Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paul13

Haltbarkeit Motor

Empfohlene Beiträge

Von was einer Lebensdauer kann man bei zivilisierter Fahrt ausgehen?. 80 % Ab/20%Stadt. Motor 700ccm 61PS.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul...

 

Im großen und ganzen ist der Smart-Motor ok und hält auch lange, wenn er vernünftig gefahren wird.

 

Wichtig ist es auf alle Fälle, regelmäßig einen Ölwechsel bzw Inspektionen zu machen.

Niemals mit zuviel Öl fahren aber auch nicht mit zu wenig Öl. Der Smart-Motor ist beim Thema Öl sehr empfindlich.

Vollsynthetisches Öl sollte Pflicht sein!

 

Außerdem solltest du den Motor immer schön warm fahren, bevor du ihn belastest und in auch nach hoher Belastung "kalt fahren".

Keine Dauerbelastung, keine Vollgasfahrten und nicht ausprobieren, wann der Begrenzer einsetzt.

Per Hand schalten und früh schalten schont ebenfalls den Motor. Außerdem solltest du den Motor an Steigungen nicht quälen sondern rechtzeitig runter schalten und mit wenig Last den Berg erklimmen.

 

Viel AB macht der Kugel nichts aus, ist auf alle Fälle besser als immer nur Stadtverkehr und Kurzstrecke aber auf der Bahn sollten dir ca. 110 km/h reichen.

Der Smart ist keine Rennsemmel sondern eignet sich eher zum smarten rumtuckern.

 

Schonende Fahrweise erkennt man auch am Verbrauch. Je weniger du verbrauchst, desto weniger anstrengen sind die Fahrten für deinen Smart.

 

Der 700er Motor ist obendrein stabiler als der 600er und von dem gibt es hier genug Fahrzeuge, die die 150.000 km geknackt haben.

 

Also ich gehe mal davon aus, dass du ihn bei vernünftiger Pflege und schonender Fahrweise durchaus 150.000 km oder mehr fahren kannst.

 

Aber bitte nicht tunen, dass kann das Motorleben arg verkürzen.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht pauschalisieren...hängt vom Warmfahren, Kaltfahren, Öl, Fahrverhalten(Drehzahl), Fahrprofil, Tausch von Verschleißteilen usw. ab...konzipiert ist er angeblich für 100Tkm.

 

EDIT/ Mist, zu langsam... :)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 04.01.2008 um 10:31 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den smart vernünftig fährst und nicht gerade im kalten zustand vollgas fähst dann hält der auch

hab gerade die 60ooo km geschafft ohne probs

bj 11/2003 passion benziner 84ps

-----------------

Grüße aus wiesbaden

 

DSC00009.JPG?imgmax=512

Ich darf im Winter nicht mit Sommerreifen fahren

MIST

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich denke ich passe in das Profil eines vernünftigen fahrers. Ich fahre ihn kalt immer von Hand, um schon früh schalten zu können. vergesse aber nachner Autobahnfahrt oft, ihn im Stand noch ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen, was aber nicht groß problematisch ist, weil ich immer noch ca. 10 KM Landstraße am Ende habe. Mein Verbrauch liegt bei 5,5 Liter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist schon robust gebaut,wie meine vorredner schon geschrieben haben,Motor warmfahren und regelmäßig Ölwechsel.

 

Meiner hat noch nie eine Smartwerkstatt von innen gesehen,ich spar mir das Geld für die Inspektionen,für kleinere Wartungsarbeiten z.b Bremse wechseln gehe ich in eine freie Werkstatt. :)

 

Meiner hat jetzt 45tkm aufder Uhr und läuft wie der berühmte Käfer:-D

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.01.2008 um 13:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.