Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quesada321

Kühlwasser

Empfohlene Beiträge

Nabend,muss einfach mal was erzählen!

Da ich bei meiner Kugel auch nie auf eine Kühlwassertemperatur von 80 Grad kam(3Blase) habe ich mal den Kühler vorne mit Pappe dicht gemacht,so wie man das in den 60/70 jahren machte.Probefahrt und nach ca.6 km kam die 3.Blase natürlich Heizung aus.jetzt die Heizung auf mittlerer Stufe und die Temperatur blieb konstant.Wir haben hier jetzt ungefähr 4-5 Grad.werde die Pappe wohl über den Winter drin lassen,oder spricht was dagegen?Habe die Kugel erst 5Wochen!

:-? uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es kälter wird hilft das auch nicht mehr.

da ist wohl eindeutig dein thermostat def. aber denke daran sollte deiner klima haben hast du den klimakühler abgedeckt weil der richtige dahinter sitzt.

bei mir mit intaktem thermostat sind mit offener heizung und stufe 2 bei 0 grad nach 5-6 kilometern 3 eier an.....................

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen wie denn so ein smart thermostat aufgebaut sit? normalerweise funktionieren die thermostaten wie folgt:

 

feder, welche erhitzt wird vom wasser das aus dem zylinderkopf strömt und bei entsprechender temparatur aufgeht.

 

wenn der thermostat kaputt ist, dann geht er einfach nicht mehr auf.. folge: motor überhitzt.

 

ich habe noch nie von einem thermostat gehört, der permanent offen ist (ausser im rennsport, da dieser ja nicht drin ist).

 

wäre froh um eine erklärung? bei mir war er vor einigen tagen nach langer fahrt einfach nicht auf die richtige temp. gekommen. ich fuhr ca. 10km und er kam ab und zu auf 60°.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 31.10.2008 um 08:32 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim smart ist da ne Membrane drin, ich habe mein kaputtes weggeschmissen. Holger weiß das genauer. ;-)

 

Aber es ist wenn es defekt ist eben offen, wie oben beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 31.10.2008 um 08:32 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@deniz06

 

so weit hast du recht, wobei ein thermostat offen oder geschlossen bleiben kann.

 

beim smart-thermostat und anderen französischen fehlkostruktionen :lol: befindet sich eine membran vor dem eigentlichen thermostat. diese hat die schlechte angewohnheit nicht mehr vollkommen ab zu dichten, obwohl das eigentliche thermostat i.o.ist. dies hat zur folge das dein grosser wasserkreislauf(kühler) immer mit einer kleinen menge wasser versorgt wird. weitere folge: heizung zu kalt, motor brauch ewig bis er 3 eier erreicht. beim zuschalten der heizung geht das 3 ei aus, ebenso im schubbetrieb.

bei jetzt ca. 4 grad sollten mit heizung an (gebläsestufe 2 ) beim benziner nach spätestens 7 km 3 eier an sein.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

bei jetzt ca. 4 grad sollten mit heizung an (gebläsestufe 2 ) beim benziner nach spätestens 7 km 3 eier an sein.

... je nach Fahrweise/Strecke. Bei mir klappt das nämlich nicht (gestern wieder bemerkt, Heizung aus, Lüftung aus)

Aber noch mal wiederholt, Benziner müssen bei jeder Temperatur 3 Bobbels schaffen und behalten. :)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andre

geht deine standheizung nicht?

meine hat nach 10 minuten 2 eier, nach 2km fahrt ist dann das 3 an. da steffi i m m e r friert ist auch ständig das gebläse auf 2. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch geht, gestern hatte ich sie aber aus. Haut hin, 10min = zwei Bobbels. Aber auf das dritte habe ich heute morgen auch wieder ewig gewartet. Liegt aber an der Fahrweise, da bin ich mir sicher.

Deswegen hätte ich ja auch gerne ein Öltermometer, aber das ist ein anderes Thema.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok soweit klar.. aber das membran, welches undicht ist, kriegt man wohl nicht einzeln. oder wird dieses immer mit dem thermostat mitgeliefert?

 

einbisschen ot... kriegt man beim SC alle teile???? z.b. thermostat, kolbenringe, dichtsätze für den motor oder turbolader, wapu, kettenspaner etc..? oder von wo habt ihr diese teile


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gesammte Thermostat ist ein Kunststoffteil, da bekommt man nichts einzeln.

Gekauft bei Stahlgruber.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieso nehmt ihr da den ganzen motor runter um das thermostat zu wechseln? was steht denn da alles so im weg?

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau's Dir doch mal an Deinem Smart an, dann weisst Du es. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass ich wohl oder übel erst nächstes jahr am smart arbeiten werde. und ich möchte mir möglichst viel theorie jetzt aneignen. habe auch 2 rep.leitfaden bestellt. je mehr man im vorfeld schon weiss, desto besser.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ih habs mit kühlwasser versucht und da kamen mehrere seiten. danke vielmals für den tipp!!!! werde es gleich kopieren :)

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.