Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Ich habe am letzen Freitag bei Avis einen Pulse Cdi abgeholt und bis Monatg probegefahren da ich mich mit dem gedanken trage solch ein Auto (aber vermutlich als Passion) zu kaufen. Drei Dinge fielen mir auf A) beim Betanken spritzte der Dieselkraftstoff direkt auf die Schuhe und zwar in dem Augenblick aus der Zapfhahn abschaltete :( und ich hatte bei der Vollautomatik den Eindruck von vielen Leistungslöchern in Kombination mit dem Dieselmotor ein schneller Spurwechsel endete irgendwie mehrfach in einem lustigen Schaukeln des Wagens bis er dann vorbeizog - die Automatik wusste irgendwie nicht so Recht was sie tun sollte rauf oder Runterschalten.
Als drittes hatte ich ein paar Mal schrierigkeiten mit der Startprozedur Bremse treten schlüssel of Null etc. etc . Gut das es einen Aufkleber an der Sonnenblende gab.

Wer kann mir was zu den Problemem sagen oder Lösungen nennen?
Ist der Benziner 47 KW vielleicht besser? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonymer,

Du bist genau auf dem richtigen Wege. Doch nun zu Deinen Problemen:

A) Scheint ein Problem der Zapfpistole zu sein - zu spätes Abschalten. Mir ist noch nie Sprit rausgespritzt nd ich mache meinen Tank immer Randvoll (mehrmaliges Nachfüllen nach dem 1. Abschalten)
B) Das ist ein Problem der Vollautomatik, die Automatik vom smart ist nicht vergleichbar mit denen von Audi, BMW etc.. Mit der Zeit bekommt man aber die Stellung des Gaspedals raus um solche Löcher zu vermeiden. Am elegantesten fährt es sicher aber mit der Handschaltung, besonders beim Beschleunigen auf der Autobahn.
C) Dies Problem hatte ich am Anfang auch, mit der Zeit (1-2 Tage) geht Dir diese Strartprozedur aber so ins Blut über, das Du gar nicht mehr darüber nachdenkst

Den Unterschied Diesel / Benzine kann ich Dir nicht sagen, da ich nur einen Benziner fahre. Mein nächster wird allerdings ein Diesel werden.

Ich bin mit meinem smart so zufrieden, das ich nach Möglichkeit vermeide unseren Zweitwagen zu fahren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße aus Riedstadt

Gunnar
-----------------
Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachtrag zum Tanken!
Das scheint auch ein spezielles Dieselproblem zu sein, da Diesel aufschäumt beim Tanken lag auch wohl nicht an der Pistole passierte nämlich mehrmals an verschiedenen Tankstellen nur beim zweiten und dritten Mal war ich vorsichtiger und stand hinter dem Auto ;-)

Gruss
Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Hauptunterschied zwischen Dieseler und Benziner ist der Verbrauch. (Der Diesler braucht weniger!) Auch die Leistung ist beim Diesler besser. Im unterem Drehzahlbereich zieht er viel besser !! :-D

Auf jedenfall viel Spass bei Kauf eines SMARTS

Gruss Pasquale 8-)
-----------------
_________________________________________
www.smart-piazza.ch.vu
smart online markt schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das mit dem Starten und Bremsetreten ist reine Gewohnheit - Du lernst es recht fix. genauso wie das Vermeiden der Löcher beim Schalten.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, Roberttt's neue Kugel, ein CDI passion, zu fahren, und bin sehr begeistert ausgestiegen. fährt sich recht weich und im Gegensatz zu meinem 8/99-er Ur-Smart sehr komfortabel.

Viel Spass beim Smarten

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.10.2001 um 16:57 Uhr hat Pasquale geschrieben:
Auch die Leistung ist beim Diesler besser. Im unterem Drehzahlbereich zieht er viel besser !! :-D



Das kann man so nicht sagen. Im unteren Drehzahlbereich mag der Diesel etwas kräftiger sein, aber bei höheren Drehzahlen ist der Benziner um einiges flotter! Er entfaltet seine Kraft eben nicht ganz so harmonisch wie der Diesel, aber im direkten Vergleich lässt er den CDI problemlos stehen. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (Landstrasse, Autobahn) kommt der CDI nicht hinterher.

Was die Automatik angeht, die verschluckt sich wirklich ziemlich oft. Das fällt beim Benziner noch unangenehmer auf als beim Diesel, weil der eben etwas höhere Drehzahlen braucht um Leistung zu bringen. Ich schalte deswegen überwiegend von Hand. Nur im Stop and Go Verkehr oder wenn ich eine Hand für was anderes brauche schalte ich um auf Softouch.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 04.10.2001 um 05:39 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp genau...

Ausserdem wenn man n bisschen Flotter fährt
is der Drehzahlmesser eh selten unter 3000 U/min
-----------------
Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tankproblem bekommt man in den griff wenn die pistole nicht auf voll sondern in der halb stellung rastet. dauert etwas länger schäumt aber nicht so sehr und das vollmachen ist einfacher.

ich schalte zu 98 % weil ich den automatikmodus besch....n finde.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung :

Wenn du sparen willst , viele Km`s fährst und das in der Stadt .. dann iss der CDI richtig.
Das Sparen fängt schon bei der KFZ-Steuer an. Der CDI ist ein 3 Liter Auto. Der Diesel ist nach meiner Meinung nicht lauter als der Benziner er klingt etwas dumpfer. Er zieht unter etwas besser und kommt ganz klar besser mit der Automatik klar. Das schalten geht da nach meiner Meinung etwas schneller ( ca. alle 10 Km/H) als beim Benziner.

-----------------
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher 4 x Smart gefahren 2 x Benziner und 2 x Diesel und ich werde mich für den Diesel entscheiden. Ich war von der Spritzigkeit des Diesels sehr überrascht. Vor allen Dingen im Odenwald hat der Diesel am Berg richtig "Gas" gegeben.
Auch aus wirtschaftlichen Gründen wird sich für mich ein Diesel rechnen. Ich fahre täglich mindestens 40 km.

Schöne Grüße
Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui, das war ja schon mein 50ster Beitrag eben. :-D


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich selber fahre seit kurzem einen SMART Passion CDI Cabrio. Da ich ca 40.000 km im Jahr fahre, war ein Benziner für mich von vornherein uninteressant.
Am Anfang hatte ich auch so meine diversen Probleme mit der Automatik, vorallem beim Anfahren am Berg oder beim "schnell" mal Üerholen. Das Gezockel ging mir echt auf den Nerv und ich habe ernsthaft angefangen über Motortuning nachzudenken. Zum Glück habe ich dann irgendwann mal die Bedienungsanleitung gelesen und dort steht (-sinngemäß): Beim Anfahren bzw. Beschleunigen das Gaspedal mindestens zu 70 Prozent durchtreten. Dann was das Motörchen was Sache ist und kommt auf touren. Ich habe es ausprobiert und die Leistungslöcher sind jetzt gar nicht mehr so spürbar. Alles nur eine Sache der Gewöhnung bzw. des Fahrstils. Nun zum Benziner: Ich hatte Anfang der Woche einen Benziner mit 55(?) PS als Leihwagen (ansonsten gleiches Modell wie meiner). Ich muß zugeben, dass das Auto im allgemeinen etwas spritziger war. Allerdings dreht der Motor im Stand schon sehr hoch. Bei der Automatik werden die Gänge erst sehr spät höher geschaltet. Beim Diesel passiert das alles sehr viel früher. Die permanent hohen Drehzahlen des Motors haben mich schon etwas gestört und ich fand den Benziner doch um einiges lauter als den Diesel. Fazit:
Ich bin froh, dass ich meinen V 8 wieder habe.

Smarte Grüße
Ulla
GI-V- 8... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.