt gibt die Steuerung wieder Gas, um den Anschluß im nächsten Gang zu haben.

 

Da ist überhaupt nix materialverschleissendes dabei, alles schön von der Steuerung geregelt.

Kannst Du auf dem Drehzahlmesser, wenn Du einen hast, bestaunen.

 

So genial ist halt der Smart konstruiert. :-D

 

So nah kann Zukunft und Steinzeit beeinander liegen, wenn Du den Lichtschalter anschaust, bist Du nämlich, zumindest bei den älteren Exemplaren, in der automobilen Steinzeit, weil nämlich der komplette Lichtstrom über diesen Schalter geschaltet wird und nicht nur ein Steuerstrom für ein Relais. Das sorgt zum einen dafür, daß der Schalter im Winter als Fingerwärmer genutzt werden kann, vielleicht war das auch die Intention des Konstrukteurs :lol: , und zum anderen auch für erhebliche Ausfallraten.

Aber genug dieses Exkurs in die Vergangenheit der KFZ Elektrik.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2008 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Vorredner schon sehr gut die "Automatik", die keine ist erklärt haben gebe ich noch einen kleinen Senf zu den Bremsen dazu ....

 

Der Eindruck der "Bissigkeit" und schlechten Dosierbarkeit erscheint einem an andere Autos gewöhntem erstmal durch das leichte Fahrzeug - schliesslich hat manch weitaus schwererer Wagen gleich grosse Bremsen ... zudem ist es im erster Linie die STEHENDE Pedalerie der Bremse ... Käferfahrer oder Porschedriver haben da keine Probs. Von Golf & Co und diversem Auto-Einheitsbrei mit HÄNGENDEN PEDALEN kommende Fahrer schon.

 

Meist sterben einem ungeübtem Fahrer Porsche und Co beim ersten Anfahren ab ... alle Wette !!!

 

 

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das paßt mit der Aussage meiner Freundin, die sich bei den Bremsen über "den komischen Winkel an der Pedale" beschwert! :-P

Find die Bremsen auch sehr eigen!

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Autos noch keine Selbstragende Karosserie hatten, waren ALLE Pedale stehend ... inzwischen gibts das Baukastenprinzip und die Autos haben alle hängende Pedale weil billiger zu fertigen und einzubauen mitsamt dem Armaturenbrett-Träger. Nur Sportwagen haben noch stehende Pedale (Porsche, diverse Ferrari, Lotus, ect. ) - Muss man sich halt dran gewöhnenund nicht das Auto auf den Fahrer ;-) "Komisch" ist da nix - eher "komisch", das man nicht damit umgehen kann .... ;-) ;-) ;-) Beim Smart isses pipifax - schalte und kuppel mal mit komplett stehender Pedalerie, da zeigt sich der Könner am Volant 8-)

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser

fühlst du Dich irgendwie persönlich angegriffen was das Thema "stehendes Gaspedal" angeht :roll:

Und bei Sportwagen fehlt doch definitiv noch Smart, oder etwa net :-P


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sorry, wenns so durchkam :-? - ich wunder mich nur manchmal über diverse Aussagen. Das zu erörtern würde hier aber zu weit führen ... ;-)

 

Wie gesagt, ich wundere mich nur wie manch einer heil durchs Leben kommt, ohne Ahnung was er da bewegt / bedient / betreibt OHNE jeglichen technischen Hintergrund oder auch nur die geringste Ahung davon wie es im Grunde funktioniert. Seltsamerweise sind diverse Foren voll von technischen Theoretisierungen der wildesten Art - ohne praktische Erfahrung, aber labern .... :roll: :roll: :roll: Scheint mir es sind die Auswüchse der "Dot.com" generation, wo nu noch "User" sind und keiner mehr der wirklich weiss was drinnen ist ... :cry:

 

Dabei ist es so einfach sich ein wenig damit auseinander zu setzen oder mal einen fragen der Ahnung hat (Foren meist ausgeschlossen) .. aber dafür sind sich die meisten Leute zu fein oder meinens ich damit ne Blöße zu geben.

 

BTW - Sportwagen mit satt Pferden hab ich. Da ist nur das Gaspedal stehend und daranmusste ich mich auch gewöhnen. Jedoch unkte ich nicht bei nächster Gelegenheit in diversen Foren von meinen Eindrücken herum.

 

Jedoch blicke ich auf diverse Fahrzeugerfahrung zurück - schon mal LKW gefahren (ECHTEN Klasse2). Deren Druckluftbremse zu dosieren ist wohl für Normalbürger aussichtslos - wenn man schon vor der Bremse eines Smart kapituliert :o :o :o


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

respekt silver :)

naja für mich der mit der Smart Probefahrt sein 2tes Auto gefahren ist und als Vergleich eigentlich nur den Automatik Wagen von Toyota hat ist es halt verwunderlich. Da ich niemanden wie dich kenne fragt man halt in nem Forum was man für Kompetent hält.

Dies ist hier geschehen zu meiner Zufriedenheit :) .Wenn ich dann mal in nem LKW oder in nem Käfer oder Sportwagen sitzen sollte weiß ich dann sofort ; aha eine stehende Bremse.

So lernt man halt nie aus richtig?

 

mfg Prawn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kam mal wieder ins Sinnieren ... :roll: Wusste nicht angesichts deines wohl jugendlichen Alters und entsprechend wenig Erfahrungsschatz.

 

Finde manche Fragen oftmals herrlich "dämlich" - wohlweislich ich der Ansicht bin, das eine Frage zu stellen beileibe nicht dämlich ist, sondern nur der, der nicht fragt ein Dummer ist und es wohl bleibt.

 

Nur sich über ein komplett anderes Auto zu monieren (kam so rüber) nur weil es sich anders bedienen lässt ... hmmm, naja - jedes Mädel ist auch anders gebaut und keine T**** gleicht der anderen, von anderen Regionen garnicht zu schweigen .... unter uns Männern - vergleichst du da dann auch mit Mädel XXXX ? ;-)

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein einfaches *g*

reicht da wohl hehe.

 

danke nochmal für eure Antworten. Von mir aus kann der Thread geclosed werden.

 

mfg Prawn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser:

 

Kann da nix bei finden, wenn ich einen Smart fahre und mich mit den technischen Eigenheiten meiner Bremspedale nicht auskenne....

 

Soll ich dir Dinge nennen, die du benutzt und dich nicht mit auskennst?? 8-)

 

 

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 06.01.2008 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.