Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Extrem

Kennt jemand www.speedkit.de

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe grad von nem Freund den Link bekommen und das würde mich interessieren.

 

Der Preis ist ok

Die V Max aufhebung brauch ich eh nicht

wollte nur die Leistung und die höheren Nm vorallem hat man da 160 Nm.

 

Kann mir einer mal nen Tipp geben, evt kennt das ja jemand.

 

Hier der Link

 

speedkit

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zwischensteckertuning ist doch bei allen Anbietern gleich. Kannst ja besser bei eBay holen, da bietet es einer für 79 € an. Oder Du holst die ne einstellbare Box. Da kannst Du bis an die Grenze zum Notlauf hochregeln

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, war das nun ein kommentar, dass sich dieses Teil lohnt oder nicht Chris?

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 160NM würde ich gerne mal erleben :-D Selbst das 63PS Tuning kommt nicht weit über 135NM raus. Wenn das wirklich ereicht wird schönen Gruß von der Kupplung ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wären ja dann auch 60 % zuviel für die Kupplung, die 30-35 % wären auch schon super, doch sollte man es sich evt einbauen oder nicht, hat schon irgendwer soetwas verbaut, da es sich vom preis hers chon rentiert, für mich, da ich ja nur die merhleistung gerne hätte.

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Steigerung von 100 auf 160Nm halt ich auch für an den Haaren herbeigezogen :lol:

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich würde dem nicht so glauben was da steht. Weil ob bei Smart oder bei einer anderen Marke steht überall das gleich 25% mehr PS und 60Nm mehr.

Ich verstehe von dem Fach nicht viel, aber wenn ich so was sehe bin ich eher skeptisch das das stimmt.


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo......

 

poste hier nochmal meinen beitrag, den ich unlängst zum thema cdi-tuning geschrieben habe.

 

im beschriebenen ducato habe ich eine box von "speedkit" eingebaut. das würde ich bei diesem fahrzeug jederzeit wieder tun.

 

in den smart würde ich das teil NICHT einbauen.

begründung siehe unten !!

 

in den smart habe ich eine box von "cartuning4u" eingebaut.

habe übrigens mittlerweile von der stärkstens stufe zurück auf eine nur mittlere kennfeldanhebung gewechselt.

das mehr an power ist weiterhin deutlich spürbar, der motor läuft aber VIEL ruhiger und weicher.

 

jetzt aber mein zurückliegendes posting :

 

 

 

hallo zusammen......

 

möchte mal kurz meine erfahrungen mit "powerboxen" schildern.

 

ich fahre seit zwei jahren ein wohnmobil auf fiat-ducato-basis. eingebaut ist ein 2,8-liter-diesel mit 128 ps.

vor über einem jahr habe ich diesem motor eine "powerbox" verpasst, die eine leistungssteigerung auf 160 ps und 70 nm mehr drehmoment bringen sollte.

ich war zunächst etwas skeptisch, dann aber schlichtweg erstaunt und positiv überrascht. das womo hat wirklich deutlich mehr power, die einzelnen gänge sind aufgrund des höheren drehmoments deutlich elastischer und.... ich wollts nicht glauben.... bei gleicher fahrweise ist der spritverbrauch um gut einen halben bis ganzen liter zurückgegangen. mit einer tankfüllung fahre ich jetzt 100 km weiter.

 

mit diesen guten erfahrungen habe ich mir vor zwei wochen in meinen fortwo cdi jetzt auch so eine box eingebaut.

in anbetracht des ohnehin anfälligen motors habe ich eine box eingebaut, bei der die kennlinien und damit die leistungssteigerung über 10 stufen hinweg, bis zu angeblichen 61 ps (damit fahre ich zur zeit), manuell eingestellt werden kann.

weiterhin kann man die box mit einer funkfernbedienung, auch bei laufendem motor, ein- und ausstellen.

auch beim fortwo ist die leistungssteigerung, insbesondere bei niederen drehzahlen, überdeutlich. der spritverbrauch ist geringer, muss aber über mehrere tankungen noch genauer ermittelt werden.

nicht so schön, fast unangenehm ist, dass das motörchen jetzt in den hohen gängen, beim beschleunigen aus niederen drehzahlen heraus, NOCH mehr brummt/dröhnt. dabei kann ich nicht sagen, ob das vom motor oder vom jetzt höher belasteten getriebe kommt.

NOCH schlimmer wirds dann bei kaltem motor.

bei betriebswarmem motor, oberhalb 2300 umin, schnurrt der diesel aber wie eine biene und macht mit der mehr-power richtig spass.

 

so ist dann jetzt auch meine fahrweise.

bis betriebswarmem motor fahre ich mit ausgeschalteter box.

bei eingeschalteter box vermeide ich starkes beschleunigen aus niederen drehzahlen und schalte manuell.

 

Es gibt kurvige landstraßen, da macht der smart jetzt richtig spaß.

insgesamt meine ich, das merkt man auch, sollte man diese mehr-power sehr vorsichtig und dosiert abrufen und sich eher darüber freuen, dass "der kleine", bei bedachter fahrweise, jetzt NOCH ein schlückchen weniger verbraucht.

 

in diesem sinne.....

 

viele grüße....

 

 

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier für 79 €

 

20NM mehr und 49PS

 

 

 

@Extrem

Ich heisse nicht Chris!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.12.2007 um 21:59 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

so ist dann jetzt auch meine fahrweise.

bis betriebswarmem motor fahre ich mit ausgeschalteter box.

bei eingeschalteter box vermeide ich starkes beschleunigen aus niederen drehzahlen und schalte manuell.

 

Also wenn der Motor warm ist, fährst du mit der normalen leistung und solange er kalt ist also die ersten 15-20 km nur mit 60 ps?

 

Oder hast du dich verschrieben?

-----------------

27989252_full,r,470x470.jpg

SOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.....

 

also nochmal mit einfachen worten zum mitlesen...... ;-)

 

kalter motor = box aus

warmer motor = box ein

 

so hab ichs jedenfalls gemacht, so lange ich die box mit maximaler kennfeldanhebung betrieben habe.

 

habe die box jetzt aber auf eine nur mittlere anhebung zurückgestellt.

die mehrleistung im drehmoment ist immer noch deutlich spürbar, der motor läuft damit aber im unteren drehzahlbereich und speziell auch im kalten zustand runder und weicher.

so lasse ich die box jetzt immer eingeschaltet.

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Martin,

 

ja und welche Box hast du genau, würde mich interessieren, will ja soetwas haben,

 

 

wie sieht es eigendlich mit dem Tüv dabei aus?

-----------------

27989252_full,r,470x470.jpg

SOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das hab ich hier (Quelle) gefunden.

 

Re: ChipTuning Speedkit

Autor: Helmut Vivaro Life, PLZ 905xx

Datum: 19.04.2007

 

Hi Martin,

diese sog. Blackboxen haben allesamt ein gemeinsames, - die Grundparameter der Motorsteuerung bleiben unangetastet. Eine einfache Programmierung also und daher auch so preiswert.

 

Die Leistungssteigerung erfolgt ausschließlich dadurch, dass der Motorelektronik ein Fahrzustand "vorgegaukelt" wird der in Wirklichkeit nicht herrscht.

Die Original-Elektronik bekommt also die Info, dass zu wenig Ladedruck und zu wenig Pumpendruck vorhanden ist. Daraufhin werden diese Drücke von der Motorsteuerung erhöht.

Eine nicht ganz so saubere Lösung würde ich meinen.

 

Beim sog. Chiptuning sieht das ganze wieder anders aus.

Jeder Motor hat einen bestimmten Wirkungsgrad und eine Leistungsstreuung. Nehmen wir mal an, beim 1,9er würde diese Steuung zwischen 105 und 130 PS liegen.

Das wissen die Hersteller und stellen die Elektronik so ein, dass auf jeden Fall und 100%-ig alle Fahrzeuge eine einheitliche Leistung haben. Also gehen sie geringfügig unter die Minimale Streuleistung und nehmen 100PS.

 

Beim Chiptuning werden mittels Statistiken und Messreihen diese Durchschnittsparameter optimiert und somit bekommt der Motor von Grund auf einen besseren Wirkungsgrad.

Daher ist Chiptuning auch teuerer!

 

Nehmen wir nur mal an, dass der Düsendruck von Werk auf fast schon zu 100% optimal ist. Dann wird dieser durch das Chiptuning vielleicht nur um 5% erhöht, wogegen der Ladedruck um z.B. 12% und der Einspritzzeitpunkt um soundsoviel Millisekunden nach vorne verlegt wird.

Alles unter dem Gedanken der Optimierung des Wirkungsgrades und nicht vordergründig NUR Mehrleistung.

 

Eine Blackbox kann sehr leicht bestimmte Motorkomponenten frühzeitig verschleißen lassen.

 

Gruß

Helmut

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

erst dachte ich............ na geht doch preiswerter.

 

Aber nach dem Beitrag von kuebel sieht das ja nun wieder anders aus.

Mist, dachte ich könnte unserem Vaneo ein bischen mehr 'leben' einhauchen.

-----------------

sewzyuwx.jpg

wartet auf schwarze Panels

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi helmut....

 

schon klar, dass "tunen" über so eine box nicht ganz die pralle lösung ist.

 

aber mal ganz ehrlich....... egal WIE ich einen motor tune..... es geht IMMER zu lasten der "lebenserwartung".....

kein chip-tuner kann mir vormachen, dass SEIN getunter motor anschliessend standfester ist.

 

bei meinem ducato habe ich die box bedenkenlos eingebaut.

fiat bietet eine baugleiche box vom hersteller "g-tech" an, tüv-eintragung und motorgarantie dann inclusiv (aber für rund 500 eu).

 

beim cdi wollte ich in anbetracht des ohnehin anfälligeren motors vorsichtiger sein und habe eine box gewählt, bei der man die kennfeldanhebungen über 10 stufen hinweg einstellen und die box sogar problemlos während der fahrt aus- und wieder einschalten kann.

 

ich fahre jetzt mit einer mittleren kennfeldanhebung und kann das tuning, wenn es nicht benötigt wird, z.b. im reinen stadtverkehr, ausschalten.

 

 

ansonsten gebe ich dir bei deinen ausführungen in vollem umfang recht.

 

mir ist schon klar, dass so eine box grundsätzlich nur die "zweite wahl" ist. für mich wurde sie nur zur "ersten wahl", weil man sie problemlos deaktivieren kann.

 

 

muss halt jeder für sich selber entscheiden, "wie" er seinem motor schadet ;-) .

 

 

gruss.....

und einen guten rutsch (aber nicht mit dem smart)

 

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 01.01.2008 um 13:53 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsogut leute,

 

ich habe bei meinem CDI über 65.000km drauf,

 

werde wohl kein tuning und keine box einbauen, lohnt sich dann wohl eh nicht merh..

-----------------

27989252_full,r,470x470.jpg

SOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2008 um 17:51 Uhr hat Extrem geschrieben:
Alsogut leute,



ich habe bei meinem CDI über 65.000km drauf,



werde wohl kein tuning und keine box einbauen, lohnt sich dann wohl eh nicht merh..

 

Wie gesagt die 55PS Softwarevariante ist die beste Lösung zwischen Leistung und Haltbarkeit. Mein Trekker hat jetzt langsam 110tkm runter davon locker 90tkm mit anderer Software. 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.