Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lowera6

2 Tuningfragen von einem Smartneuling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also ich bin nun seit gestern "richtig" in die Smartwelt eingetaucht, heißt ich hab mir nen 2nd Gen. 42 Cabrio 6/03 Passion mit 61 PS gekauft. Angemeldet in diversen Foren bin ich schon länger,lese und lese und lese...

aber habe jetzt doch mal 2 Fragen:

1. Würde gerne ein wenig tieferlegen, denn meine Frau fährt nen 55PS Oldliner und da hab ich das Gefühl das der beim Anfahren/Schalten nicht so nickt wie meiner. Denke dem kann ich dadurch ein wenig entgegenwirken, aber die Optik spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Naja eigentlich hauptsächlich :-D

Allerdings wollte ich keine Dämpfer tauschen, nur Federn verbauen.

Mir sind die ML-Tuning Federn Typ 2 aufgefallen mit 45mm v+h. Kennt die jemand? Geht das ohne Dämpfertausch?

Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, das viele FormelK-Federn fahren. Wieviel tiefer machen die denn? Mit/ohne Dämpferwechsel?

Habe meine ganzen Autos immer mit Gewindefahrwerk dem Boden erheblich näher gebracht (A6 100mm), deshalb wenig Erfahrung mit "nur" Federn. Die ML-Federn kosten 109€, das ist völlig ok, wie ist das bei Formel K?

2. Leistungssteigerung! CS in Aschaffenburg und SW in Wiesbaden sind relativ gleichweit von mir entfernt.

SW 290,-€ 84PS

CS 500,-€ ca 80PS (auf HP nur der 600ccm-Motor aufgelistet)

Da würd ich doch eher nach Wiesbaden fahren! Mein Smartie hat 49500km. Ist das überhaupt "noch" empfehlenswert --> Motorschaden?

Habe ein Jahr Smartgarantie Europaweit.

Sollte ich das aufs Spiel setzen?

Dankeschön schon mal für Eure Tipps.

 

ACH SO: :roll: FROHES NEUES !!!! :-D :-D

 

Mfg Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

also die Federn von FormelK kosten so ca. 70 euro neu. Ich habe meine fuer 50 gekauft (aber noch net montiert)(kommt aber noch)!! :-D

 

Kannst du mir an gefallen machen und mal an bild des A6 reinstellen?!;-) 100mm net schlecht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wuschl am 03.01.2008 um 22:07 Uhr ]


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal ein KW-Gewinde verbaut hast und dann FK-Federn verbaust, ist das wie das Verhältnis Kofferraumgröße A6 zu Smart...

Ansonsten Softwaretuning von RS machen lassen. Tauschmaschiene gibts zur Not dann beim Smartprofi oder Fismatec (ca.1000€) und den Turbo auch (ca. 550€). Hier haben auch Leute gepimpte ,Motoren bis 135Tkm bewegt aber Haltbarkeit ist nicht die Stärke von Smartmotoren...Ölabscheider und verstärkte Teillastentlüftung sowie Ölwanne mit Ablaßschraube wirst du ja bei deiner umfangreichen Lektüre schonmal gelesen haben und deren Nutzen für Dich einzuschätzen wissen. ;-)

Wenn Dir die Namen nix sagen: Suche. :)


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei etwa 59000 tunen lassen, und jetzt ist der Motor hin....allerdings wäre der so oder so hin gewesen, nur mit dem Tuning fiel es so richtig auf....Ölabscheider ist ein MUSS !!

Ebenso eine verstärkte Teillastleitung.

 

FahrwerK: habe federn von DigiTec drin ( sind von Eibach) und das ist schon recht nett. ML federn werden zu tief sein, dann liegt die karosse auf den Federwegsbegrenzern und ist knüppelhart !!!!! Gruss von den Bandscheiben.

Etwas tiefer reich völlig...zumal dann die normalen Dämpfer noch vernünftig arbeiten können !

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Eure Antworten!

@wuschl:

Preis ist ja top! Lässt Du Deine originalen Dämpfer drin?

@Lurch:

Wie ist das denn bei den Digitech/Eibach-Federn mit den Dämpfern? Originale?

Welches Motor-Tuning hast/hattest Du drauf?

 

@DerChristian:

Der Vergleich ist gut :-D Das spiegelt auch den Preisunterschied.

RS ist im Pott...richtig? Ok. Da gibts 2 Dinge die erstmal dagegensprechen:

Anfahrt.... bei Problemen die Eierei.... und der Preis (zumindest gegenüber SW). Lass mich aber überzeugen ;-)

 

nochmal @wuschl: den Gefallen kann ich Dir tun: übrigens:der steht noch zum Verkauf ;-)

 

rLRQ4w8X.jpg

 

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich jetzt noch ein bißchen weiter mit dem Thema Ölabscheider, Teillast-,Vollastentlüftung beschäftigt und gestern mal meinen und den meiner Frau inspiziert. Am Oldliner meiner Frau (81000 km), was ich durch die Grube und von oben so sehen konnte, sind erste Anzeichen der Problematik erkennbar.

cg6m2de6.jpg

Der Schlauch der Vollastentlüftung ist schon ölig... :cry:

 

Hab dann bei meinem 2nd Gen 700ccm (49000 km) nachgeschaut: Da schaut dieser Schlauch noch recht trocken aus.

npbr2avu.jpg

ABER:

Am Schlauchanschluss nach Ladeluftkühler ist es saumäßig ölig :o :o .

von oben:

ntprrto6.jpg

von unten:

ipswku5f.jpg

So ölig, das die darunterliegende Antriebswelle einen schönen Schmierfilm hat!

7r3uvfbu.jpg

Ich denke das bei beiden Smart Handlungsbedarf ist. Der Oldliner hat auch noch gesetzliche Gewährleistung, aber ich denke das da keiner was macht, wenn offensichtlich"nix" kaputt ist. So werde ich da selbst Hand anlegen und eine verstärkte TLE und einen Ölabscheider einbauen.

Bei meinem ist das so ne Sache. Er ist noch nichtmal angemeldet. Die Problematik läuft auf das selbe raus, TLE+Ölabscheider. Aber wenn ich den zum Smart bringe (EuropaGarantie) werden die die Schelle nachziehen und das wars! Also auch selbst einbauen. Hab zumindest bei el_lobo gestern 2 verstärkte TLE bestellt (hoffentlich klappts noch) und werde die selbst einbauen. Die Ölabscheider bau ich auch selbst und baue sie in beide ein.

Denke das ist der "richtigste" Weg.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße Mario

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lowera6 am 06.01.2008 um 13:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lowera6 am 06.01.2008 um 13:51 Uhr ]


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich habe auch die Formel K Federn gekauft für 70 Euro mit Versand, habe die auch schon eingebaut, fährt sich abselut klasse, einfach ein besseres feeling.

 

Die Leiswtungssteigerung naja, SW soll ja nicht mehr so gut sein, da würde ich eher die von CS nehmen, sind halt etwas teurer..

-----------------

27989252_full,r,470x470.jpg

SOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir rs-parts empfehlen.die machen das ordentlich.ich bin aus berlin dort hin. es hat sich in jeder hinsicht gelohnt

-----------------

kaskanilq5.jpg

rskurz7if.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.