Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Coming Home Funktion abstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Fortwo BJ 5/2004 mit dem Serientagfahrlichtmodul. Die Tagfahrlichtfunktion habe ich abgeschaltet, da ich sie für überflüssig halte (und das Lampenwechseln einfach keinen Spaß macht), nun würde ich gerne noch die unsinnige Coming Home Funktion abschalten (unsinnig weil Sie grundsätzlich nach jedem Motorabschalten bei vorher eingeschaltetem Ablendlicht aktiviert wird ohne das ich das verhindern kann - ausser ich schalte die Zündung nochmals kurz ein und aus).

Kann ich die Coming Home Funktion abschalten?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

 

P.S.: hab mir unzählige Threads zum Thema durchgelesen, aber nichts zu diesem speziellen Punkt gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coming Home bedeutet nach Hause Kommen, aus dem Auto aussteigen und das Auto zusperren. Wenn du vorher das Ablendlicht eingeschaltet hattest, leuchtet Dein Smart mit Coming Home Funktion für 12 Sekunden nach, ob Du willst oder nicht.

Das was Du meinst ist Leaving Home, also raus ausm Haus Auto aufsperren und dann leuchtet Dich Dein Autochen an bevor Du einsteigst, wennse vorher zweimal aufn Knopf gedrückt hast.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Betriebsanleitung wird das Coming- bzw. Leaving-Home des Serienmoduls durch zweimaliges Drücken der Taste auf der Fernbedienung aktiviert.

Das würde im Umkehrschluss eigentlich heissen, daß bei einmaligen Betätigen der Taste diese Funktion nicht aktiviert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes:

 

Lichtmodul%20fortwo.jpg

 

Heisst für mich:

Beim Verlassen des Fahrzeuges kriegt man Coming Home Beleuchtung wen man zweimal das Verriegelungsknöpfchen drückt.

 

Bei meinem Auto muss ich nur einmal drücken (also Fahrzeug verschliessen) und es leuchtet schon!!

Wie kann ich das ändern?

 

Beim Zurückkehren zum Fahrzeug gibts bei zweimaligem Drücken auf den Öffnen Knopf Leaving Home Beleuchtung

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 22.12.2007 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Du es verstehst und wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist läuft es auch bei mir, hab´s eben mal ausprobiert:

 

Egal ob Licht an oder aus, während Zündung an das Licht ausgeschaltet oder erst Zündung aus, dann Licht auf "0" gedreht --> ich muss definitiv 2x einen Knopf auf dem Schlüssel drücken damit das Licht für ca.12 Sekunden angeht.

 

Gruss

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestätigung auch von mir: egal ob licht an oder aus war, ohne ZWEI mal drücken leuchtet nix. entweder hast du nen fehler im system oder sie erzählen dir die alte weisheit: its not a bug - its a feature.

 

allerdings ist es bei meinem grossen auch so wie du es beschreibst, war das licht an, leuchtet er nach, die dauer kann ich im BC einstellen. will damit sagen, sowas gibts, aber ob das bei smart mal ne weile so verbaut war, weiss ich nicht. mein smart ist bj 2006

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@2nd_Bert

 

Danke fürs Ausprobieren.

 

Das heisst also, auch beim Schliessen Deines Smart musst Du 2 mal den Schliessen-Knopf drücken, damit die Lichter angehen?

 

Warum gehen die Lampen bei meinem smart schon nach einmal drücken an?

Fehlfunktion?

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische Coming- (und ich glaube auch Leaving-Home) war IMHO von 2003 bis 2004, danach hat man es auf das Doppelt-Drüclen geändert. Warum weiß ich nicht. Ich finde das automatische deutlich besser.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz:

 

kein Thema, genauso isses, wie´s auch ii$ii geschrieben hat.

Meiner ist auch ein 2006er.

 

Erklärung kam ja schon von RPGamer, welche Funktionsweise jetzt mehr Vor- bzw. Nachteile hat muss jeder selbst entscheiden.

Ich kann mit dem 2x Drücken eigentlich gut leben oder ich lass´die Funzeln eben aus.

 

Den ganzen Spass deaktivieren oder vielleicht sogar in die andere Art umprogrammieren wird wohl nur ein SC über´s Diagnosegerät können.

 

LG

Jochen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 22.12.2007 um 23:36 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann würde ich doch mal sagen - jetzt ist alles klar :( :-D

 

Mal schauen ob die Hirnis vom Mercedes-Händler überhaupt den Unterscheid zwischen den verschiedenen TFLs kennen.

 

Danke für die Tipps.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand, ob man es beim 451er optional ausschalten kann?

 

habs zwar mitbestellt, aber mal angenommen, ich würde bei K11 oder Lenzen&Partner arbeiten und müsste einen verdächtigen observieren, dann wäre es ja mal oberkacke, wenn beim abschliessen der verdächtige erstmal fett im scheinwerferkegel meines smarts stehen würde... :-D :-? :lol:

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal ne GANZ dumme Frage,

so wie ich es hier verstehe, sollen die Schweinwerfer von Werk aus beim zweimaligen Aufschließen angehen??!! :-?:-?:-?

Des tuts bei mir naemlich net und ich haette ja SOGERN diese Funktion!!! :-D:-D:-D


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tun sie nur wenn das aufpreispflichtige lichtpaket dabei ist.

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schweinerei, kann man des den als Satz irgendwie noch nachkaufen??!! Was kostet denn der Spaß so extra normal im Laden??!!


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satz nach kaufen? Ich würde wetten das das nur ein Klick am Computer ist.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen 2005er und normalerweise gehts Licht auch nur an wenn ich 2*mal klicke.

Halte ich jedoch den Knopf längere

Zeit gedrückt gehts Licht auch an.

Gruß André

Frohe Weihnachten

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuschl: frag mal dein SC ob die freischaltung des lichtpakets nachträglich angeboten wird.

 

ansonsten ist das TFL modul von mrDotcom nachrüstbar, das soweit ich weis, auch die coming/leaving home funktion beinhaltet.

 

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 24.12.2007 um 23:00 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke dir!!!

Des Teil habe ich hier rumliegen, auch schonmal verbaut, ABER es wollte einfach net.

Resultat: "Trotz des Schlüssels ziehen lief der Motor weiter, ...."

Werde glei mal im SC nachfragen!!!

:-D


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2007 um 00:25 Uhr hat Wuschl geschrieben:

Werde glei mal im SC nachfragen!!!

 

Ob da jetzt einer da ist!? :-D ;-)

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.