Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huti11

Hilfe!!! Geht ständig in Notlauf ???Wer hat Rat??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Fortwo 54PS,Bj.2000 der läuft ganz normal, nur manchmal während der Fahrt geht er in den Notlauf und fährt gerade noch 90km/h. Wenn ich den Motor kurz aus und wieder anmache läuft er wieder ganz normal. Es leuchtet auch keine Lampe,etc. Er macht es im kalten und im warmen Zustand, in letzter Zeit werden die Abstände immer kürzer. Aufgefallen ist mir auch, dass er nach dem Kaltstart bei 2100upm läuft bis das zweite Ei angeht und dann erst auf 1000 upm abfällt. Das hat früher auch nicht so lange gedauert.

Hat jemand Ahnung was das sein könnte ? Und kann ich den Smart auch mit einem normalen OBD Tester auslesen, oder muss ich ins SC ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemm mal deine Batterie für ne Stunde ab und schau obs immernoch so ist...

 

Ansonsten event. die Wastegatstange fest? :-?

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Batterie abklemmen habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

Wastegate bewegt sich leicht hin und her, sieht aber schon etwas rostig aus die Stange. Gibt es das einzeln zu kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standardspruch im SC: "Das gibt's nicht einzeln !" :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wastegatestange nicht hängt, Mutter lösen und die Stange ne Umdrehung weiter raus drehen. Vielleicht ist der Ladedruck zu hoch bei dieser Witterung und er geht deswegen in den Notlauf

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange ist so verrostet, da bekomme ich die Mutter leider nicht mehr los.Aber das Auto fährt ja auch so schon 7 Jahre???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check doch erst mal, ob Deine OBD-Steckdose lose ist. Wenn die nach oben gedrückt werden kann, ist danach wieder alles in Butter.

 

Durch ein paar fehlende Kontakte kommt das Steuergerät auf die wildesten Fehlermeldungen und geht in den Notlauf.

 

Gute Besserung, Micha von der Neckar-Alb

 

edit: Batterie-Abklemmen alleine bringt gar nichts. Der Fehlerspeicher wird erst gelöscht, wenn man das Fahrzeug (nicht die Batterie) nach dem Abklemmen kurz schließt. Bitte vorher die Heckklappe öffnen (kein Scherz).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 29.12.2007 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Getriebefehlern hilfts auch ohne...

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps. Also der OBD Stecker war fest. Aber ich habe mit einem ScanTool folgende drei Fehler auslesen können: P0; P01^; P0311 und der EGR Wert hatte den Fehler -43,53% ???

Sagt wohl laut Tabelle ein Fehler im Luftmassenmesser, weiss jemand was ich da tauschen müsste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den LMM in Bremsenreiniger baden und Daumen drücken?

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!!

Ich hatte das gleiche Problem!!!!!!!!!!!!!Such mein alten treads mal auf,da steht alles!

Keine ahnung wie man das macht, also am `99% ist es die gummi schlauch die von den Turbo nach ein sensor geht!!!!!!die wird alt und poreus, wenn du mehr als 2800 umdrehungen macht mitt dein motor fangt dein turbo an druck auf zu bauen und dan lauft der druck weck aus diesen kaputten Schlauch!!!!!!Und diesen geht nach den Sensor die wieder das electronic ansteuert um ins notlauf zu gehen!!!!!!!!!!!!

 

Kannst du alles selbst machen fur 0,0 cent!!

Also: Heckklappe ausbauen, kleinen Gummi schauch an der linker seite uberprufen aus der turbo, wenn kaputt alte stuck wechsneiden und das selbere klamchen wieder gebrauchen um es fest zu setzen. Bischen fummeliche arbeit und smutzich aber es lohnt sich. Batterie auch mal abbklemmen um die fehlerspeicher zu loschen. Kann ja fast jeder.

(fehlerspeicher kommt nur wenn er komplett abgebrochen ist und die ganze zeit im notlauf dreht)(wie im meinem fall!!)

 

Lass mal wissen ob ich recht hatte ok??wunsche dir viel erfolg!!!

 

Ciao ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau wird als LMM bezeichnet ?

Hat jemand ein Bild ?

Ist es das Kästchen auf dem Kunsstoffschlauch wo der Unterdruckschlauch un der 2 polige Stecker drann geht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LMM = LufftMassenMesser ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar was die Abkürzung bedeutet, aber weisst du auch wo das Teil sitzt ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Huti? schon gesehen ob der Schlauch druck verliert? Auslesen hat kein sinn, wirds kein fehlermeldung geben, hatte ich auch schon machen lassen bei ein Mercedes dealer.

Der hatt ja nichts gefunden und ich konnte trotzdem 65euro abrechnen..... :-x :-?

 

Aus der turbo kommt aus der linker seite ein kleinen swartzen Schlauch, diesen geht weiter nach links nach ein kleinen swartzen dose,ein sensor, diesen schlauch ist es.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sean007 am 04.01.2008 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war es kein Schlauch, ich habe alle Schläuche ersetzt und eine neue Druckdose eingebaut. Der Fehler ist immer noch da.

Ich habe jetzt ein Diamex Fehlerauslesegerät bestellt und werde mal sehen ob das was anzeigt.

Vielleicht ist das Taktventil kaputt ?

 

Hat vielleicht noch jemand eins zum verkaufen, oder weiß was es beim SC kostet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.