Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
YelloXS

Smart will manchmal nicht recht starten!

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier im forum ,

 

und schon komm ich mit nem kleinen problemchen!

 

mein smart will manchmal , aber echt nur manchmal einfach erst nach 2, bis 5 versuchen starten , d.h. wenn ich den schlüssel auf 2 drehe tut sich garnichts , nur ein klacken und die benzinpumpe pumt/surrt , anlasser dreht nicht!!

 

habe mit der sufu leider nicht mein problem genau gefunden und bin noch nicht beholfen!!

 

batterie ist wohl nicht allzu alt und wurde von mir mal nachgeladen nachts , der wagen wird zwar zwangsweise auch kurzstrecke gefahren , aber ich fahr ihn oft gut warm (kugel einfach zu gern rum) !was kann die ursache sein? sc uhingen wusste auch nicht wirklich was!

 

achso 2001er Pure 45ps

 

danke schonmal im voraus

 

LG


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klemme 50 am anlasser prüfen! die sieht meistens am der klemme gut aus, aber nicht unter der klemmstelle.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: bzw. erstmal die einfachen sachen überprüfen. anschlüsse am der steuereinheit unter dem fahrersitz.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und den Übergang Kabel-Kabelschuh am Anschluß Anlasser/Magnetschalter. Kabel korrodiert gemeinerweise IM Schuh, sieht von außen einwandfrei aus, aber führt (wie auch bei unsrem letzten Smarti) exakt zu dem von Dir beschriebenen sporadisch völlig unvorhersehbar auftretenden Problem.

 

SC tauscht in der Regel nur sinnlos den Anlasser und ein paar tage später stehst wieder da.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon gemacht , sofern die relaisbox unterm fahrersitz gemeint ist , scheint okay zu sein!!

 

welcher anschluss genau ist denn gemeint? :-?

hat mir da einer n bild?? ich hoff nämlich , dass es am gammel liegt , der vom sc wollt gleich auf verdacht n neuen anlasser für knapp 600eier einbauen!

 

danke schonmal für hilfe ;-)


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs nchmal etwas genauer, soweit meine erinnerung mich noch trägt... am anlasser und am magnetschalter sind jeweils eigene kabelschuhe angeschraubt, in denen die zuleitungen stecken. innerhalb dieser stecker korrodierts gern mal; schraub die mal los und schaus dir an. evtl gleich neue schuhe draufmachen, aber nur wenn du was davon verstehst, geht ne menge strom drüber!

 

und batterie vorher abklemmen, diese kabel sind nicht abgesichert, wenn die an den motor kommen, schweißen sie sofort fest und du kannst nur noch zum feuerlöscher rennen!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje , gibts hier jemand in meiner nächsten nähe , der sich damit auskennt??

 

hab schonmal was durch die art "geschweisst" deshalb bin ich da vorsichtig mit , aber des problem muss weg , muss dann wohl im falle des falles ein neues kalbel rein oder??

 

LG


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau erst mal, ob das das Problem ist. Göppingen, da findet sich jemand.

 

Ich sach nur SOS, lauter hilfsbereite Menschen und Menschinnen. (Jaja, ich weiß, ich soll nicht anderer Leute Hilfsbereitschaft strapazieren.)

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal , werd dann wohl die tage mal , wenns nicht mehr so regnet anfangen!!

hoffe dass es nur das kabel ist !

aber jetzt erstmal silvester feiern!!

 

LG Markus


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eigentlich kein Kabel abzuschrauben, sondern nur das dünne Kabel abziehen, das auf die Steckfahne des Magnetschalters aufgesteckt ist.

In dieser ebay Auktion siehst Du ein Bild eines Smart Anlassers. Oben auf dem Anlasser selbst ist der Magnetschalter aufgebaut, der das Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrads einspurt und dann den hohen Strom für den Anlasser schaltet.

Links in der Mitte des Magnetschalters siehst Du silberfarben die Fahne, auf die der Steckkabelschuh aufgesteckt wird, es ist die mit dem kleinen Loch drin.

 

Entweder hat der Steckkabelschuh der Zuleitung selbst auf dieser Fahne Kontaktprobleme oder, noch gemeiner, an dem Übergang der Zuleitung auf den Steckkabelschuh ist die Litze des Kabels unter der Klemmung des Kabelschuhs so oxydiert, daß kein Strom mehr fliessen kann.

Dies siehst Du aber erst, wenn Du die Isolation aufgeschnitten hast, ich meine damit die Umhüllung an dem Kabelende beim Übergang auf den Kabelschuh, an dieser Stelle ist die Litze des Kabels in einer Klemmung fixiert.

 

Wenn Du keine Klimaanlage bzw. keinen Klimakompressor hast, solltest Du dieses Kabel lokalisieren können. Am besten, Du ziehst es von dem Magnetschalter ab und machst gleich einen neuen Steckkabelschuh drauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woooooow , das ist mal ne super erklärung!!

 

vielen vielen dank , die klemme müsst ich ja im elektroladen bekommen oder?!

 

jetzt check ich dann auch , was ich wo suchen muss , anlasser hab ich lokalisiert , brauch jezz nur noch zeit und am besten ne beheizte garage , aber wird schon !!

 

1000 dank nochmal , meld mich wenns was neues gibt!!

 

LG Markus


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Kabel kommst Du am besten von oben her ran, einfach zwischen Motor und Fahrgastzelle runter schauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.