Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ladida

Batterieprobleme mit dem Smart

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Smart seit 2 Jahren (Benziner, 08/2000, 19.000 km). Seit einem halben Jahr fahre ich ihn fast nur am Wochenende und dann auch nur Kurzstrecke. Seit dem war die Batterie bestimmt 15 mal durch, vorallem seit dem es kälter ist. War schon im SC wegen Kriechstrom o.ä., die haben aber nichts gefunden. Die Batterie wurde schon erneuert, aber das hat auch nicht geholfen. Oft geht schon nach 4-5 Tagen nichts mehr, nicht mal die Zentralverriegelung. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Bin schon verzweifelt, weil ich mein Auto kaum noch nutzen kann :(

Lg ladida

PS: Eine Starthilfe (so ein Teil was man an auflädt und mit dem sein Auto selbst überbrücken kann) habe ich bereits. Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mehr fahren oder fahren lassen ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ladida,

 

auch wenn du sehr wenig Angaben zu den Umständen machst, ist doch einiges recht offenbar. In 7 Jahren nur 19000 Km, davon zwei Jahre bei dir bedeutet im Schnitt knapp 2700 Km im Jahr. Selbst wenn du in den zwei Jahren mehr gefahren sein solltest, bedeutet eine so geringe Benutzung des Fahrzeugs immer auch einen erhöhten Verschleiß der Batterie. Ich habe es selbst bei meinem Oldtimer (Coda Tronca) erlebt, wie eine neue Batterie nach kurzer Zeit die Bleiplatten gestreckt hat. Insofern ist der Tipp mehr zu fahren sehr gut, auch wenn er ironisch klingen mag. Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt mindestens einmal im Monat die Batterie über Nacht an einem Ladegerät aufzuladen. Es gibt auch Bleibatterie-Ladegeräte (speziell für Oldtimer und Motorräder), die die Batterie nach dem Laden ein wenig entladen um sie danach wieder aufzuladen um sie dann wieder zu entlanden und so fort. Damit bleibt die Batterie in Bewegung und altert nicht so schnell. Solche Geräte sind relativ günstig zu bekommen, einzig die Stromversorgung am Stellplatz ist das Größte Problem.

Für den Fall, dass du keinen Kriechstrom haben solltest ist das Verhalten deiner Batterie durchaus nicht so ungewöhnlich, wobei 4-5 Tage schon recht kurz sind.

 

ciao Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deinem Smart liegt - Deiner Beschreibung zuolge - definitiv ein Defekt vor! Ich kann nur aus der Ferne nicht sagen, welcher es ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen und Spekulationen möchte ich vermeiden. Aber da muss jemand ran, der etwas von Elektrik versteht, dann wird der Fehler auch gefunden. DA ist leider ein wenig zu weit, sonst würde ich Dir die Sache gerne diagnostizieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.12.2007 um 14:14 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten bislang! Mehr fahren wäre sicher die einfachste Lösung, versuche mein Bestes....

Ich werde mir mal einen Bosch Service oder so was ähnliches für die Elektrik in Hamburg suchen. Falls jemand einen Empfehlung hat, gern her damit! (Nummernschild ist zwar DA, wohne aber in HH)

Batterie aufladen ist sicher auch eine Lösung, allerdings graut es mir schon vor dem Ausbau :-?

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?!

Lg Ladida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2007 um 18:12 Uhr hat ladida geschrieben:
Batterie aufladen ist sicher auch eine Lösung, allerdings graut es mir schon vor dem Ausbau

 

Warum Ausbau, Erhaltungsladegeräte kannst Du auch im eingebauten Zustand anschliessen. Den Styroporklotz musst Du natürlich entfernen, um an die Batterie ran zu kommen.

Aber das sollte nicht das Problem sein.

 

Bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Defekt vorliegt. Wenn die Batterie nie nachgeladen wird außer durch ab und zu mal durch eine Kurzstreckenfahrt, kann es eigentlich gar nicht anders sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2007 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe vergessen zu schreiben dass ich keine Garage o.ä. habe und somit über keinen Stromanschluss verfüge. Dann wohl doch Ausbau :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ladida,

ich würde zunächst einmal den Ruhestrom messen oder messen lassen falls du das nicht selber kannst. Hierbei wird mit einem Messgerät die Stomaufnahme des Fahrzeugs gemessen wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist. Bei zu großem Ruhestromverbrauch entleert sich die Batterie vor allem bei längeren Standzeiten. Sollte hier kein Problem vorliegen könnte ein Defekt an der Lichtmaschine oder am Regler der Übeltäter sein (ungenügende Aufladung). Auch das kann ein Fachmann messen. Da die Batterie schon neu ist schließe ich die mal als Ursache aus.

Nach 4-5 Tagen darf sich die Batterie nicht so stark entladen wenn sonst alles i.o ist.

 

 

 

 

---------------

Smart Fortwo . Von Drinnen wirkt er größer als man es ihm von Draußen zutraut.

 

Smarte Grüße

 

Frank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stieby am 27.12.2007 um 23:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von stieby am 27.12.2007 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.