Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roter_Rauscher

Gibt es einen Smart, der keine Macken hat?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Microfahrzeuges.

Wenn man das hier alles so liest, könnte man glauben, jeder Smart hat eine bis mehrere Macken. Alle jammern herum oder beschweren sich über ihr kleines Auto.

Wo sind denn eigentlich die zigtausend zufriedenen Smartfahrer? Oder gibt es so etwas nicht? Wie konnte Smart überleben, wenn nur Schrott produziert wird? Es könnte doch auch einmal jemand berichten, dass sein Smart gut läuft und er voll zufrieden ist! Das würde vielleicht potentielle Smartkäufer animieren, sich einen Smart zu kaufen.

Bis auf mein "Heckklappen Problem", welches hoffentlich gelöst ist, bin ich z.B. von meinem Cabrio recht angetan. Geht es vielleicht noch jemandem so?

Es grüßt Heiko

 

-----------------

Pulse Cabrio, 62 kw

 


Pulse Cabrio, 62 kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die zigtausend zufriedenen Smartfahrer haben ja keinen Grund irgendwas ins Forum zu schreiben. Sowenig wie die Zeitungen morgen darüber berichten werden, daß heute mal kein Unfall passiert ist.

 

Fast jeder Smart hat wohl irgendwelche Wehwehchen; haben aber etliche andre Autos auch. Der Unterschied ist, man ist bei ihm eher geneigt, ihm zu verzeihen als bei nem öden Toyota oder Golf, einfach weil man ihn LIEBEN kann, und weil er vieles auf andre Weise wieder gut macht.

Hätte bzgl Defekten Grund genug, meinen Kleinen in Grund und Boden zu schimpfen, aber ich tus nicht. Mag ihn echt nimmer hergeben, selbst nach 4 1/2 Jahren nicht...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen 450er jetzt genau 1 Jahr, als Neuwagen gekauft.

Und im großen und ganzen hatte ich keine Probleme, außer das jetzt die Heckklappe nachgestellt werden muß ( Wasser läuft innen rein) und die hinteren Seitenfenster dicht gemacht werden müssen (ebenfalls Wasser)

Nun frag ich mich aber bei welchem Wagen es keine Probleme gibt, bezogen auf andere Hersteller :roll: Irgendwas is doch immer :-?

-----------------

bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein zufriedener Smart Fahrer, habe ein Smart Cabrio 2001.

Das Problem ist oft nicht die Technik des Smart, sondern die Reparaturpolitik der SCs.

Okay, es gibt einige Sollbruchstellen im Smart, aber wenn diese bekannt sind, haben sie schon die Hälfte ihres Schreckens verloren.

 

Außerden liegt es wie schon angedeutet in der Natur der Sache, daß in einem Automobilforum mehr über Probleme geredet wird als über positive Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen - in Foren melden sich Leute nur an um Problem zu erörtern oder zu meckern. Kaum einer schreibt was rein in der Art "hey, hatte heute nur nen Benzinverbrauch von 5,5 Litern ... freu, freu ...freu ... " .. oder ... Cool, Parkplätze alle dicht und ich schnappte einem dicken Benz einen Mini-Parkplatz weg" ...

 

------------

 

Mitunter sind die Probleme aber auch Hausgemacht. Will heissen, das der auf Sparsamkeit orientierte Smart-Besitzer weniger "Schmerzfrei" mit Kosten umgeht als der Besitzer eines teureren Wagens. Zumeist in der Hand von Anfängern und potentiellen "Geiz-ist-Geil" Vertretern wird gespart wo es geht --- eben auch an Wartung und Neukauf von Teilen. Da wird dann lieber mit Klebeband und allerlei anderen rumgedoktort anstatt sich wirklich an Fachleute zu wenden oder ein Neuteil zu kaufen. Mit den Jahren sehen die Autos dann entsprechend aus ....

 

Auch ne Ente kann "ewig" fahren, wenn nicht nach 15 Jahren der geizige & mittellose Studi sich an der Karre vergeht (nur mal als Beispiel) ...

 

Indes ist mir auch ein FiatPanda mit absoulter Rostlosigkeit bekannt. Ein rares Allradmodell von Steyr gebaut. Diesen Wagen hegte und pflegte der Besitzer wie einen teuren Benz --- Resultat war ein Zustand wie aus dem Hochglanzprospekt, während Baujahrsgenossen längst Altmetall waren ...

 

-------------

 

Scheckheft ist KEINE Pflege sondern lediglich die Mindestwartung eines Autos. Mit den Jahren muss eben etwas mehr getan werden. Die aber mißachten die X-Hand-Besitzer aus falschem Geiz mit genannten Resultaten...

 

-----

 

Ajo, habe mich gestern über die 1/2 Tankrechnung vs. meinem andren Wagen gefreut :-D :-D :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir eine positive Nachricht.

 

Aktuell fahren wir unseren siebten Smart.

Wir sind sozusagen Wiederholungstäter und irgendwie kommen wir von der Marke nicht mehr los... :-D :-D :-D

 

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

-------------------------------

Forfour 1.1 Pulse

forfoursignhu8.jpg

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 CDI Passion

 

Wartung wird nur beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2007 um 20:35 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen -
in Foren melden sich Leute nur an um Problem zu erörtern oder zu meckern. Kaum einer schreibt was rein in der Art "hey, hatte heute nur nen Benzinverbrauch von 5,5 Litern ... freu, freu ...freu ... " .. oder ... Cool, Parkplätze alle dicht und ich schnappte einem dicken Benz einen Mini-Parkplatz weg" ...


 

Uuuuuuuuund ich schließe ich mich da auch noch an - obwohl das smartForum (erfreulicherweise!) schon ein Forum ist, das sich auch sehr stark mit anderen Themen beschäftigt. Ich finde es jedenfalls uneingeschränkt vorteilhaft, dass es hier im Forum so viel Raum für all den anderen Kram des alltäglichen Lebens gibt - so wie hier.... 8-)

 

Aber zurück zum Thema: Meine Kugel/Monstertruck/Silberpfeil/S-Klasse Rettungskapsel/Alter-Ego.... werde ich so schnell auch nicht mehr hergeben :-D

Ist einfach kein Golf oder 206 - ist viel geiler!

Das Klappern der Hackklappe nehme ich kaum noch wahr ;-)

Und mal im Ernst: wer brauch schon Sitzplatz 3&4? ;-)

 

..:: smart - der wahrscheinlich kleinste Gran Turismo der Welt 8-) :-D 8-) ::..

 

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 22.12.2007 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dinge im Leben sind nicht perfekt. Dazu gehören Gegenstände genau so so wie Menschen.

 

Man kann sie trotzdem mögen! ;-)

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart hat keine "Probleme"...

er ist nur ab und zu.... äh... ein bisschen krank...

dann bekommt er eine gute Medizin, dann gehts ihm wieder gut! :)

 

Und:

Einen SMART kann man nicht wie einen Menschen behandeln... einen SMART muss man lieben! ;-)

:-D :-D :-D

Gruss

Reinhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 22.12.2007 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon beim zweiten smart ganz ohne probleme :) ein klitzekleines ist eine spinnende FB, aber die ist ja losgelöst vom auto zu sehen :-D

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine erste offene kugel war von 12/2001, die

ich mit ca. 48000 km an meinen bruder weiter

gegeben habe. die 48000 km liefen ohne einen

zucker der unzuverlässigkeit.

 

meine jetzige brabus-kugel von 03/2004

fahre ich jetzt 10000 km (kpl. 49000) auch hier nicht der kleinste anlass zur klage.

 

für meinen teil wird mich smart noch lange begleiten.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre einen fortwo passion cdi cabrio, EZ 12/2005, bis jetzt 29.500 km und keine Probleme.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel

Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set * Tempomat

DPF * CD-Halter * NSW * Getränke-Halter * SLN * Aero-Twin

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge

Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH

Philips BlueVision Ultra 4000K H7 / H1 / H3 / W5W

Philips VisionPlus / Philips SilverVision

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch zufrieden bin

 

Alle Probleme sind entweder normaler Verschließ (zum Beispiel der leere Tank) :-D oder auf meine Unfähigkeit zurückzuführen (wieso steht mein neues Lenkrad schief, wenn ich gradeaus fahre?):-D oder auf die Tatache, dass ich wieder was will, was offiziell nicht geht (Aux in, USB, FSE und Wechlser mit Endsufe trotz Navi&Sound)

 

Also, im Grunde alles GUT!


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz der probleme, welche wir bisher mit unseren smarties hatten (99'er: neuer motor bei 17.500 - drei turbo's - festgerrostetes heckbremsseil / 04'er: defekter rücklichtschalter incl. den üblichen abs-aussetzen / 05'er: wassereinbruch am schiebedach sowie im frontbereich mit unterwassersetzung des teppichs - und viele andere kleinigkeiten mehr) sind wir nun schon jeweils zum dritten mal schwach geworden - und das, obwohl wir beim neuen schon auch einige stellen zum bemängeln hätten.

 

aaaaaber anscheinend lieben wir die marke trotzdem. :-D

klar - in einem forum wird meistens nur das negative aufgezählt. aber man sieht ja an threads wie "meine kugel/würfel hat was neues..." usw., dass die leute sich über ihre teile und autos schon freuen können.

mal sehn, was für euphorische postings wir absetzen, sowie wir unsere würfel so haben, wie wir sie haben wollen. ;-)

 

schon jetzt kann ich ein wenig positives über unsere neuen schreiben: fahrgefühl wieder ein stückchen erwachsener (ähnlich wie damals die umstellung von oldliner zu 2'nd generation), motor deutlich stärker, auto etwas "leiser"... :roll:

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI BJ.2001 140tsd km und er läuft.

Einzige wirkliche Macke die nicht sein sollte bei dem Alter, war Wassereinbruch an den Heckfenstern. Die sind aber auch wirklich billig abgedichtet vom Werk aus.

Sonst halt hat er schon Verschleissteile wie jedes Auto mit 100tsd+ bekommen. 2x Bremsklötzer, Dämpfer+ Radlager hinten, Motorlager, Thermostat, Glühkerzen und eine Kupplung.

 

Gruss

-----------------

193092_2.png

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nach dem 2 smart nur sagen dieses auto wird mich immer begleiten.er macht auch manchmal ärger so wie jedes andere auto auch aber der smart ist etwas ganz besonderes.

 

ich denke smart fahrer regen sich nur auf weil es ihnen nahe geht wenn der kleinen krank ist :-D bei jedem anderen fahrzeug würde man nicht so reagieren

 

ich persönlich habe super schlechte laune wenn der kleine krank ist da er mehr als nur ein auto ist für mich. smart fahren ist eine lebensweise und spricht für die menschen die ihn hegen und pflegen.

 

ich hätte nie gedacht das der kleine mich so fesseln wird und ich hatte in meinem jungen leben ganz andere kaliber die ich gefahren bin.

 

ich würde den smart gegen kein anderes auto tauschen.

 

 

-----------------

kaskanilq5.jpg

rskurz7if.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach,

klar hat der smart ne macke, er is das genialste auto, was ich bisher hatte! :-D

ich bin mit meinem kleinen zufrieden.

sicher hat er ab und an ein paar kleinere krankheiten, wie wassereinbruch an den hinteren seitenfenstern oder massiv an der frontscheibe. sonst gehts aber. und zum glück ging der richtig teure tausch des turbos auf kulanz.

außerdem hab ich durch den smart so viele nette und liebenswerte leute kennengelernt und einige schöne treffen erlebt.

ich schließ mich also reinhard an: man muss den kleinen lieben! :-P

grüße

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi pure, um die 3,8l/100km diesel, neu gekauft 10/05, 67tkm.

ein 42 ist keine eierlegende wollmilchsau !

ich bin zufrieden...

dieses jahr mit sohn + 2x fahrrädern zum zelten nach valras plage (f)....

ich liebe meine kiste....

klar, ist ein bisschen wie charles lindbergh bei der atlantiküberquerung (hallo fliege, willst du auch nach paris ?)...manche pilgern zu fuss nach portugal !

ich mache die wartung nun selbst, scheiss auf garantie ! scheiss auf betteln um kulanz !

scheiss auf die cayennes, die mir mit ihrem blöden grinsen um die ohren fahren ! wixxer !!

scheiss auf den extraschal um den hals, weil die kiste auch bei meiner fahrt zur arbeit (50km) nicht richtig warm wird !

ich liebe meine kugel,

und ziehe den hut vor dieser pfiffigen konstruktion.

und hoffe, das ich noch lange damit fahren kann.

so einen wagen werde ich nie wieder kaufen können.

:cry: :cry: :cry: :cry:

 

peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 23.12.2007 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties

 

Hier die Historie zu meinem Smart Baujahr 06/2001 :(derzeit 77.000 km)

 

Brabus Schalthebel Garantie 11/01

Brabus Pedalauflagen Garantie 06/02

Brabus Sportauspuff Garantie 06/02

Radlager VR links Garantie 06/02

Scheinwerfer links Garantie11/02

Nebelscheinwerfer li. + re. Garantie 10/03

Kombischalter Licht Garantie11/03

Drehzahlmesser Garantie11/03

Motor Garantie12/03

Bremsscheibe/-beläge 03/04

Sidebag Beifahrer Garantie 06/04

Scheinwerfer rechts Garantie 08/04

Brabus Sportauspuff Garantie 12/04

Turbolader Garantie 12/04

Nebelscheinwerfer 10/05

Radbremszylinder li. + re. 10/05

Verschluß Behälter Bremsfl. Garantie 10/05

Wellendichtring Antriebsw. 10/05

Batterie 07/06

Motor/ Auspuff 25%Mat. /75% Lohn 07/06

Bremsscheibe/-beläge 04/07

Wellendichtring Abtriebsw. 04/07

Stossdämpfer kompl.VR / HR 11/07

Verkabelung Sidebag Beifahrer Kulanz11/07

Nebelscheinwerfer rechts 12/07

 

Smarte Grüße an Alle und weiterhin

Gute Fahrt ! ! ! ;-)

 

 

PS: Trotz der vielen Aufenthalte im SC hat er mich unterwegs nie im Stich gelassen !!!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich muß zugeben mein persönlicher Anspruch am Smart ist nicht so hoch wie bei Audi oder BMW da wird einfach weniger verziehen.

 

Wir haben jetzt unseren zweiten Smart.

Am ersten war so wie ich mich erinnern kann gar nichts Defekt und am neuen nervt nur ab und an die Heckklappe.Stört mich bzw meine Frau aber im Moment noch nicht wirklich.

Nervig war eigentlich nur das der :) die Smart Navi mit TMC verkauft hat.Leider ist dem nicht so und die bei Smart haben sie dann wieder ausgebaut. :lol:

Jetzt haben wir so eine Portable ist auch ganz ok.


z4-coupe.jpg

Hab einen Würfel [451] in Pure.Ganz schwarz mit Klima und Navi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe bis jetzt nichts zu meckern...

 

-24.02.07 Neukauf des "alten" Modells (50PS Pure)

-Bis jetzt in 10 Monaten 12'000 Km

-03.08.07 neue Frontscheibe nach Steinschlag von entgegenkommendem LKW (aber da kann DC ja nichts dafür...) / Versicherung hat bezahlt

 

Ich fahre den Smart als Zweitwagen. Billiger geht es für mich wohl kaum:

-100'000 Km (oder 10 Jahre) kostenlose Inspektion (Nur Flüssigkeiten müssen bezahlt werden)... Gehört zu jedem neu gekauften Smart in der Schweiz!

-8 Rappen (5 Cent) Spritkosten pro Kilometer

-Da wir in der Schweiz sog. Wechselnummern kennen (und das teurere Auto bewertet wird), bezahle ich 180.- Franken (ca. 110.- Euro) Vollkasko und 55.- Franken (ca. 33.- Euro) Steuern

 

Der einzige Nachteil des Smart bis jetzt: Mein Touareg bleibt ab und zu unter der Woche in der Garage und langweilt sich...

 

Gruss carry_ch

-----------------

Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendjemand hat mal geschrieben:

 

"Smart fahren ist wie wennse fliegst"

 

So würde ich es nicht beschreiben, jedoch habe ich mir gerade meine dritte Kugel geleistet. Für mich stand von Anfang an der Verbrauch im Vordergrund, daher kam für mich nur ein Smart in Frage. Nachdem Nummer 1 einem jugendlichem Unsinn zum Opfer gefallen war und ich damals schon wenig Probleme mit der Kugel hatte, war klar das es mit der Marke Smart weitergehen würde. Und gerade mit Nummer 2 hatte ich meine helle Freude. In den schönen sommerlichen Monaten war/ist es herrlich, oben ohne zu fahren und den Fahrtwind zu genießen. Und der Verbrauch rechtfertigte auch die Entscheidung. Immer so zwischen 3,5 und 3,8 Liter Diesel (und dann immer tanken in Holland) da tun einem die 700 Kilometer in der Woche nicht weh. Nach 46 Monaten gab es Ende November Nummer 3.

Bisher kann ich beim 451 nur von den Problemen an der Heckklappe berichten, die beiden 450 hatten die üblichen Verschleisserscheinungen, die im Grunde jedes Auto mehr oder weniger hat. Ich gehöre wohl nicht zu den Bastlern, bin Fahrer von der Stange, doch man kann seinen Smart auch mit kleinen Dingen zu "seinem" Modell machen.

Ich für meinen Teil muss sagen, es war eine gute Entscheidung, in 2003 mir einen Smart zuzulegen, denn was ich Laufe der Jahre an Freundschaften dadurch schließen durfte, hätte ich vielleicht im "normalen" Leben nicht geschafft.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de

 

www.s-s-n.de und Mitorganisator für die 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es grüßt Heiko ebenfalls,

 

wenn der smart keine macken hätte, würde jeder das auto fahren und es würde keinen spaß machen und ich müsste nicht so viel Geld für dinge ausgeben, die ich gar nicht brauchen würde, das zu diesem thema

 

Gruß Heiko

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein smart für alle und alle smarts für einen

 

 

frohe weihnachten euch allen

-----------------

kaskanilq5.jpg

rskurz7if.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute und Frohe Weihnachten

 

Ich finde den Smart auch super sonst hätte ich ihn nicht gekauft aber wenn man mich im SC immer anspricht als hätte ich ein Auto was schon garnicht mehr fahren dürfte nur weil er 140tkm runter hat frage ich mich wo ist die Daimler Qualität im Smart geblieben?

 

Der Smart steht leider häufiger in der Werkstatt als alle meine anderen Autos vorher zusammen.

 

Und mal ehrlich für den Preis kann man eigentlich mehr verlangen oder?

 

Trotz alle dem wir behalten ihn und fahren ihn weiter.

Repakosten für 1,5 Jahre Smart fahren ca. 5000€ dafür ist er jetzt fast neu.

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.