Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty55

Mal wieder Navi

Empfohlene Beiträge

Hallo !
Ja,ja,ich weiss - ich soll erst mal die Suchfunktion des Forums benutzen aber irgendwie finde ich nicht das was ich suche.
In 11 Tagen werde ich meinen Smart abholen
und möchte ohne Probleme direkt mein Becker APS 30 Navi anschliessen.

1.Ich brauche also einen Monteur der mir das Speedsignal am Tacho freischaltet

2.Ich brauche eine Adapterrahmen für Din Radios

3.passendes Kabel ( ich dachte an das von www.smart-technik.com ) incl. eingebautem Hochpassfilter und Anschlußkabel an das Speedsignal im Tacho

Damit hätte ich doch alles - oder ?
Wie muss ich mir den Anschluss des Kabels für das Speedsignal vorstellen??
Muss ich da jetzt noch lange rumbasteln oder komme ich ohne Probleme dran und brauch das Kabel nur einstöpseln ???

So Long,
Rainer


yellow.gifsmart1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,
bei den Newline-Modellen (ab Anfang dieses Jahres) filtert das Kombiinstrument die Raddrehzahlen der Vorderräder aus den Daten auf dem CAN-Bus heraus und gibt sie (wenn freigeschaltet) auf einen Stecker.
Das Kabel, von dem du sprichst, führt vom Stecker am Kombiinstrument zum Navigationssystem.

Übrigens: Im Gegensatz zu der üblichen Bezeichnung "Tachosignal" sind es getrennt die Raddrehzahlen beider Vorderräder. So kann das Navigationssystem anhand von Drehzahlunterschieden (Kurvenaußenseite mehr als Kurveninnenseite) sofort erkennen, ob der Fahrer abbiegt und entsprechend reagieren.

smarten Gruß von Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 05.10.2001 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist so nicht ganz richtig.
das signal aus dem tacho gibt nur ein signal ab.
ob man abbiegt oder nicht , erkennt der/das eingebaute gyrometer ( kompass)

michael

Quote:

Am 05.10.2001 um 09:08 Uhr hat Roland geschrieben:
Hallo Rainer,
bei den Newline-Modellen (ab Anfang dieses Jahres) filtert das Kombiinstrument die Raddrehzahlen der Vorderräder aus den Daten auf dem CAN-Bus heraus und gibt sie (wenn freigeschaltet) auf einen Stecker.
Das Kabel, von dem du sprichst, führt vom Stecker am Kombiinstrument zum Navigationssystem.

Übrigens: Im Gegensatz zu der üblichen Bezeichnung "Tachosignal" sind es getrennt die Raddrehzahlen beider Vorderräder. So kann das Navigationssystem anhand von Drehzahlunterschieden (Kurvenaußenseite mehr als Kurveninnenseite) sofort erkennen, ob der Fahrer abbiegt und entsprechend reagieren.

smarten Gruß von Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 05.10.2001 um 09:10 Uhr ]


-----------------
s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@smart-technik.com
ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !
Erst einmal Danke für die Info.
Also muss ich den Tacho ausbauen um das Kabel vom Radio hinten anschliessen zu können.
Da werden die ja wohl blöd gucken wenn ich das Ding abhole und als erstes das Armaturenbrett rausschraube.
Naja - wenn es nicht anders geht.
So Long,
Rainer


yellow.gifsmart1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß doch gleich das Kabel verlegen, wenn Du das Singal in der Werkstatt freischalten läßt.
Sonst mußt Du einen zweimal den passenden PIN haben (Tacho/Radio), sowie die Belegung der Stecker kennen...

Hast Du auch schon die GPS Antenne plaziert?
Ich habe meine unter der Tachoabdeckung und das funktioniert ganz gut.

Gruß Matthias


Smart & aktuell:

- ForTwo 10/2007 1.0 84 PS passion silber/silber

 

Smarte Historie:

3x ForTwo:

- pulse CDI Cabrio 04/2001 (Einhorn) trueblue/schwarz

- ForTwo 451 Cabrio 11/2007 1.0 84 PS passion weiß/silber

- ForTwo 451 08/2007 1.0 84 PS passion silber/silber

2x Roadster:

- Brabus roadster coupe 02/2004 sliber/silber

- Brabus roadster coupe 11/2004 schwarz/schwarz

9x ForFour:

- ForFour 04/2004 1.5 109 PS passion Softtouch jackblack/silber

- ForFour 11/2004 1.5 68 PS CDI pulse Softtouch starblue/silber

- ForFour 02/2005 1.5 95 PS CDI passion Softtouch starblue/schwarz

- ForFour 12/2004 1.5 109 PS passion 5-Gang starblue/silber

- ForFour 05/2006 1.5 95 PS CDI MJ06 passion 5-Gang schwarz/silber

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag im Smart Center Düsseldorf gefragt was das freischalten und verlegen des Kabels kostet.
ca.50.-DM fürs freischalten und ca.200.-DM fürs Kabelziehen.
Na Mahlzeit - das fängt ja gut an und dabei bekomm ich die Kiste erst morgen.


yellow.gifsmart1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Irgendwann muss man ja mal beginnen mit den Beiträgen und da auch ich mir ein Navi (Blaupunkt DX-R70) selbst eingebaut habe der Hinweis:
Für die Freischaltung habe ich auch knapp 50.- DM bezahlt, lässt sich nicht vermeiden.
Das Kabelproblem habe ich gelöst, indem ich ein Kabel mit Litze ein Stück abisoliert habe, dann in die ausgesteckte Steckerleiste vom Tacho (Pin 11) eingeführt habe (gerade so, dass er nicht herausguckt). Dann das zusätzliche Kabel mit Isolierband und Kabelbinder am vorhandenen Kabelbaum befestigt und die Steckerleiste wieder aufgesteckt habe. Da dort keine Zugräfte wirken sollte es funktionieren. Das kleine, dünne Kabel kann dann unter der Ablage problemlos zum Navi geführt werden.
Noch ein Tip: beim DX-R70 sollte ein nicht benutzter Rückwärstgangsignaleingang gegen Masse geführt werden!
Viel Spass
Holmer


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lustiger hamburger,

Quote:

Noch ein Tip: beim DX-R70 sollte ein nicht benutzter Rückwärstgangsignaleingang gegen Masse geführt werden!



warum ? was hattest du für fehler, störungen ? hab zwar ein rns149, aber eben auch von blaupunkt und auch ohne angeklemmtes rückfahrsignal (bis jetzt ohne probleme)

@smarty55 : wenn du aus der region düsseldorf kommst, halte dich am besten an michael (smart-technik.com), der auch schon weiter oben geantwortet hat. Preiswerter und kompetenter wirst du es von keinem sc oder sonst wem verlegt bekommen.

... und bevor ich es vergesse :

Herzlich Willkommen im smart-Forum, und viel Spaß bei den Leuten, die das richtige Auto fahren :)

gruß

ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 15.10.2001 um 09:21 Uhr ]

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
warum ? was hattest du für fehler, störungen ? hab zwar ein rns149, aber eben auch von blaupunkt und auch ohne angeklemmtes rückfahrsignal (bis jetzt ohne probleme)


@ingman: Irgendwie verlor mein Navi immer die Uhrzeit und die Meldungen der Verkehrsnachrichten (vom Travelstore) ohne Zündung. Nach Anschluss des Rückwärtssignals an Masse klappte es dann. Frag mich nicht wieso, richtig logisch finde ich das auch nicht.

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.