Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amue

2008 in Österreich

Empfohlene Beiträge

Ab 2008 verändert sich einiges, wie jedes Jahr, für die Autofahrer in Österreich. Hier die wesentlichen Punkte.

Könnte ja, für den ein oder anderen von euch, relevant sein.

 

 

Die Strafen für das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h betragen in Zukunft mindestens 70 Euro.

 

Die gesetzliche Lichtpflicht fällt. Das freiwillige Fahren mit Licht am Tag bleibt aber weiterhin erlaubt.

 

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung kostet beim Organmandat 50 statt wie bisher 25 Euro.

 

Die Winterausrüstungspflicht für Pkw kommt. Im Zeitraum von 1. November bis 15. April dürfen Pkw bei winterlichen Fahrverhältnissen nur mehr dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen vier Rädern Winterreifen oder Schneeketten auf mindestens einer Achse montiert sind.

 

Ab März 2008:

Die EU-weite Vollstreckung von Verkehrsstrafen tritt in Kraft. Ausländische Geldbußen ab 70 Euro können - sofern man nicht direkt an Ort und Stelle zur Kasse gebeten wird - europaweit, also auch in der Heimat, vollstreckt werden. Umgekehrt können natürlich auch österreichische Strafen im Ausland eingefordert werden. Theoretisch.

 

Ab Dezember 2008:

Die Vignette wird im kommenden Jahr neuerlich teurer. Der Preis für die Pkw-Jahresvignette 2009 wird voraussichtlich zirka 75 Euro betragen.

 

Noch nicht terminlich fixiert:

Verschärfte Strafen für Alkolenker: Verstöße gegen die 0,5 Promillegrenze sollen künftig strenger geahndet werden.

 

 

...und noch Italien.

 

Seit Oktober gelten in Italien höhere Strafen für Missachtung von Verkehrsbestimmungen. Wer um 40 bis 60 km/h zu schnell dran ist, kassiert eine Geldstrafe zwischen 370 Euro und 1.458 Euro und ist seinen Führerschein für ein bis drei Monate los. Wer mit dem Mobiltelefon am Steuer erwischt wird, muss mit 148 bis 594 Euro Strafe rechnen.

 

 

Quelle: oeamtc.at

__________________

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Informativ ;-)

 

Guter Beitrag für die anderen User

 

Echt Klasse.

 

Danke Heiko


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auf dem Weg nach Italien durch das Land der Schluchtensch....... gefahren bin, weiß ich auch, was es kostet, wenn man (aufgrund von falscher Beschilderung!!!!) ohne Pickerl auf die Autobahn kommt ...

 

120 Öcken .... aber zuminstes kann man sich mit der Quittung sogar 2 Tage auf deren Autobahnen tummeln :roll:

 

Und die Kontrollstelle war auch schon mit deutschen Autos überfüllt, so dass man mich mitten in einem Kreisverkehr erleichtern mußte *kopfschüttel

 

Für mich ist das organisierte Abzocke :-x

 

PS: meines Wissens besteht nur Amtshilfe, wenn Fahrer und Halter identisch ist ... :-D

 

Meine Empfehlung: Nur mit Navi durch das dieses Land (das weiß wenigstens wo man zahlen muß und wo nicht) ... oder die mit dem Kauf eines Pickerls unterstützen ....

:cry:


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon seit lagen bekannt, das die Ösis bei keinem Mauntticket hohe Ersatzmaut (120 Euro) verlangen.

Es wird an den Autobahnen auch schon oft darauf hingweiesen, das man ein Ticket braucht.

 

Rahm Dir das Ticket ein. Dann denkst Du das nächste mal daran.

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike07

 

Und wennst, so wie es sehr viele Nicht- Österreicher machen, die Vignette nur halb draufzukleben (z.B. Wochenvignette) oder gar eine Folie drunter verwendest, dann kostet es sofort 240 Euro !!

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

cool, danke dir

 

bin ja im dez wieder im land der alpen, neue bilders machen

DSC00169.JPG

 

lg uli

 

ps

@ fliegenkillersmart, da hatte ich richtig glück, da ich das babberl nur sehr vorsichtig, an zwei ecken auf die scheibe geklebt habe.......

scheibe könnte ja schmutzig werden lol

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 28.06.2009 um 18:57 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.