Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bettwanze

Karamba, mir kocht der Blut

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

hatte ja schon in einem Fred über meinen Ärger mit der Mercedes Werkstatt berichtet, aber

 

DAS schießt doch echt den Vogel ab!!!

 

Wieso kann man den Kunden nicht darauf hinweisen? Wenn das Problem bei Smart bekannt ist, werden die doch woh auch die autorisierten Werkstätten informieren, oder?

 

Nach dieser Info fühle ich mich echt über den Tisch gezogen :evil:

 

Meine Kugen (cdi, Bj 2002) war in den letzten 9 Monaten 6x in der Werkstatt, da darf man doch eigentlich auch mal Kulanz erwarten, auch wenn nicht explizit danach gefragt wird, oder?

Meine/unsere Leidensgeschichte:

 

März 07: Turbolader kaputt, kaputter Lichtschalter, Kosten: 1456,00 Euro

 

April 07: Ladeluftkühler geplatzt, Kosten: 357,00 Euro

 

April 07 (die zweite): defekte Glühkerze, Kosten: 148,00 Euro

 

August 07: Inspektion Umfang B, incl. diverser kleiner Reparaturen (irgendwas findense immer), Kosten: 498,00 Euro

 

November 07: Angeblicher Defekt des Kupplungsaktuators, Kosten: 409,00 Euro

 

November 07 (einen Tag später): Kugel rollt immer noch nicht so wie sie sollte, Übernachtung auf Werkstattparkplatz (nicht ich ;-) ) nach 2(!)weiteren Tagen finden sie das Mischgehäuse als Auslöser allen Übels, Kosten: wurden mit den Kosten der vorherigen Reperatur verrechnet, nix bezahlt, nix wiederbekommen.

 

Alles in allem also eine recht kostenintensive Angelegenheit. Hatte mir die Kugel eigentlich als "Sparstrumpf" gekauft, wenn ich das jetzt hier mal alles zusammenrechne... *bleichwerdunddanachrotanlauf*

 

Ich werde mich gleich mal an ein nettes Schreiben an Smart (gibts da irgendeine Beschwerdestelle an die man sich direkt wenden kann?) setzen und mit meinen Frust von der Seele schreiben.

 

Und zur nächten Reparatur bin ich auf jeden Fall wieder im Smartcenter!!! Ist wohl auch bald fällig, verliere schon wieder Öl -Aaaahhhhhrrrgggg:-x !

 

Trotzdem ein schönes Wochenende

 

 

wünscht

 

die angesäuerte BETTWANZE

-----------------

Gestern noch stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nach Ablauf jeglicher Garantie/Gewährleistung noch zu einem Smart oder Mercedeshändler fahren?? Gibt ja mittlerweile genug freie.

 

 

P.S. den Lichtschalter gibt es immernoch umsonst und das auch noch bei einem aus mitte 2001 ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

weil ich eigentlich gedacht hab, dass die sich besser mit den Kugelkrankheiten auskennen als irgendeine Freie Werkstatt, die einmal im Jahr nen Smartie zu sehen bekommem *jetztgarnichtsmehrweiß*

 

Gruß

die angesäuerte und jetzt auch noch ratlose

 

Bettwanze

-----------------

Gestern noch stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich blöd ausgedrückt meinte natürlich freie Smart Werkstätten.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Frage jetzt vielleicht was blöd klingt, aber was ist denn bitte eine freie Smart Werkstatt? Ich geh mal nicht davon aus, dass Mercedes dazuzählt ;-)

 

Und die Frage aller Fragen: Wie bitte finde ich so eine Werkstatt? Die hier im Forum angegebenen sind alle so garnicht in meiner Nähe...

 

Gruß

 

die noch ratlosere

 

Bettwanze

 

-----------------

Gestern noch stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...;-)

 

 

Edith sagt:

Tja, wer lesen kann ist doch klar im Vorteil... Habe doch eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden (Smart-Profi Bergisch Gladbach)

Dann werd ich wohl mein Kügelchen demnächst dahin bringen. Kann jemand über Erfahrungen dort berichten???

 

Die Frage bezüglich der freien Werkstatt hat sich demnach auch erledigt. Dank an Euch, die Wanze *jetztschonoptimistischerausderwäscheschau*

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 22.12.2007 um 08:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bettwanze:

 

gucke Dir doch einfach die Werbung ringrum im Forum an. Vielleicht entdeckst Du eine in Deiner Nähe. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hab ich gemacht und bin fündig geworden (s.o.) Vielen Dank

 

die Bettwanze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hab die Kommentare durchgelesen, scheint eine kompetente Werkstatt zu sein, die Preise sind auch günstig (Turbolader dort: 550 Euro, bei Mercedes hab ich 637,00 Euro hingeblättert)

 

Ich werde es mal testen (wie gesagt, die Kugel verliert schon wieder Öl) und dann berichten.

 

Gruß

 

die Wanze

(die sich jetzt schwarz ärgert, weil sie das smartforum nicht schon früher gefunden hat, denn wenn es so gewesen wäre, sie sich mit den vielen guten Ratschlägen sicher viel Geld hätte sparen können :-x

-----------------

Gestern noch stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2007 um 08:32 Uhr hat Bettwanze geschrieben:
die sich jetzt schwarz ärgert, weil sie das smartforum nicht schon früher gefunden hat, denn wenn es so gewesen wäre, sie sich mit den vielen guten Ratschlägen sicher viel Geld hätte sparen können

 

Da will ich Dir nicht unbedingt widersprechen!

Wenn ich Deine Historie oben durchlese, bin ich sogar der Meinung, daß so manches Mal der Autausch von teuren Teilen gar nicht erforderlich gewesen wäre, sondern es einen günstigeren Weg gegeben hätte.

Aber das ist jetzt nur mein Bauchgefühl als ahnungsloser Hobbyschrauber, gegen die Koniferen im SC kann ich da natürlich nicht gegen an.

 

P.S. Wenn Du Koryphäen in Sachen Smart finden willst, darfst Du nicht in ein SC oder zu Mercedes gehen! Da suchst Du solche vergebens.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2007 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

Quote:
Wenn ich Deine Historie oben durchlese, bin ich sogar der Meinung, daß so manches Mal der Autausch von teuren Teilen gar nicht erforderlich gewesen wäre, sondern es einen günstigeren Weg gegeben hätte.

 

Das haben die im SC auch gesagt *grummel*

Tja, zu ändern isses nimmer, werde halt meine Konseqenzen daraus ziehen und das nächste Mal beim Smartprofi in Bergisch Gladbach vorbeifahren.

 

 

Quote:
P.S. Wenn Du Koryphäen finden willst, darfst Du nicht in ein SC oder zuMercedes gehen!

 

Ich glaub, bei Mercedes sucht man danach wohl wirklich vergebens! Werd ich auch 100%ig nicht mehr hingehen!!! Wie´s mit den SCn aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

es grüßt

 

eine optimistischere Bettwanze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Wohl dem, der Hobbyschrauber mit Bauchgefühl ist...*neidischbin*, als Laie muss man sich leider wie allzuoft auf die Aussage der Werkstatt verlassen! Deshalb, wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Im nächsten Leben wird die Wanze Automechanikerin :-P ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2007 um 10:10 Uhr hat Bettwanze geschrieben:
als Laie muss man sich leider wie allzuoft auf die Aussage der Werkstatt verlassen!

 

Musst Du eben nicht, dazu ist doch das Forum da!

Bei Fragen oder Problemen einfach die Suchfunktion mit einem qualifizierten Suchbegriff füttern oder einen neuen Beitrag eröffnen, wenn dadurch die Fragen nicht beantwortet werden. Aber zu vielen Problemen gibt es schon zig Beiträge, in denen neben der technischen Beschreibung auch Tipps zur Vorgehensweise stehen, wie z.B. beim Lichtschalter.

Am besten Du gehst täglich ins Forum und verfolgst alle Beiträge, dann entwickelst Du im Laufe der Zeit auch ein erhebliches Wissen zum Smart. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bettwanze:

also im nächsten Leben Automechanikerin zu sein, könnte der "Letzte" seiner Branche sein. Bei den Spritpreisen, Autopreise und Reparaturpreisen werden sich irgendwann keiner mehr ein Auto leisten können. ;-)

 

Aber okay, fahr mal dort hin und Du wirst sehen, dass sich dies mehr als rechnet. Zumal die angegebenen Preis inkl. Arbeitszeit sind und nicht wie im sc 637 € nur fürs Ersatzteil. :-D Da hat sich schon mancher Weg in so eine Werkstatt gerechnet.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, aber bin ja noch neu hier... in den 2 Wochen hab ich schon mehr über die Tücken, Schwachstellen und möglichen Fehlerverursachern bezüglich der Kugel erfahren, als in den letzten 4 Jahren...Wobei ich dazu sagen muss, ich werde sicherlich nie ein Hobbyschrauber, aber wenn man schonmal weiß, worum es ungefähr geht, lässt frau sich vielleicht nicht mehr alles andrehen ;-)

 

Hätt ich vorher vom Smart Forum gewusst, hätt ich dieses sicherlich auch als Anlaufstelle für die Aüßerung bzw. Klärung diverse Fragen oder Zweifel genutzt, aber bin ja erst jetzt drauf gestoßen. Bringt mir sicher nichts mehr für die Vergangenheit (außer der Erkenntnis, ein Riesendepp gewesen zu sein :-x ) aber ab jetzt werde ich regelmäßig vorbeischauen und mich schlau machen bzw. auf dem Laufenden halten!!!

 

IHR SEID ECHT SUPER!!!

 

Hochachtungsvolle Grüße ;-)

 

die Bettwanze

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ funny_flagie:

 

 

Quote:
also im nächsten Leben Automechanikerin zu sein, könnte der "Letzte" seiner Branche sein. Bei den Spritpreisen, Autopreise und Reparaturpreisen werden sich irgendwann keiner mehr ein Auto leisten können.

 

Doch, ich, weil ich ja dann alles selber reparier!!! :lol:

 

Und bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern (Diesel) bei meiner Kugel ist ja selbst Busfahren teurer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn sich das für dich Blöd anhört.

Wenn du dein Auto als Neuwagen gekauft hättest würden die bei Smart in den ersten 2 Jahren alles tun um dein Auto zu Reparieren.

So wie ich das sehe ist dein Smart 5 Jahre alt und für die Werkstatt ein GOLDREGEN.

Smart würde sich aber schön selbst bescheißen und wohl ihr Unternehmen den Insolvenzberater in die Hand geben wenn sie nach 5 Jahren noch teile Reparieren/Tauschen auf Kulanz.Es besteht in keinen Unternehmen dieser Welt ein Anspruch auf Kulanz!

Zum Gucken

-----------------

z4-coupe.jpg

Hab einen Würfel [451] in Pure.Ganz schwarz mit Klima und Navi :)

 


z4-coupe.jpg

Hab einen Würfel [451] in Pure.Ganz schwarz mit Klima und Navi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hiya,

 

das ich einen Anspruch auf Kulanz habe, hab ich ja auch nicht behauptet, aber es

Quote:
(...) stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar, auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

(Wikipedia)

 

Bei den vielen Reparaturen überlegt man es sich in der Tat zweimal, ob man nochmal solch ein Auto kauft. Ich weiß nicht, ob Du den Anfangsthread gelesen hast, da ging es um einen defekten Lichtschalter, der wohl auf Kulanz getauscht wird, die Mercedeswerkstatt mir aber über 80,00 Euro dafür berechnet hat. Das macht mich halt stinkig!!!

 

Das meine Kugel und vor allem seine vielen Macken (na ja, er hat halt schon knapp 140.000 runter) für die Werkstatt eine wahre Goldmine darstellt, habe ich auch gemerkt. *grummel*

Aber was will man machen, wenn man auf sein Auto angewiesen ist. Hatte daran gedacht, mir eine neue Kugel zu kaufen, aber nachdem man mir im SC sagte, dass ich für meinen Alten maximal noch 2900 Euro bekomme (ok, wenn ich ihn privat verkaufe vielleicht noch ein bißchen mehr) fahre ich ihn doch lieber, bis er auseinanderfällt. Im Laufe des Jahres hab ich so viel Kohle reingesteckt (s.o.) da hätt ich ja mal grad die Reparaturkosten wieder drin.

 

Mein Schmarti war ein Jahreswagen, hatte noch ein Jahr Garantie, in der Zeit iss aber nix gewesen. Die heftigen Reperaturen haben erst dieses Jahr angefangen. Und je mehr man für Reparaturen ausgibt, desto weniger will man ihn danach verkaufen, so a´la "jetzt hab ich erstmal wieder Ruhe", bis dann das nächte Teil kaputt ist

 

Gruß

 

Die Wanze

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 22.12.2007 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter muß auf jeden Fall auf Kulanz getauscht werden.

Daimler ging da Haarscharf an einer Rückrufaktion vorbei.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gery,

 

das Problem ist, dass der Lichtschalter ja schon im April defekt war und ausgetauscht (und bezahlt :-x) wurde.

 

Meinst Du denn, das ich da jetzt noch was reißen kann???

 

In einem anderen Thread meint Ahnungslos dazu:

Quote:
Daß Du Dein Geld jetzt wieder zurück bekommst, glaub ich eher net!

 

Na ja, ein Versuch isses allemal wert. Ich wollte ja eh mal ein bißchen schimpfen und Dampf ablassen - weiß jemand, wohin man so einen Beschwerdebrief schicken kann???-, da ist das mit dem Lichtschalter eben noch ein Punkt mehr (ohja, das wird ein laanger Brief)

 

Schüssi

 

die Bettwanze

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 22.12.2007 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich direkt an die:

Daimler AG

70546 Stuttgart

Deutschland

Tel. +49 711 17 0

Fax +49 711 17 22244

 

und schalte das Radio an :-D

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke Dir Gery!!!

 

Bezgl. Radio: Kommt denn da getz was raus :o

Hab heut morgen mal auf den Link geklickt: Offline! Konnte aber auch nirgends Sendezeiten entdecken. Werd`s gleich mal probieren...

 

Gruß

die Wanze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2007 um 17:38 Uhr hat Gery geschrieben:
Daimler ging da Haarscharf an einer Rückrufaktion vorbei.

 

Es gab sogar mal eine Rückrufaktion zum Thema Lichtschalter, aber diese war auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt.

Deswegen ist es meist auch zwecklos, sich auf diese Rückrufaktion zu berufen, wenn man seinen Lichtschalter kostenlos getauscht haben will.

Der erste Satz, den man dann zu hören bekommt lautet: Ihr Smart war von dieser Rückrufaktion nicht betroffen, weil er eben nicht den Richtlinien dieser Rückrufaktion entspricht.

 

Der Lichtschalter ist in der Tat ein Kulanzaustausch, es hat sich bis auf wenige Ausnahmen zum Glück durchgesetzt, daß man diesen Austausch ohne größere Schwierigkeiten kostenlos bekommt.

Notfalls muß man eben ein bißchen diskutieren, wenn die im SC aber mitkriegen, daß man bestens über die Problematik Bescheid weiss, bekommt man den Schalter kostenlos getauscht.

Voraussetzung ist natürlich, daß man vor dem Austausch nachfragt. Wenn die Reparatur durchgeführt wurde, ist es etwas spät.

 

Bettwanze, der Weg über einen Beschwerdebrief an Smart bleibt Dir natürlich offen, kannst ja mal posten, was daraus resultierte. Ich wünsch Dir natürlich, daß Du Dein Geld zurück bekommst.

 

 

O-Ton Rückruf Lichtschalter:

 

Focus Online:

50 000 Autos zurückbeordert

Focus Online, 28. Februar 2003, 17:12

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2007 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.