Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djsmily83

Anlasser dreht schwer

Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem bei einem Smart42 CDI.bei kaltem Motor (Außentemp. 0-3°) dreht der Anlasser nur sehr schwach durch und das Auto startet nicht.Anlasser & Batterie wurden erneuert.Startversuch bei abgenommene Keilrippenriemen brachte auch kein Erfolg.Anschlüsse,Kabel und Masseleitungen überprüft und sind i.O..Sobald er warm ist startet er normal mit guter Startrehzahl.Anlassstrom liegt bei 260A.Aber bei 1 von 5 Versuchen blockiert der Anlasser bei der ersten Startumdrehung kurz und dann dreht er wieder normal.Stromspitze hierbei 370A.weiß nicht mehr weiter soll der neue Anlasser defekt sein?Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal versuchen die Sicherung von der Kraftstoffpumpe unterm Fahrersitz zu ziehen, dann sollte der Anlasser kraftvoll drehen.

Wirklich alle Masseverbindungen überprüft (auch an der Batterie)?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.danke für den Tip (Sicherung) probier ich mal.Ja auch an der Batterie (Masse)...habe auch schon Kabel nochmal direkt von Batterie zum Anlasser gelegt.Wenn das mit der Sicherung funzt is dann die Kraftstoffpumpe defekt oder wie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NA toll und was bringt mir das???Also hab die Sicherung gezogen aber passiert genau das gleiche...Aber wenn ich die 10A Sicherung ziehe (Motorregelung) dann dreht der Anlasser gut...Andere Frage wenn die Hochdruckpumpe ein Problem hat schafft die das auch den Anlasser Probleme zu machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2007 um 13:47 Uhr hat cbffm geschrieben:
nö aber der Motor hat weniger Kompression, da hat der Anlasser es leichter

 

Wenn Du mir jetzt noch plausibel erklärst, warum der Motor ohne die Kraftstoffpumpe weniger Kompression haben soll, schlage ich Dich für den Nobelpreis in Physik vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz logisch wieso er leichter dreht, es wird kein Kraftstoff eingespritzt, und dieser 1ml pro Zylinder der nicht im Brennraum ist senkt natürlich die Verdichtung enorm..... Aber mal im ernst, ne plausible Erklärung dafür hab ich auch nicht, wieso er so langsam dreht. Hast du den Spannungsabfall gemessen? Einmal zwischen Masse am Motor und Batterie, und dann zwischen Plus am Anlasser und Batterie. Den Spannungsabfall natürlich beim starten prüfen. Vielleicht ist ja die Masse am Motor schlecht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2007 um 20:15 Uhr hat hacki75 geschrieben:
... dieser 1ml pro Zylinder der nicht im Brennraum ist ...

Deine Ironie habe ich ja verstanden, aber 1ml? :o

Der Diesel startet ja mit knapp über Leerlaufförderung. Bei 800U/min wären das 400 (Arbeitstakte/min)/Zylinder, macht bei 3 Zylindern 1200 ml pro Minute - im LEERLAUF... :-x

Nee, nee, da geht es im Wesentlichen um einen kleinen "Dieselnebel", aber damit ist obige Aussage natürlich noch seltsamer.

Es sei denn, "cbffm" meint, dass die Lichtmaschine, ohne für die Kraftstoffpumpe Strom liefern zu müssen, leichter dreht. Ist aber falsch, da die Lichtmaschine über den CAN-Bus erst kurz nach dem Motorstart aktiviert (ihr Strom entzogen) wird - merkt man z.B. am Licht, dass heller wird... ;-)

Na gut, läuft halt dann beides (Pume/Anlasser) über Batterie, aber das sollte nicht weiter auffallen.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal großzügig 1ml angegeben... vielleicht 1 tausendstel ml..... Keine Ahnung, könnte man ja ausrechnen wenn man wüsste was der Motor im Leerlauf pro Stunde verbraucht. Ist aber auch unwichtig, wollte ja nur darauf hinaus, daß die Verdichtung wohl nicht anders wird wenn die Kraftstoffpumpe nicht fördert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.