Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabriosmart

Teillastentlüftung+Ölwanne m.Schraube,Effektiv??

Empfohlene Beiträge

Bringt die Teillastentlüftung wirklich daß,wie so oft hier beschrieben?Die Ölwanne mit Schraube,ist die zwingend erforderlich?

Wo bekommt man so ein Ding,kann man das selbst einbauen und was kostet das?

Gruß CS

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Teillastentlüftung bringt was, wenn die serienmäßig verbaute bzw. das Ventil darin, defekt ist.

Eine Teillastentlüftung ist ja serienmäßig verbaut, solange das Ventil in Ordnung ist, ist das auch nicht das Problem. Kritisch wird es erst, wenn das Ventil defekt ist, weil dann die Teillastentlüftung ihre Funktion, nämlich den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abzusaugen, nicht mehr erfüllt und für den Motor schädlich wirkt. Dann kommt nämlich im Volllastbetrieb noch zusätzliche Überdruck ins Kurbelgehäuse rein.

Hast Du das vielleicht mit dem Ölabscheider verwechselt?

 

Die Ölwanne mit Ablassschraube bekommst Du hier im Forum von Richi, such doch einfach mal mit der Suchfunktion.

Ob Du die selber einbauen kannst, müsstest Du selbst entscheiden, es ist kein größeres Problem, aber ein bißchen bastlerisches Geschick solltest Du schon mitbringen.

Zwei linke Hände und zehn Daumen wären nicht so gut.

Außerden wäre eine Hebebühne, Grube oder zumindest Auffahrrampen von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor ca. 2 Jahren eine eine Ölwanne mit Ablassschraube einbauen lassen. Klappt wunderbar. So macht Ölwechsel Spass ;-) Kostenpunkt für die Ölwanne ca. 80 Euro.

 

Ramón

-----------------

Smart fortwo (Benziner)

Baujahr: 12/1999

Reifen. 195/45R15

Besonderheiten: DigiTec-Tuning, Ölwann mit Ablass-Schraube, Airscoop-Lufteinlass

Blog mit Fotos

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ramon am 26.10.2008 um 18:33 Uhr ]


Smart fortwo (Benziner)

Baujahr: 12/1999

Reifen. 195/45R15

Besonderheiten: DigiTec-Tuning, Ölwanne mit Ablassschraube, Airscoop-Lufteinlass

Blog mit Fotos und Informationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl eine ""dumme" Frage eines Smartneulings!

Wie wird beim Smart denn der Ölwechsel durchgeführt, wenn es keine Ablassschraube gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Altöl wird schlicht und ergreifend einfach abgesaugt. Dabei kann man natürlich nie ganz ausschließen, dass ein Teil des Altöls in der Ölwanne verbleibt.

Das kann man aber auch nicht bei einer Ölwanne mit Ablaßschraube, wenn diese nicht nahe am tiefsten eingebauten Punkt der Ölwanne angebracht ist.

 

Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ölablaßschraubenarie verstehe ich nicht.

Mit einer kleinen Handpumpe aus dem Bootszubehör das Öl abzusaugen ist doch wirklich eine elegantere Methode, als sich unter das Auto zu legen. Wenn man dann noch ein langes Stück Schweißdraht in den Schlauch steckt um zu verhindern, dass er sich in der Ölwanne hochbiegt bekommt man bis auf ein paar Tropfen alles Öl raus.

Dieses bischen Restöl sollte bei den sonstigen zahlosen Gebrechen des Smart doch wirklich die geringste Sorge sein.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zabaione!

Ist ja echt eine primitive Methode!

Ist das bei dem neuen auch so?

Wie schon geschrieben, meiner kommt in den nächten Tagen, muss dann ja eh die erste Zeit den Ölwechsel beim SC machen, aber für später ja schon mal interessant!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2009 um 09:58 Uhr hat kielonline geschrieben:
Ist das bei dem neuen auch so?

Wenn Du einen Benziner bestellt hast, hat der eine Ölablasschraube, weil es sich hierbei um einen komplett anderen Motor handelt.

Der CDI Diesel ist jedoch noch der Alte, nur leicht modifiziert, deshalb verfügt auch der 451er Dieselmotor noch nicht über eine Ölablassschraube. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2009 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts die Beschreibung meiner 2006er Ölwannen-Sets.....und natürlich immer noch zum Forumspreis von 79 Euro :)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos!

Selbiges bin ich jetzt nicht mehr. Habe mir den Tchibo-Smarty bestellt

:-D , also ein Benziner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.