Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rasc

42 am Zirler Berg

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte einmal wissen, ob der 42 dem Zirler Berg gewachsen ist, sowohl bergab wie auch bergauf?

 

Hintergrund: Seit ich vor vielen Jahren einmal mit meinem damals 8-jährigen BMW 315 (E21) den Zirler Berg herunter fuhr (so wie man´s machen soll, nicht ständig auf der Bremse stehend) und am Ende das Bremspedal verhärtete, glücklicherweise erst auf die letzen Meter, habe ich mit dem 42 etwas bedenken, da vorne ja nur kleine Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen verbaut sind und weiterhin die Bremsleistung des Motors im 2. Gang nur düftig ist.

Wir möchten halt interessehalber die nächste Fahrt nach Süden mit dem 42 machen und den Zweitwagen BMW 320cd Coupe (E46) mal stehen lassen.

 

Hat jemand im 42 den Zirler Berg schon in beide Richtungen "bezwungen" und kann berichten?

 

Grüße

rasc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Kugel hab ich den Zirler Berg zwar noch nicht "bezwungen" aber schon ein paar andre Pässe...

Den Zirler Berg hab ich aber mit einem B-Kadett durchaus gut überstanden... und der hatte 1981 nur Trommelbremsen ;-)

 

Gruss

Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin den Zirler Berg mit der Kugel schon etliche Male gefahren. Absolut kein Problem, der smart packt das locker.

 

Bergauf kann man unterhalb vom Restaurant auch noch gut überholen und Schwung holen, die verdutzten Blicke der anderen Autofahrer freuen mich jedesmal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja erfahrungen mit ne'm smart hab ich da noch nicht..... aber mit dem fahrrad und ne'm hänger dran und darin die camping und lebensausrüstung für 4 wochen. mit felgenbremsen und ich hats eilig, es war sommer und heis bin ich in einem stück unten angekommen - das wird dann das smartie auch schaffen...... ;-)

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht ihr euch immer so Sorgen, ob euer Smart irgendwelche Stellen des europäischen Straßennetzes nicht packen könnte?

 

Das ist doch ein modernes Auto! Das ist dazu gebaut worden, alle Steigungen und Gefällestrecken zu meistern.

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Berg zwar nicht aber wir sind die Roßfeldstr. im Sommer in einem sehr sehr zügigem Tempo runtergefahren, unten waren die Bremsen sehr heiß aber keinerlei Bremswirkung eingebüßt. Allerdings war bei meiner Kugel alles neu (Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Bremsscheiben).

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir gergrunter keine großen Gedanken, man kann ja auch mal die Motorbremse nutzen. Bergauf sehne ich aber nach min. 71 PS- bin neulich die A1 von Köln aus doch recht häufig im 4. Gang gefahren, weil er einfach immer langsamer wurde. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Wort MOTORBREMSE schonmal gehört hast und diese auch einzusetzen bereit bist, wirst Du JEDEN Berg der welt problemlos runterkommen.

 

Da Smart als Daimlerkind aber auch den größten anzunehmenden Vollidioten absichert, könntest Du selbst mit zGG im Leerlauf den Großglockner mit ständig getretener Bremse runterrauchen und unten noch Postkarten gucken gehn (das nennt man dann Standaufheizung), und es wird nichts passieren, solange Du Deine Bremsflüssigkeitsintervalle eingehalten hast. Außer daß die Beläge danach verglast sind und quietschen wie sau, aber das tun sie beim Smart ja eh.

 

Wenn Du in Bergrennenmanier den Berg runterdonnerst und vor jeder Haarnadelkurve die Vollmücke reinhaust, ist das grober misuse und selbst verschuldeter Materialmord mit allen Folgen, dafür ist dieses Auto (und kaum eins überhaupt) nicht gebaut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man weis wie man damit umgeht,kommt man jeden Berg runter,aber ich bin mal mit nem guten Freund in Tirol gewesen,der hatte große angst davor die Bremse zu benutzen,machte alles mit der Motorbremse,bis er vom zweiten in den ersten Gang zurück schaltete,da war es auch schon passiert Kupplung zerbröselt,und das bei einem Audi A4 Diesel,ich hab ihn immer wieder gewarnt,das geht nicht gut,aber er wußte es ja besser.Schaden etwa 2500 euro.das beste ist der wohnt auch noch in München da müsst er doch wissen wie man mit der Motorbremse umgeht :roll:

 

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, vom 2. in den 1. Gang bei einer solchen Belastung zurückzuschalten, bringt die Kupplungsscheibe schon zum Pfeifen. Das Bremsdrehmoment des Audi-Dieselmotors ist schon recht heftig. Wenn die Kupplung zu schnell eingerückt wird, ist das natürlich wie ein Schlag mit der Keule. Die belasteten Vorderräder können kaum blockieren, die Antriebswellen mit ihren Gelenken werden gewaltig belastet und was im Getriebe für Kräfte auftreten, möchte ich nicht wissen. Die Kupplung war da wohl das schwächste Glied in der Kette und ......

 

 

Da ist es besser, mit Kraft kurz abzubremsen, um die Geschwindigkeit dem gewünschten Gang anzupassen und dann runterzuschalten und sanft einzukuppeln. Die dann auftretenden Belastung sollte der Antriebststrang und die Kupplung problemlos aushalten.

 

Bei starken Gefällefahrten mit beladenen Fahrzeugen sollte man aber immer vorsichtig sein. Eine Bremsanlage leidet immer, wenn sie über eine längere Stecke sehr stark beansprucht wird. Alleine die Abwärme der Bremsbeläge und der Bremsscheibe lassen die Gummidichtungen der Bremszangen ganz schön schmoren. Das Gummi macht da schon etwas mit. Auch die Klebeflächen der Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit .....

 

Angelaufene Bremsscheiben haben einen Härtungsprozess mitgemacht. So wie ich eine Klinge härte. Allerdings verliert das Material dann auch seine gewünschten Eigenschaften und die Bremsbeläge können nicht mehr so gut packen.

 

 

 

Wenn man materialschonend einen solchen Berg hinter fährt, passiert nichts. Überhaupt nichts!

 

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, der geht eine Abfahrt langsam im richtigen Gang an, bleibt nicht ständig auf der Bremse stehen (auch wenn die Bremswirkung des kleinen Smartmotors nicht hoch ist) und gönnt sich und dem Fahrzeug zwischendurch eine kleine Pause. Beim Abstellen des Fahrzeugs am Hang den Wagen aber gut gegen Wegrollen sichern.

 

Gute Fahrt, Rolf

 

 

PS: Kleiner Tipp: mit einer heißen Bremsscheibe (so kurz vor glühend) bloß nicht durch eine Pfütze fahren! Die Bremsscheibe bekommt sofort einen fürchterlichen Schlag und wird unbrauchbar! :o


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2007 um 00:10 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Wenn Du das Wort MOTORBREMSE schonmal gehört hast und diese auch einzusetzen bereit bist, wirst Du JEDEN Berg der welt problemlos runterkommen.



 

Was passiert eigentlich, wenn die Kraft, die das rollende Fahrzeug ausübt größer wird, als die durch die "Motorbremse" entgegenwirkende?

 

Schaltet das Getriebe zum Schutz hoch?

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich ganz oben ja schon geschrieben habe, weiss ich schon wie man einen Pass bergab zu fahren hat. Das man nicht im hohen Gang (oder gar ausgekuppelt) und ständig auf der Bremse stehend einen Pass herunter fährt sollten die meisten wissen. Auch der Begriff Motorbremse ist mir geläufig und wird angewendet :)

 

Jedenfalls fahre ich den Zirler Berg im 2. Gang runter und bremse in Intervallen.

 

@ quattroporte: Grüße aus Augsburg nach Augsburg ;-) Was fährst Du denn für nen smart?

 

@ DonDelFlores: Richtig, der smart ist zwar ein modernes Auto, allerdings für den City-Bereich konzipiert, wo extreme Anforderungen weder an die Bremsanlage noch an andere Bauteile gestellt werden, d.h. dass diese Bauteile sicherlich entsprechend dimensioniert wurden (nach dem Motto: so viel wie nötig und so wenig wie möglich). Darum hat der smart beispielsweise keine innenbelüfteten Scheibenbremsen rundum.

 

Grüße

rasc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@ quattroporte: Grüße aus Augsburg nach Augsburg Was fährst Du denn für nen smart?

 

Ebenso Grüsse aus Augsburg nach Augsburg. ;-)

Hab nen silbernen 2004er passion.

 

Wie gesagt mach Dir über den Zirler Berg keine Sorgen, das packt der smart mit links. Bergauf gehen halt vier Temperatur-Eier an, aber auch das ist ja nicht schlimm...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wird wenigstens die Heizung mal warm! :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Ingenieure schon auch alle möglichen Gefahren mitberücksichtigt haben.

 

Ich bin mit meinem Kleinen öfters in den Alpen unterwegs. Bin schon wie ein Geisteskranker nachts den Jauffenpass hochgebrettert und kurz danach wieder runter. Der Motor wurde trotz der hohen Drehzahlen nicht wärmer als sonst und runter rochen nur die Bremsen unten etwas streng.

 

Die fehlenden innenbelüfteten Bremsscheiben könnten auch daran liegen, dass des Smart ja sehr leicht ist.

 

Also ich traue meinem Kleinen jede Straße zu.....ohne Ausnahme, ob hoch oder runter.

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein: wie ist das eigentlich beim Hochschalten an einer sehr starken Steigung, wie eben am Zirler Berg?

 

Konkretes Beispiel: Zirler Berg rauf, beabsichtigt vom 2. in den 3. Gang schalten (selbstverständlich erst bei 5-6000 U/Min!). Geht da nicht durch die relatv lange Schaltpause so viel Geschwindigkeit verloren, dass der 3. Gang dann schon wieder nicht mehr passt??? Andererseits schaltet der smart bei viel Gas und hohen Umdrehungen ja deutlich schneller (zumindest ist das gefühlt so, aber ist das auch tatsächlich so?)

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Sicher, wenn man das einmal gemacht hat, dann weiss man Bescheid - wir haben unseren smartie allerdings erst ein halbes Jahr und er wird zu 80% in der Stadt bewegt.

 

 

@quattroporte: Packt der 61PS Benziner leistungsmäßig den Zirler Berg im 3. Gang, so ein paar hundert Meter nach dem Restaurant?

 

Grüße

rasc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da nicht mal mit meinen 76PS hochschalten....Dir fehlt dann Drehzahl, und der Motor wird noch heisser!

Ich war zwar mit meiner Kugel noch nicht am Zirler Berg (könnt ja mal schnell hinfahren, so weit isses ja net :lol: ), aber auf der Grossglocknerhochalpenstrasse beim Roady-Jagen :-D und am Reschenpass wars nicht anders.

 

Gruss

Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha, erinnert mich an den Camping-Urlaub mit meinen beiden Neffen auf Korsika. Wir waren damals mit meinem vollbeladenen Daihatsu Charade TS unterwegs. Ein braver und zuverlässiger Wagen, ich habe ihn heute noch.

 

Na jedenfalls sind wir auf dem Rückweg die Großglockner-Hochalpenstraße gefahren und wollten die Edelweißspitze erklimmen. Nur hat der 91er Charade einen Vergaser :o Und war voll beladen :o und hat nur 52 PS aus 998 ccm :o Und eine Dreistufenautomatik. :o

 

Ab 1900 m wurde dem Vergaser die Luft zu dünn und die Motorleistung nahm drastisch ab. Selbst die zweite Fahrstufe war kaum noch nutzbar. Die letzten Meter zur Spitze schafft der Wagen nur noch im Schritttempo, meine Neffen haben sich vor Lachen gekrümmt.

 

"Onkel Rolf!" Dürfen wir neben dem Wagen laufen und dir ein paar Blümchen pflücken. Ich hätte die kleinen Monster erwürgen können, aber mir stand der Schweiß auf der Stirn.

 

In jeder Kehre bin ich einen großen Bogen gefahren, um Schwung zu holen. Auch auf den Geraden bin ich zick-zack gefahren um die Steigung so zu verringen.

 

Der Wagen hat es geschafft! :-D

-Und wir standen in kurzen Hosen auf der Edelweißspitze bei 0,5° Außentemperatur, auf Korsika waren es ja 33°.

 

An meinen Neffen habe ich mich mit ein paar großen Schneebällen gerächt! :lol:

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.12.2007 um 14:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.12.2007 um 15:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

Nette Geschichte, Rolf... glaub ich dass ein vollbepackter Charade da Probleme kriegt... hätte ne vollbepackte Kugel wohl auch! ;-)

 

Und zur Edelweissspitze...

 

Davon können Euro, Ela, Grundi und ich auch ein Liedchen singen :-D

Aber wesentlich positiver! ;-)

In den Spitzkehren hab ich im Aussenspiegel nur immer Euro's Heck driften sehen :lol: :lol: :lol: .... Die Fahrt auf die Edelweissspitze war so ungemein cool 8-)

Nur in der letzten Spitzkehre hab ich ein paar Alusplitter von meinen Digitecs gelassen... :(

 

Gruss

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den GG muß man quer hochfahren und sich mit den Moppeds und Roadies prügeln, wobei letzteres ja gar keine Schnitte hat. Aber meinem neuen Motor muß ich das auf alle fälle mal gönnen.

 

Ich freu mich auf Zell am See 2008 :-D

 

Zurück zum Thema.

 

Kein Problem die Kugel ist nicht so schlecht wie alle denken, sonst wäre ich damit nicht schon in Frankreich, Italien, Belgien, Holland, Österreich.... gewesen. :-D

-----------------

ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@quattroporte: Packt der 61PS Benziner leistungsmäßig den Zirler Berg im 3. Gang, so ein paar hundert Meter nach dem Restaurant?

 

Wenn man freie Bahn hat geht der 3. Gang problemlos. Nervig wirds nur wenn man nen LKW oder ein anderes langsames Auto vor sich hat, denn dann geht nur der 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

erstmal ein gutes neues Jahr Euch allen!

 

Wie ist das nun mit Raufschalten an starken Steigungen (siehe etwas weiter oben)???

 

Grüße

rasc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann es schon mal zu einem Problem kommen.

Hängt halt von der Steigung ab und wieviel Drehmoment der Kleine nach dem Schalten bringt, d.h. bei welcher Drehzahl er nach dem Schalten wieder einsteigt...

 

Gruss

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun muss ich dieses Thema doch noch einmal aufwärmen, da ich der trägen Schaltung im smart einfach nicht traue (ich spreche hier nur vom manuellen Modus an starken Steigungen). Wir haben es zuletzt doch nicht geschafft mit dem smart in die Berge zu fahren, allerdings wird das wohl demnächst wieder aktuell:

 

Also, meine Bedenken sind: beim manuellen hochschalten an starken Steigungen z.B. nach einer Spitzkehre im ersten Gang gefahren, dann hochschalten in den zweiten Gang. Verliert der smart während des Schaltvorganges an starken Steigungen (kein Kraftschluss) nicht so viel Zeit, so dass die Drehzahl dann im zweiten Gang wieder zu niedrig ist???

... was zur Folge hätte, dass der smart wieder den ersten Gang "reinknallt" und ich der Oberbremsklotz wäre :-?

 

Ich möchte betonen, dass ich kein Pässeneuling bin, im Laufe der Jahre bin ich Timmelsjoch, Stilfser Joch usw. wie auch "Exoten" wie den Gavia-Pass gefahren. Aktuell fahre ich so etwas mit einem MX-5 der sich auf solchen Strecken gerade pudelwohl fühlt, möchte nun aber mal mit dem smart in die Berge, habe aber einen riesen Respekt vor den Schaltpausen, da man in dieser Zeit nur hilflos zusehen kann.

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal berichten wie so eine Situation (wie o.g.) bei Euch abgelaufen ist.

 

Grüße

rasc

 

PS: Es geht hier übrigens ums allgemeine "Bergfahren" und nicht speziell um den Zirler Berg!

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 17.08.2008 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.