Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
corsa16v

schaltproblem + mischgehäuse !

Empfohlene Beiträge

hi habe schon einiges gelesen ! finde aber irgendwie nichts das ist viel zu viel !

kann mir einer erklären was mit meinem smart los ist ?

smart ist ein cdi 800ccm

der smart fährt an hat aber probleme zwichen dem schalten ! allso der zieht ne zeit dann dauert es dann schaltet er ihn den 2ten und zieht dann wieder ! aber schon das teil mit den 3 imbusen abgeschraubt und was saubergemacht und dann von ihnen auch etwas sauber gemacht verstehe aber den zusammenhang nicht und was man da genau machen muß

thx !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht so richtig was für ein Problem Du eigentlich hast. :-?

Geht die Problembeschreibung nen bisschen genauer, denn ich lese von keinem Problem!

 

Oder meinst Du die langen Schaltpausen?

Die sind nämlich Normal!

 

 

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5hm5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.12.2007 um 20:44 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp lese auch von keinem Prob. Die Schaltpausen sind normal weil kein Automatikgetriebe vorhanden ist.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also man kann den wagen auf automatik schalten ! aber das problem ist der zieht ein bischen dann dauert es ca 5 sekunden dann kommt 2 im tacho und er zieht wieder ! usw

und in der zeit wo er schaltet wird er immer langsammer ! kann auf keinen fall normal sein !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort lautet hier wohl: Zugkraftunterbrechung :-D

 

Auch wenn du einen Smart auf Automatik schaltest, so bleibt das Getriebe dennoch ein automatisiertes Schaltgetriebe ;-) Es ist normal, wenn man ein Smart behandelt wie ein normales Auto, dass eine deutliche Zugkraftunterbrechung spürbar ist, wenn der Smart einen Gangwechsel vornimmt oder man ihn manuell dazu anleitet, einen zu machen. Da man beim Gangwechsel auch nix weiter zu tun hat wie auf den nächsten Gang zu warten, kommt ein die Zeit auch etwas länger vor als normal, wo man eigendlich auf die Kupplung paut, den Gang manuell einrührt und wieder die Kupplung kommen lässt. Viele denken auch "Klasse! Automatik!" und bleiben fröhlich immer voll aufm Gas gelatscht und wundern sich, warum die Kugel und der eigene Kopf wie beim Wackeldackel zu Nicken anfangen, wenn die Kugel einen Gangwechsel macht. Man kann aber auch etwas auf die Kugel hören und durch Wegnahme des Gaspedals die Kugel zum sanften Schalten animieren. Dann hat man auch nicht das Gefühl, dass durch die Zugkraftunterbrechung die Kugel langsamer wird. Ist zu Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, im Automatikmodus mit dem Gas zu "schalten" und auf die Gänge zu warten, aber man gewöhnt sich schnell dran.

-----------------

 

Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was er glaub ich meint sind die Aussetzer der Schaltung. Bei mir steh ich auch manchmal auf dem Gaspedal und muss einige Sekunden warten bis ein Gang eingelegt wird...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann unmöglich normal sein ! ich meine es dauert wirklich lange bis er schaltet ! habe noch einen MB c220 und der schaltet 10 mal in der zeit in der der smart nur 1 mal schaltet und da kommt die ganze zeit nichts !

mann könnte sich während des schaltens ne kippe anzünden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mach das doch :-D Ist die Wartezeit nicht so lang. Welches Baujahr ist die Kugel denn?

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das sollst du auch nicht. Raucherfahrzeuge sind eklig. Aber deine Kugel stammt noch aus einem Baujahr, das nicht gerade für schnelle Schaltzeiten bei der Kugel bekannt war. Eher das Gegenteil! Mich hat es damals mit meiner frisch erworbenen 2001er Kugel auch paar mal kalt erwischt, als man z.B. schnell von der Kreuzung musste und nix kam. Stattdessen hätte ich laut 21, 22, 23..... schreien können, bis die Kugel mal den richtigen Gang ausgeknobelt und eingelegt hatte. Die Schaltzeiten waren bis zur Second-Edition 2003 mitunter echt der Knaller! Glaub uns - ist alles echt nicht zu Vergleichen mit einer Mercedes C-Klasse. Ab und zu bekomme ich selbst heute meinen Smart noch dazu, dass er eine smarte Schalt- und Gedenkminute einlegt und erstmal ein Orakel befragen muss, welcher Gang nun der richtige ist :-D :lol: Ist aber sehr selten geworden.

 

 

-----------------

 

Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 23.12.2007 um 22:43 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann guck ich mir morgrn mal den getriebeöl stand an,vielleicht stimmt da was nicht! das ist echt heftig und gefährlich!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, glaub's uns doch...

 

Der Smart hat eben keine Wandlerautomatik, wie oben schon geschrieben, und deswegen kann man ihn auch nicht mit einem "normalen" Auto mit Automatik vergleichen...

 

Lern den Smart fahren, dann macht es auch Spaß. Alles nur eine Frage der Gewöhnung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der vorbesitzer ein freund von mir,hat aber auch gesagt das der anders läuft und er ist ihn über 2 jahre gefahren!!!!!!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass die Kugel so langsam schaltet, weil das Getriebe zu wenig oder kein Öl hat?! Ist das dein erster Smart den du fährst? Versuch mal über das Gaspedal dem Smart beim Schalten entgegenzukommen. Wirst sehen, das er dann etwas schneller und viel sanfter schaltet. Kleine Geschichte dazu: Eine ehem. Arbeitskollegin von mir, die ansonsten nur Peugeot 206 fuhr, hat als Werkstattwagen einen Smart Roadster bekommen. Geil dachte ich - will ich auch. Am zweiten Tag kam sie fluchend ins Büro und beschwerte sich über das furchtbare Schaltverhalten des Smarts. Das sei unter aller Sau und unfahrbar! Der Roadster hüpft mit ihr durch die Gegend und zieht mal und beim Schalten voll lange garnicht. Da hab ich ihr das auch mit dem Gas gesagt, das man da beim Schalten nicht draufstehen sollte. Am nächsten Tag kam sie strahlend ins Büro und hat sich für den Tipp bedangt. Sie sei prima nach Hause gekommen und der Flitzer mache jetzt ja richtig Spass - ach ne :-P

 

Edit: Ist dein Freund die Kugel wieder selber gefahren und hat das gesagt, oder bist du gefahren und er hat als Beifaher einen Unterschied festgestellt? Ich geb auch mal eine Frage hier an die Runde weiter: Kann es sein, dass die verlängerten Schaltzeiten von einer verschlissenen Kupplung bzw. falsch angelernten / verstellten Kupplungsaktuator herrühren könnten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 23.12.2007 um 23:11 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corsa, Du kannst auch mal in's SC fahren und die Kupplung neu anlernen lassen. Vielleicht bringt's ja minimal was.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es kein Unterschied ob ich auf dem Gas bleibe oder vom Gas gehe beim Schalten. Halte so eine Geschichte auch für ein Märchen, weil es in anderen Freds auch schon stand das es egal ist ob man drauf stehen bleibt oder nicht.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Dein Smart schaltet, egal ob du voll aufm Gas bleibst oder nicht, immer gleich schnell und sanft und fällt auch nicht irgendwie negativ durch hartes Einkuppeln oder Nicken auf? Also ich empfinde es sehr viel angenehmer, wenn ich kurz vorm Schaltpunkt vom Gas gehe und der Smart somit sanft aus- und wieder einkuppeln kann. Ich nehme es somit garnicht so intensiv wahr, das es mich stören könnte. Wenn ich es nicht vom Motor hören würde, dann würde ich so manchen Gangwechsel so nicht mitbekommen. Mir fällt es bei dieser Fahrweise nicht auf, ob der Schaltvorgang nun 2 oder 4 Sekunden gedauert hat - ich fahre einfach. Ich komme garnicht auf den Gedanken "Au weia, schaltet mein Smart heute wieder langsam" sondern freue mich, dass die Kugel so geschmeidig und flott läuft. Wenn man mit der Stoppuhr daneben sitzen würde, würde sich wahrscheinlich kein Unterschied ergeben, ob man nun aufm Gas bleibt oder nicht. Welcher Mensch hat aber schon eine Stoppuhr im Kopf? Es zählt da alleine nur das subjektive Empfinden, wie lange die Kugel für den Gangwechsel braucht. Und das ist meiner Meinung nach beim Gas wegnehmen kurz vorm Schalten um längen besser. Besonders im Automatikmodus. Bin ja etwas schaltfaul - zugegeben :lol:

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wieder nach Hennesch! :-D

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Mit der Stimme vom Typen von der Sendung mit der Maus*: "Hört sich zwar komisch an, ist aber so" :lol: :lol:

 

@Timo: Hab mal dein Satz bei Google eingegeben, weil mir die Bedeutung des Wortes "Hennesch" nicht ganz klar war - und was kam dort als Treffer auf der ersten Seite: Das smart-forum :-D :lol: :lol: Alles nur wegen dir Timo :-P

 

Im Grunde ist es auch völlig Wurst, wie jemand nun seinen Smart fährt. Hauptsache er hat Spass dabei! 8-)


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.