Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiWo

Winterdistanzen: 30 rundum möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich im Winter die Starlines und im Sommer die Speedys drauf hab, weiß ich ja (anhand der Speedys), was Breitenmäßig so drin ist.

Des schickeren Winterlooks wegen hab mir mal ein kleines Rechenbeispiel erlaubt:

 

Starlineformate (hab ich so im Forum gefunden, wenn falsch bitte korrigieren):

VA: 145/65-15 auf 4Jx15 ET27

HA: 175/55-15 auf 5,5x15 ET-1

 

Radmitte um ET vesetzt ergibt somit:

Halbe Felgenbreite * Zoll - ET

VA: 40/2 * 2,54 - 27 = 23,8mm

HA: 55/2 * 2,54 + 1 = 70,85mm

 

 

Speedyformate:

VA: 195/40-17 auf 6,5Jx17 ET24

HA: 215/35-17 auf 7Jx17 ET-13

 

Radmitte um ET versetzt:

VA: 65/2 * 2,54 - 24 = 58,55mm

HA: 70/2 * 2,54 +13 = 101,9mm

 

 

Damit ergeben sich folgende Differenzen:

 

VA Speedy zu Starline: 34,75mm

HA Speedy zu Starline: 31,05mm

 

 

Folglich müsste ich an jedem Rad 30er Distanzscheiben draufmachen können, ohne dass ich mit Radabdeckung oder Freigang Probleme bekomme, oder?

 

Sollte ich in meiner Rechnung irgendwo 'nen Fehler haben, bitte korrigieren. Ansonsten bin ich mittlerweile geneigt, mir rundum mind. 25er draufzumachen...

 

ciao nico

 

-----------------

400_3864636235663230.jpg

 

1280_3066383633633731.jpg

 


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Möglich wäre es aber denk daran das du damit die ganze Lenkgeometrie veränderst und deinen Radlagern auch nicht wirklich was gutes tust

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

rein rechnerisch mag das alles gehen. Du wirst aber vermutlich keinen Prüfer finden der es einträgt.

Mit 30mm vorne bekommst Du eine Gesamteinpresstiefe von -3mm. Das ist eine Vergrößerung der Spurweite von deutlich mehr als 2%. Dafür muss die Festigkeit der Achse nachgewiesen werden. Soweit ich weiß ist mit dem Gutachten von SSC (oder heissen die SCC?) die ET bis +7mm abgesichert.

 

Das heisst vorne gehen maximal 20mm Distanzscheiben.

Aber selbst damit greifst Du, wie Jochen schon schreibt, massiv in die Lenkgeometrie ein. Ich fahre 14mm ET vorne und das ist schon recht nervös.

 

Es kann übrigens sein, dass wegen der anderen Lenkgemetrie, die schmalem Reifen mit Distanzenscheiben trotzdem beim Einlenken schleifen.

 

Hinten müssten mit dem Gutachten 25mm der maximal Wert sein.

 

Ach ja - Für die Berechnung musst Du die Reifenbreite (am besten die Tatsächliche) und nicht die Felgenbreite benutzen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die aussage nicht falsch, das unter verwendung von serienmäßigen reifengrößen + verbreiternder spurplatten die radlager mehr beansprucht werden, weil sich auch die hebelwirkung des nun weiter außen stehenden rades verstärkt.

 

Aber insgesamt finde ich, dass eine breitere felge, die auch meist die spur verbreitert und somit auch die hebelkräfte auf die radführung verstärkt + zusätzlich die durch die breiteren reifen noch stärker übertragbaren radführungskräfte, insgesamt bei solchen kombinationen NOCH stärker sind als bei erstgenannten.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir nur sagen, was unser werner grad aktuell bei seinem 450-cabrio gemacht hat...

felgen: coreline mit 175/195

platten: vorne 25 / hinten 30

kotflügel hinten: dauerhaft sehr weit ausgestellt wegen den 9x16 im sommer ;-)

 

bilder liefer ich später. :-D

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - hier wie versprochen die bilder...

 

erst mal der "originalzustand" von werners drittsmart mit den damals coreline auf sommerreifen:

 

42neu01.jpg

 

so sah das ganze dann mit den 7x5 und 9x16 auf sommerreifen aus:

 

42neu06.jpg

 

nun das gleiche noch mal mit coreline auf winterreifen mit den angesprochenen 25'er und 30'er platten:

 

42neu09.jpg

42neu10.jpg

 

fazit: ich brauch für meinen 451 auch spurverbreiterungen im winter! :roll:

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

ich habe die normalen Starlines für den Winter drauf und habe die 30er Distis vom TÜV abgenommen bekommen. Soweit, so gut, aber ich bemerke manchmal bei Kurvenfahrten, daß bei gewichtigeren Mitfahrern beim rechten VR etwas schleift. Wenn ich alleine fahre, habe ich keine Probleme. Würde ev. bedeuten, daß bei einer Kurve durch die Schwerkraft zu stark

eingefedert und dann der Kotflügelrand durch Radeinschlag berührt wird. Mit den 1.95ern geht es ohne Kotflügeländerung keinesfalls.

 

Grüße

 

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron,

 

kannst du eventuell mit Bildern davon dienen?

 

Wie gesagt, ich würde persönlich auch nicht auf 30er gehen, da ich denke, dass es nicht sooo heiß aussieht, wenn die Trennscheiben ganz am Limit stehen (Korrektur der Aussage möglich, wenn ich Bilder davon sehe).

 

Klar werden weiter aussen stehende Räder die Lager stärker belasten, aber da die Winteralus sehr viel leichter sind als die Speedys, mach ich mir da weniger Sorgen. Und wenn isses halt Tribut an die Optik, schließlich bin ich auch so bekloppt, und fahre bei 25tkm/Jahr gelochte Bremsscheiben :-D

 

Und dass was streift, bezweifle ich. Meine Front ist für die Speedys ordentlich ausgestellt und bei denen hats bisher ein einziges Mal ganz leicht gekratzt: Alb-Abfahrt, Haarnadelkurve, Volleinschlag + 2 Personen.

 

Also, rundum 25 wäre immernoch mein Favorit.

 

ciao Nico

-----------------

400_3864636235663230.jpg

 

1280_3066383633633731.jpg

 


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr eigentlich alle Distanzscheiben?

-----------------

 

In Memories of Shrek & Butters

 

umbau052.jpg

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Distanzscheiben???

 

*schmunzel*

 

Weil ich ohne die Distanzscheiben die 5-Loch-Felgen nicht an meinen smart ranbekomme.....

 

*grins*

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Tempomat * DPF * CD-Halter * Getränke-Halter * SLN by 3M * Aero-Twin * Feuerlöscher

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 05.01.2008 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du meinst adapterdistanzscheiben, oder? ;-)

abgesehen davon, machen distanzscheiben schon sinn. erstens verbessert sich das fahrverhalten durch die breitere spur um einiges und das sich die optik ENTSCHEIDEND verbessert, müsstest eigentlich auch sehen können, oder? :-D

 

distanzscheiben gehen natürlich fast nur bei den schmalen, bzw. schmaleren original-felgen.

mit meinen ex-felgen auf deinem oldliner brauchste zum glück net drüber nachdenken - da geht nimmer viel.

obwohl - wenn du dann mal deine "breitteile" hast, musste wahrscheinlich dich doch mit den scheiben auseinandersetzen... :roll: :-P

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar meinte ich Adaptions-Distanzscheiben.

 

Aber auch Distanzscheiben machen Sinn, wegen der Optik. Vor allem grad für Winter-Radsätze, die ja "normalerweise" schmäler sind als die Sommer-Radsätze.

 

Und bitte keine "Ermahnungen", wegen Belastung der Achsaufhängung bzw. Radlager, denn es ist egal ob ich schmale Felgen mit Distanzscheiben fahre oder einfach so breite Felgen, die Auswirkungen sind bei beiden (bei gleichen erzielten Einpresstiefen) die gleichen.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will einfach die Optik mit meinen Winter-Serien-Alus recht kostengünstig verbessern. Da ich mit den recht schmalen Rädern ca. 'nen halben Liter weniger brauch als im Sommer, werd ich eher nicht auf breitere Winterräder umsteigen.

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bei der Umrüstung von 145/65-15 auf 195/45-15 keinen Mehrverbrauch feststellen können.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Gesamtübersetzung durch die Räder (kleinerer Abrollumfang) etwas kürzer wurde und das Auto somit besser beschleunigt und man die Gänge nicht so weit ausdrehen muss.

 

Jedenfalls hat das Fahrverhalten total gewonnen, auch bei den Winterreifen, wo ich nun 175/55-15 fahre.

 

Ich kann eine Umrüstung nur empfehlen.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adi,

 

naja, die kleineren Räder führen auf jedenfall mal dazu, dass dein Tacho etwas mehr anzeigt als vorher und somit auch mehr Kilometer sammelt. Alles zwar in recht geringem Maß, aber effektiv heißt das für deinen Verbrauch, dass Du mehr verbrauchst, als es sich rechnerisch ergibt (da kürzere zurückgelegte Strecke).

Und du MUSST mit den deutlich breiteren Rädern mehr verbrauchen, ansonsten wäre Dein smart ein physikalisches Wunder. Übrigens packst du (ohne Tuning) damit auch keine 135 Spitze mehr, da die Kiste nach Tacho abregelt.

 

Ich komme mit meinen Speedys nach GPS auf 138 statt 135 (wie mit den Winterrädern), somit ist der halbe Liter Differenz bei mir auch verfälscht und eher etwas weniger. Aber nach Auswertung meiner Tankbelege brauch ich mit 145/175 im Winter ca. 4,2, mit 195/215 im Sommer ca. 4,8l/100km.

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.