Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartschroedi

Ölmenge / Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hi all, war kürzlich bei der Inspektion und habe extra betont das ich das Öl nur bis zum unteren Drittel Peilstab haben möchte. Einige raffen das nicht. War natürlich bis Oberkante Unterlippe voll. Nun möchte ich das Öl in entsprechender Menge selbst mitbringen. Gem. Buch ist eine Wechselmenge von 2,7 Litern nötig (42, CDI, Bj 2005).

 

Ist das mit Filter? Ist das Unterkannte/Mitte Peilstab? Ist das richtig? Differenz Unterkante - Oberkante beträgt 1 Liter?

 

Gruß Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is doch eigentlich ganz einfach und immer wieder das gleiche................

 

2,5l einfüllen, dann Probefahrt, dann messen.....und dann halt "individuell" nachfüllen.. :lol: ......jeder wie er halt meint..... :lol: ich hab immer Unterkante plus ev. noch ein "Schnapsglas" voll dazu.... :)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn die an der Serviceannahme noch nicht einmal raffen "Öl bis max. 1/3 Peilstab", wie sollen die das denn machen?!

 

Ich lasse die Inpektion und damit den Ölwechsel immer im SC machen (Garantie).

 

Gibt es denn keine nackten Zahlen?!

 

Gruss Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir ne Handpumpe aus dem Bootszubehör und saug das Öl was zu viel ist ab, machs in nen Einwegkaffeebecher und stellst denen noch bevor du den Hof verlässt auf die Theke... :lol:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, eine gute Idee. Leider hab ich es erst zu Hause entdeckt nachdem ich Luftdruck und Öl geprüft habe. Was ich allerdings vor Ort fand war die Serviceanzeige war nicht zurück gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden laut Rechnung 2,7 Liter eingefüllt und der Ölstand war ziemlich genau in der Mitte vom Peilstab.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2008 um 19:54 Uhr hat SmartAusOberfranken geschrieben:
Bei mir wurden laut Rechnung 2,7 Liter eingefüllt und der Ölstand war ziemlich genau in der Mitte vom Peilstab.

 

Hat noch keiner irgendwas für den ölfüllstandüberempfindlichen Smarti erfunden, um den Ölstand "automatisch" und kontinuierlich im Cockpit unter Kontrolle zu haben ohne jedesmal mit dem Peilstab rumhantieren zu müssen?

Irgendeine art von µ-Sensor den man an den Peilstab "drannieten" könnte verbunden mit LED-Anzeige oder Ähnliches?

Einen für Minimalstand einen für Maximalstand oder so...

Denke das eine oder andere Motorleben könnte damit bei dem einen oder anderen Smarti sicherlich verlängert werden (man bedenke Smartis werden oft auch von Frauen gefahren und ich kann selbst meiner Frau schwer zumuten, daß Sie den Ölstand selbst regelmässig nachmessen würde... und sicher ist sie nicht die einzige.... :-D :-D )


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.