Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fahim

CDI: Kaum Beschleunigung bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mal wieder die Frage ob dies normal ist:

 

Heute morgen hat sich mein Smart schwer getan von der Stelle zu kommen. Ich konnte normal fahren, jedoch habe ich gemerkt das ich normalerweise viel schneller von der Stelle komme. Nach ca. 2 Minuten fahrt war aber wieder alles in Ordnung...

Kennt jemand dieses Problem oder ist das Normal? :-D

 

PS: Hab ein 2000er cdi mit knapp 108000km...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 24.12.2007 um 15:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 24.12.2007 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich morgens aus dem Bett krieche, dann brauche ich auch ein wenig "Anlaufzeit". :lol:

 

Wenn sonst alles mit deinem Wagen in Ordnung ist (Luftfilter, Kraftstofffilter), würde ich abwarten. Evtl. ist der Kraftstoff nicht so gut und nach der nächsten Tankung läuft alles wieder normal.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2007 um 16:18 Uhr hat Triking geschrieben:
Na ja, wenn ich morgens aus dem Bett krieche, dann brauche ich auch ein wenig "Anlaufzeit". :lol:



Wenn sonst alles mit deinem Wagen in Ordnung ist (Luftfilter, Kraftstofffilter), würde ich abwarten. Evtl. ist der Kraftstoff nicht so gut und nach der nächsten Tankung läuft alles wieder normal.



Gruß, Rolf





 

Du sagst es... war das erste Mal nach langem das ich bei der billig Tanke war und kein Ultimate Diesel getankt habe... Hoffe das es daran liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also daran liegt es nicht, der motor ist einfach sehr sehr kalt, der stottert ja auch ein wenig beim anmachen am anfang, wenn du das auto draussen stehen hast wie ich.

 

Legt sich ja aber wie du selbst gesehen hast nach zirka 2 minuten

 

Gruß heiko

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stottern habe ich auch.. jedoch hat mich nur gewundert das der wirklich schlecht beschleunigt hat. Dachte schon Türo wäre hinüber =(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, evt reibt bei dir die tür am schanier schau da mal nach....

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lag wohl doch falsch... nun spür ich schon einen durchgehenden Leistungsverlust.

Bei Gas qualmt es auch ständig schwarz (je mehr gas, desto größer die Wolke).

Werde mir wohl morgen das Ventil am Mischgehäuse anschauen (dabei wurde dies vor kurzem gereinigt!) und evtl. die Zündkerzen.

 

Wenn Zündkerzen Ölspuren enthalten wird es am Motor bzw. Turbo liegen oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt habe ich auch vorhin gelesen... Diesel haben Glühkerzen :)

 

Also fahre einen 2000er CDI 0.8l.

 

Eine Frage zum Mischgehäuse: Das Gehäuse selbst kann man nicht reinigen oder? Bisher habe ich das Ventil nur freigedrückt und das Rohr davor gereinigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wirklich beeindruckenden Bilder. Dein Gehäuse sah danach wie geleckt aus :-D

 

Wie hast das Ding so sauber bekommen? Irgendwelche Tips?

Musstest du für den Ausbau Heckpanel und Crashbox demontieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun nach 4 Stunden habe ich es auch geschafft. Mischgehäuse komplett ausgebaut und tiefgehend gereinigt. Nun läuft der Kleine wieder astrein :-D

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe...

 

---------------------------------------------------

 

Was mich nun noch etwas beunruhigt:

 

- Bei der ersten Testfahrt hat mein Auspuff bei Gas gequalmt ohne Ende (schwarz). Bei Vollgas habe ich sogar eine schwarze Spur auf der Fahrbahn hinterlassen...

 

- Folgendes Bild:

img0091gq9.th.jpg

Es tropft zwar noch nichts, jedoch scheint der Turbo sich zu verabschieden oder? Verbrauchen tut er momentan ca. 0,5l auf 5000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 25.12.2007 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2007 um 22:52 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben:
Doch kann man. Check mal dein Postfach.

 

würde mich über die Anleitung zur Reinigung des Mischgehäuses/Ventils auch freuen..

Danke im voraus


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um die Anleitung, die der Verkäufer der Dichtscheibe hier im Forum auch hat. Er hat mir nur ein schönes vorher/nachher Bild gemailt. Bisher dachte ich das das Gehäuse nur Grob von Öl gereinigt werden muss.

 

Die Stelle wo das Ventil sitzt ist dabei am Wichtigsten. Ich bin mit Waschbenzin, einen Piensel und einem Kebabspiess rangegangen... ging dann alles größtenteils weg.

Besorg dir auf jeden Fall Handschuhe... wird eine schmutzige Angelegenheit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 25.12.2007 um 14:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Florian,

 

und der rest,

 

kann mir einer mal die Bilder davon zukommen lassen, wäre super, würde denn doch dan auch mal reinigen.

 

Bilder bitte an Extrem@haefft.de

 

wäre super von euch.

Vielen Dank

 

Und ein frohes Fest noch und einen guten Rutsch

 

Gruß Heiko

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2007 um 14:47 Uhr hat Fahim geschrieben:
Besorg dir auf jeden Fall Handschuhe... wird eine schmutzige Angelegenheit.

Oder eine Packung Sandpapier, um danach die berste Hautschicht abzutragen... :lol:

Ich habe es damals auch ohne Handschihe gemacht, am längsten an der Aktion hat echt das Händewaschen gedauert - aber naja, einmal und nie wieder, mein "Misch"gehäuse darf seitdem weder Öl noch Abgas durchleiten, nur noch reine Frischluft... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bei Gas qualmt es auch ständig schwarz"

 

Russ = Luftmangel

 

da wird das Reinigen des Mischventils nicht viel nützen. Also eher Luftfilter zu oder doch der Turbo


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2007 um 15:29 Uhr hat cbffm geschrieben:
"Bei Gas qualmt es auch ständig schwarz"



Russ = Luftmangel



da wird das Reinigen des Mischventils nicht viel nützen. Also eher Luftfilter zu oder doch der Turbo



 

Was meinst du mit Luftfilter zu? Der ist leicht schwarz angefärbt... aber alles noch im grünen Bereich.

Und was könnte denn beim Turbo zum Beispiel defekt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fahim

Jetzt hat es sich schon erledigt ;-)

Zum reinigen kann ich dir Bremsenreiniger oder Motorreiniger und eine alte Zahnbürste sehr empfehlen. Vor dem Wieder- Zusammenbau gut austrocknen lassen.

 

Richtig das Heckpanel muss runter und dann die Crashbox.

 

 

@extrem

Du hast Post.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt vielen Dank nochmal für die Bilder. Die haben mir gezeigt wie das Gehäuse auszusehen hat :-D

 

Die Frage ist jetzt nur wieso auf einmal soviel Russ entsteht. Wenn ich beim Standgas ein Taschentuch unter den Auspuff halte bleibt das Tuch weiss. Bei Vollgas im Stand habe ich einen schwarzen Fleck auf dem Boden... werde mal beobachten ob sich dies in einigen Tagen von selbst wieder einpendelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz normal, dass ein Diesel bei Vollgas ordentlich Ruß rausschmeißt.

Dennoch wäre ich mit Vollgas etwas vorsichtig.

Dein Auto respektive Motor und Turbo werden es dir danken.

 

Solltest du dein Anfangsproblem (Leistung zu gering) jetzt gelöst haben, warte erst mal ab. Evtl. legt sich das mit dem Rußen wieder oder es stimmt was anderes nicht wie z.B. von cbffm beschrieben.

 

Grüsse,

Florian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.