Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexwertheim

HILFE Ärger mit der Werkstatt!!!

Empfohlene Beiträge

Ein "ich könnte kotzen!" Sei an dieser Stelle dicke erlaubt und ist dabei noch untertrieben.

 

In zwei Beiträgen:

 

Beitrag 1

 

Beitrag 2

 

hab ich schon mein Leid geklagt. Nach Eurer netten Hilfe bitte ich heute erneut um eben diese!

 

Wie schon erwähnt habe ich Anfang November einen Smart (Bj 3/2001, 95.000km) bei einem Händler gekauft. zwei Wochen nach Kauf leuchtete die Öl Lampe und ich habe 2 Liter Öl nachgefüllt! (nicht mehr - waren 2x 1 Liter Flaschen von der Shell Tanke). Wieder zwei Wochen später stand ich mit Motorschaden auf der Autobahn - der ADAC hat den Prüfstab rausgezogen und stellte fest: Kein Öl mehr drin!!! Also vor Ort nochmal 2 Liter reingekippt und den Wagen gestartet, woraufhin dieser wie ein Traktor lief - Diagnose: Motorschaden.

 

Mein Händler sagt jetzt, ich hätte den Wagen als ich selbst Öl von der Tanke nachfüllte, überfüllt und somit einen Motorschaden verursacht!!! Das kann doch nicht sein! Wieso geht der Wagen dann erst 2 Wochen später kaputt??? Ich habe das Gefühl der Händler will mir Selbstverschulden in die Schuhe schieben um nicht auf der im Vertrag festgelegten Garantieverpflichtung sitzen zu bleiben...

 

Was soll ich tun?

Wieviel Liter Öl gehen in meinen Smart (Bj. 3/2001, Ed. Blackbeat)?

 

Ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Ich bin doch nicht Schuld - das lasse ich mir beim besten Willen nicht einreden. Wenn der Wagen bis auf den letzten Schluck leer ist fülle ich doch Öl nach!!! :-x

 

Hilfe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexwertheim am 27.12.2007 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon das du nicht die 2 Liter aufeinmal aufgefüllt hast sondern erst mal 1 Liter, laufenlassen, warten und nochmal messen. Ggf. dann noch was nachfüllen. Wenn das beachtet wurde und der Ölstand danach NICHT über Max war hast du ihn auf den vom Werk empfohlenen Ölstand aufgefüllt.

Allerdings zeigt die Praxis das der Max Ölstand gerade bei Benzinern über kurz oder lang zum Motorschaden führt deshalb wird es hier so gehalten das bei betriebswarmen Motor der Ölstand zwischen Min. und Max ist jedoch NIE über 3/4 des Meßstabes.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Timo!

 

Danke für die schnelle Reaktion!

Folgendes:

Ich habe damals den ölstand geprüft und er war, ich schwöre bei allem was ich habe, leer. Ich habe den Prüfstab zwei - dreimal reingesteckt und da war nicht ein bisschen Öl dran. Also einen Liter rein. Noch immer war der Stand unter dem Minimalstand. Also den zweiten Liter reingefüllt und nach warten war der Ölstand zu einem drittel der Markierung erkennbar. Alles gut - dachte ich. Dann kam nach 2 Wochen der Motorschaden!!!

 

Wie weise ich das jetzt nach??? Ich könnte heulen - ich will nicht auf den Kosten sitzen bleiben!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry jetzt für die harten Worte!!

Bei einen Auto wo 3 Liter Öl drin sind und ich muss 2 Liter nachfüllen,da mache ich mir gedanken!!!

Spätestens da aber mache ich doch öfter mal eine Kontrolle.

Ich denke der Händler hat Dir das Auto schon mt einen leichten Motorschaden(überhöhter Ölverbrauch) verkauft und Du hast in den rest gegeben.

Ich hätte aber ganz die Klappe gehalten und in die Karre wieder auf den Hof gestellt.

Muss der Verkäufer haften oder hast Du eine Gebrauchtwagengarantie?

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den anderen Thread hast Du geschrieben, das Du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Also hin zum Händler mit einen Zeugen und ihm klipp und klar zu verstehen geben das er das Auto instandsetzt oder das Geld zurückgibt ohne wenn und aber.

Geht er nicht drauf ein sofort zum Anwalt!!!

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chr77: Weißt Du, ich bin vorher noch keinen Smart gefahren - daher weiß ich nicht, wie das mit Smart und Ölverbrauch ist. 2 Wochen nach Kauf des Wagens hatte ich mich schon gewundert als das Lämpchen blinkte - schließlich darf ich als Käufer davon ausgehen, dass mir ein mit Öl gefüllter Wagen verkauft wurde! Ich hatte damals also 2 L Öl nachgefüllt da ich davon ausging, dass der Wagen halt so ziemlich leer verkauft wurde.

Was ist daran verwerflich??? Ich bin bisher nicht bei jedem Kram zum Händler gerannt - das wird sich in Zukunft ändern - da bin ich Deiner Ansicht.

Ich habe einen Kaufvertrag in dem steht, in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt. Wenn mir dieser aber jetzt unterstellt, ich hätte den Wagen mit Öl überfüllt - will er wohl diesen Passus im Vertrag umgehen und ich bleibe auf den Kosten sitzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh zum anwalt und lass das über den klären. nutz das mit den 6 monaten aus und warte nicht zu lange.

 

rede mit dem händler gar nicht mehr.das ist doch klar das er dir die schuld in die schuhe schieben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wat issen nu :-?

 

Bisse im Knast, weile den Händler erschossen hast?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Wie Du selber schon schreibst, muß der Händler in den 1ten 6 Monaten nachweisen , dass Du was falsch gemacht hast. Eine Beratung beim Anwalt kostet Dich villeicht 200.--€ . Was hat das Auto gekostet ? Oder du hast eine rechtsschutz , oder bist Du im ADAC oder anderen Autoclub ?

Lass Dich nicht verarschen sondern fachlich beraten .

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben gesehen,daß Du einen Anwalt eingeshaltet hast. Und was fähst Du nun 2 monate später ?

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haste ja doch zu viel nachgefüllt?

Hier ein original Text von einem Infoschreiben von Smart:

 

Ursache ist immer Öl, das verbrannt wird.

Dieses Öl kann über verschiedene Wege in den Verbrennungsraum gelangen:

1. Durch Überfüllen von Motoröl im kalten Zustand bis zur Max.-Markierung, bzw. im

heißen Zustand (80°C) über die Max.-Markierung.

Ursachen:

Es entsteht durch Ölansammlung im Zylinderkopf ein Ölstrom durch die

Vollastentlüftung, der bei Autobahnfahrt unter hoher Last unter Umständen nicht

mehr abreißt, bis nahezu das ganze Öl aus der Ölwanne fehlt.

Folgen:

Starke Rauchentwicklung während der Fahrt unter hoher Last.

Die Zündkerzen des 1. Zylinders verschmoren, das Auslaßventil brennt durch.

Gegebenenfalls schwankt der Ladedruck spürbar, wenn die Membrandose auf der

Druckseite mit Öl gefüllt ist.

Das Motoröl ist ggf.nicht mehr meßbar, da unter bestimmten Lastzuständen nahezu

das gesamte Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt und verbrannt wird.

 

2. Das Öl gelangt über die Vollastentlüftung von der Zylinderkopfhaube in die

Luftleitung Luftfilter-Abgasturbolader, von dort über das Verdichterrad des

Turboladers in den Ladeluftkühler und schließlich, bedingt durch die

Masseträgheit der Öltröpfchen, in den Verbrennungsraum hauptsächlich des

1.Zylinders.

Ursachen:

Ursächlich ist eine Störung der Druck.- und damit Strömungsverhältnisse im

Kurbelgehäuse.

Folgen:

Blaurauch und größere Mengen Öl im Ladeluftkühler.

Die Zündkerzen des 1. Zylinders verschmoren, das Auslaßventil brennt durch.

Gegebenenfalls schwankt der Ladedruck spürbar, wenn die Membrandose auf der

Druckseite mit Öl gefüllt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.